3 Fragen an Annunziata Passarello, EssenceMediacom

Annunziata Passarello, EssenceMediacom

Annunziata Passarello

Managing Partner
EssenceMediacom

In der Rubrik «3 Fragen an…» geben Persönlichkeiten aus der Schweizer Digitalszene ihre Statements, Einblicke und Antworten zu aktuellen Fragen rund um Online Marketing. Heute mit Annunziata Passarello. Sie ist seit 2019 bei EssenceMediacom Switzerland tätig und ist Managing Partner.

1. Wie ist der Anteil der Mediaspendings, der auf Schweizer User gerichtet ist und über Schweizer Plattformen/Publisher läuft?

Für unsere Schweizer Kunden richten wir die Kampagnen natürlich immer auf Herr und Frau Schweizer aus, die bewegen sich natürlich über alle Plattformen und Seiten. Der Anteil der Schweizer Plattformen und Publisher ist dabei immer abhängig von der Zielgruppe und den Zielen der Kunden, geht es um Effizienz und Performance sinkt der Anteil, geht es um Qualität und Markenaufbau steigt der Anteil der Schweizer Plattformen. Wir als Agentur sehen dies aber auch aus einer anderen Perspektive: Wir tragen Mitverantwortung für den Erhalt qualitativer Schweizer Medien und in dieser Hinsicht fördern wir eine stärkere Berücksichtigung der Schweizer Publisher in den Mediaspendings. Unsere Kunden sehen dies sehr ähnlich und gehen da diesen Weg auch mit uns sofern die Effektivität der Media und die Innovationskraft der Schweizer Publisher auf hohem Niveau bleibt wie aktuell.

2. Wie verändert sich die Bedeutung und der Anteil von Umfeldbuchungen (Contextual)  durch Wegfall der Third Party Cookies? Wie könnte Eure Mediastrategie diesbezüglich im Jahr 2024 aussehen?

Sämtliche nicht-cookiebasierte Targetings und Aussteuerungen, darunter auch contextual, werden zukünftig an Bedeutung gewinnen. Daneben wird auch die Nutzung von First- und Second Party verstärkt, aber auch vielseitiger zu nutzen sein, um weiterhin eine ausreichende Datenbasis für Aussteuerung, Optimierung und Bewertung digitaler Massnahmen zu gewährleisten. Schlussendlich wird es aus unserer Sicht aber essentiell sein, eine stringente und vollumfängliche Alternative einzuführen, seien es ID Solutions oder Data Clean Rooms, die unseren Kunden weiterhin transparente Auswertungen über ihre Investments im Digital-Bereich ermöglichen.

3. Mit all den Information die Euch heute das Tech Stack liefert, welche Bedeutung haben noch Reichweiten- und/oder Kampagnenforschungen?

Aus unserer Sicht sind beide Bereiche im Zusammenspiel entscheidend für eine vollumfängliche Auswertung und Beurteilung medialer Massnahmen. Der Tech Stack bietet hier mit real time Daten die unmittelbare Nutzung für Optimierungen, sowie langfristig für Trendanalysen und tiefreichende kundenbasierte Auswertungen. Reichweiten- und Kampagnenforschungen hingegen liefern das Big Picture und Insights über das Zusammenspiel von Massnahmen, und so die langfristige und übergreifende Optimierung von Media.