3 Fragen an Eva-Maria Mörtenhuber, TWINT AG

Eva-Maria Mörtenhuber, Head of Marketing Communications der TWINT AG

In der Rubrik «3 Fragen an…» geben Persönlichkeiten aus der Schweizer Digitalszene ihre Statements, Einblicke und Antworten zu aktuellen Fragen rund um Online Marketing. Heute mit Eva-Maria Mörtenhuber. Sie ist seit 2019 bei TWINT tätig, zunächst als Head of Performance Marketing & Branding, seit 2021 als Head of Marketing Communications. 

  1. Welche Bedeutung – qualitativ und anteilsmässig – hat Digitalwerbung in Eurem Marketing-Mix?

Ein Grossteil der TWINT Community ist über die digitalen Kanäle erreichbar. Daher sind wir hier auch besonders präsent, vor allem wenn es um die Aktivierung unserer Nutzer geht. Um jedoch maximale Aufmerksamkeit für bestimmte Themen zu erzielen und unsere Marke weiter zu stärken setzen wir nicht nur auf reine Online-Werbung. Unsere Analysen zeigen, dass unsere Werbung am stärksten in den TWINT Apps selbst wahrgenommen wird, wo wir mit über 4 Mio. aktiven Nutzern ein riesiges Publikum erreichen, gefolgt von DOOH, Social Media und Display-Werbung. Wir sind bestrebt, möglichst relevante Touchpoints zu schaffen, beispielsweise mit dem «DAB Display Ad» für unseren Parking Use Case, wo die Werbung also direkt ins Auto gestreamt wird.

  1. Wie habt Ihr es geschafft, innert 5 Jahren zur fünftrelevantesten Marke der Schweiz zu avancieren (gemäss Brand Indicator Switzerland) und wie hat sich über die Jahre Eure Marketing-Strategie entwickelt und verändert?

Unser Ziel ist und war es immer, den Alltag unserer Nutzer und Händler zu vereinfachen. Das ist unsere Mission und fest in unserer DNA verankert. Dafür müssen wir sehr genau hinhören, was sich unsere Nutzer wünschen und wo wir noch besser werden können. Unsere Customer Insights sind massgebend für unsere strategische Ausrichtung und helfen uns in der Kommunikation den richtigen Nerv zu treffen. Das war natürlich nicht immer so und wir mussten dieses Know-How erst einmal aufbauen. In den Anfängen haben wir uns im Marketing sehr auf den funktionalen Nutzen der App konzentriert, wissen aber inzwischen, dass Twinten auch Spass macht und viele Nutzer ihre ganz persönlichen «TWINT-Moments» haben. Diese Kundennähe hilft uns enorm und macht TWINT zu der starken Marke, die sie heute ist.

  1. Welches sind aus Sicht TWINT heute und künftig die grössten Herausforderungen im Digitalen Marketing?

Je nach Unternehmen und Branche gibt es unterschiedliche Herausforderungen. Themen wie Datenschutz, Privacy, gleichzeitig aber der Wunsch nach personalisierter und super relevanter Werbung treiben heutzutage wohl jeden Digital Marketer um.