5 Fragen an David Burst, Veranstalter der DEX22 CONFERENCE

David Burst
Inhaber von by Burst GmbH und Verwaltungsratspräsident der IAB Switzerland Services AG.

In der Rubrik «5 Fragen an…» geben Persönlichkeiten aus der Schweizer Digitalszene ihre Statements, Einblicke und Antworten zu aktuellen Fragen rund um Online Marketing. Aus aktuellem Anlass heute mit David Burst, in seiner Funktion als VRP der IAB Switzerland Services AG und damit Gastgeber der DEX22 CONFERENCE am 30. November 2022.

  1. Was dürfen die Teilnehmenden von der DEX22 erwarten?

Eine Konferenz, welche die aktuellen Themen der digitalen Marketinglandschaft aufgreift, analysiert und einordnet, und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Impulse vermittelt. Wir wollen Themen rund um das digitale Marketing aus einer wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Perspektive beleuchten, diese dann aber in unseren Masterclasses und Workshops auch mit sehr praktischen Handlungsanweisungen vermitteln.

  1. Welches ist schon jetzt Dein Highlight im Programm der DEX22?

Persönlich freue ich mich schon sehr auf den Auftritt des Chef-Oekonomen der IAB Europe, Daniel Knapp. Seine Referate sind immer enorm spannend und lehrreich. Mal sehen, was er diesmal aus dem Hut zaubert. Dann werden wir eine Keynote mit anschliessendem Panel zum Thema Metaverse präsentieren. Hier möchten wir die Diskussion oder manchmal auch Spekulation rund um das Thema Metaverse auf einer Meta-Ebene beleuchten und einordnen, dann aber ganz konkrete Beispiele im Hier und Jetzt zeigen.

  1. Welche Hot topics aus dem Digital Marketing stehen im Fokus?

Die Fragmentierung der Kanäle für die Kommunikation und Interaktion mit Konsumenten drängt sich auf – besonders unter Berücksichtigung von deren Aufmerksamkeit als limitiertes Gut. Dies aus einer kreativen, aber auch technologischen Perspektive.

Wenn ein Unternehmen wie Meta zur Reise ins Metaverse aufruft, ist die Frage, wie sich Marken in diesem Umfeld präsentieren, wie sie erlebt werden und mit ihren Kunden interagieren sicher ein Thema. Die Rolle von AI als gesellschaftlich relevante Entwicklung mit ganz konkreten Implikationen für das digitale Marketing steht unbedingt auch im Fokus.

  1. Die DEX22 ist ja wesentlich grösser als die DEX LIVE 21, Location ist aber wieder das Kosmos in Zürich. Wie funktioniert das?

Indem wir die Konferenz nicht nur in einem, sondern in 4 Kinosälen abhalten, die alle mit unterschiedlichen Inhalten bespielt werden. Das Kosmos steht für Kultur. Wir möchten mit der DEX22 CONFERENCE auch die Symbiose der digitalen und physischen Kultur zelebrieren. Die DEX als Plattform für die Begegnung ist uns ein zentrales Anliegen.

  1. Worauf freust Du Dich persönlich am meisten bei der DEX22?

Ich freue mich auf spannende und inspirierende Vorträge, Masterclasses und Workshops. Daneben aber sicherlich auch auf das Networking, das Wiedersehen mit alten Weggefährten und das Schliessen von neuen Bekanntschaften.