In der sich mit rasantem Tempo entwickelnden digitalen Welt spielt das Marketing für den weiteren Erfolg von (traditionellen) Unternehmen eine strategische Rolle. Deshalb hat Know-how-Transfer für die IAB Switzerland oberste Priorität. Dies gelingt sowohl mit diversen Konferenzen, wie auch mit der Grundausbildung, die die IAB Academy anbietet. Daneben zertifiziert sie Angebote anderer Bildungsanbieter, um eine Qualitätssicherung bei den Aus- und Weiterbildungen im Digital Marketing zu ermöglichen.

Im Digital Marketing ist viel Spezialwissen gefordert, das in den wenigsten klassischen Grundausbildungen vermittelt wird. Deshalb sind Unternehmen und Agenturen häufig darauf angewiesen, ihren Mitarbeitern Weiterbildungsprogramme zu ermöglichen, um das entsprechende Fachwissen zu erwerben. Nur so kann es gelingen, zukunftsfähig zu bleiben und dem herrschenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Das Bewusstsein für den Changeprozess muss jedoch in der Führungsebene vorhanden sein. Diverse Branchen, wie Verlagshäuser oder Banken wurden bereits von der Realität der digitalen Disruption eingeholt – hier hat ein Umdenken stattgefunden und es wird in die Weiterbildung der Mitarbeiter investiert. Grosses Potential gibt es jedoch insbesondere im KMU-Bereich. Auch hier ist es besonders wichtig, dass die Führungsebene die Notwendigkeit der Erschliessung digitaler Absatz- oder Kommunikations-Kanäle zur Priorität macht und sich mit einer zukunftsfähigen Digitalstrategie auseinandersetzt.

Unterstützung bietet ein immer umfangreicherer Aus- und Weiterbildungsmarkt, in dem zahlreiche Schulungen auf unterschiedlichen Niveaustufen (von MAS, über CAS zu Diplomlehrgängen oder Tageskursen) angeboten werden. Die Dauer variiert zwischen 1 Tag bis zu 1,5 Jahren, die Angebote sind in der Regel berufsbegleitend. Eine Übersicht über die Weiterbildungsmöglichkeiten in der Schweiz bietet die IAB Switzerland auf ihrer Website.

Als Branchenverband hat sich die IAB Switzerland zum Ziel gesetzt, dem Fachkräftemangel im Digital Marketing entgegenzuwirken und bietet mit zwei verschiedenen Diplomlehrgängen eine Grundausbildung an.

Daneben gibt es vertiefende Spezialtrainings, wie z.B. im Programmatic Advertising, die dabei helfen, praxisorientiertes Fachwissen zu vermitteln. Auch Führungskräfte werden in dem Programm mit einem  Intensivkurs an 4 Vormittagen zu den wichtigsten Trends im Digital Marketing geschult, um ihre Entscheidungsfähigkeit bei den Zukunftsthemen zu verbessern.

Zusätzlich hat die IAB Academy in den letzten Jahren den Bereich Inhouse-Schulungen aufgebaut und diverse Unternehmen mit einem massgeschneiderten Programm im Digital Marketing fit gemacht. Dies bietet den Vorteil, dass ganze Teams vor Ort geschult werden können und Inputs von verschiedenen Experten gegeben werden, mit denen die eigene Strategie im Digital Marketing überprüft werden kann.

Lifelong learning ist mittlerweile stärker gefragt als je zuvor. Die IAB Academy unterstützt Sie auf dem Weg und bietet:

  • Neutrales und aktuelles Branchen-Know-how
  • Unterricht von zahlreichen Branchenexperten
  • Günstige Kurse aufgrund der Unterstützung von Partnerfirmen
  • Kleine Kursklasse (max. 20 Teilnehmende)
  • Zeitlich kompaktes Ausbildungsangebot
  • Internationale Anerkennung durch Zertifikat von der IAB Europe

Termine aktueller Seminarstarts finden Sie unter iab-academy.ch.

Zurück zur Übersicht