3 Fragen an Elio Rasori, SBB AG

Elio Rasori
Produkt- & Marketingmanager bei SBB Digital Advertising

In der Rubrik «3 Fragen an…» geben Persönlichkeiten aus der Schweizer Digitalszene ihre Statements, Einblicke und Antworten zu aktuellen Fragen rund um Online Marketing. Heute mit Elio Rasori. Er ist seit 2019 bei der SBB AG und seit 2021 als Produkt- & Marketingmanager im SBB Digital Advertising tätig.

  1. Mit welchen B2B-Marketing-Massnahmen richtet sich SBB Digital Advertising an ihre potenziellen Kunden?

Wir setzen in erster Linie auf Direct-Marketing-Massnahmen, sprich auf den Versand unseres Digital Advertising Newsletters, mit dem wir unsere Kund:innen über Neuheiten, Rabatte und Aktionen informieren. Ausserdem pflegen wir den Kontakt zu unseren Kund:innen intensiv und setzen auf eine persönliche und individuelle Beratung.

  1. Wie anspruchsvoll ist es, in einem so grossen Unternehmen neue Werbeprodukte zu entwickeln und welche neuen Produkte sind in der Pipeline?

Die SBB ist ein grosser Konzern mit vielen verschiedenen Bereichen und Stakeholdern. Natürlich gibt es da immer wieder mal Hürden zu überwinden, um neue Werbeprodukte auf den Markt zu bringen. Als Teil vom SBB Digital Business sind wir sehr nah an den Entscheidungsträgern und finden somit fast immer eine gemeinsame Lösung.

Dies zeigt sich auch in unserem neusten Produkt, dem Redesign der SBB Mobile App, welches in den nächsten Wochen live gehen wird. Wir konnten dort nicht nur prominente Werbeplatzierungen umsetzen, sondern auch unsere Targeting-Möglichkeiten erweitern. Damit verfügen wir über ein auf dem Schweizer Werbemarkt einzigartiges Produkt.

  1. Welche sind aus Sicht von SBB Digital Advertising die grössten Herausforderungen und Chancen im Digitalen Marketing?

Die ganze Werbebranche beschäftigt sich schon seit längerem mit dem Thema «Cookieless Future» und wir werden uns wohl auch noch länger damit auseinandersetzen müssen. Bei SBB Digital Advertising setzen wir den Fokus auf unsere First-Party-Daten und sind somit für die Zukunft bestens aufgestellt.

Die grössten Wachstumspotenziale sehen wir weiterhin in unserer Reichweite in Kombination mit unseren zahlreichen Targeting-Möglichkeiten, egal ob es sich um eine lokale, regionale oder nationale Kampagne handelt.