Die IAB Switzerland hat am 1. Februar den Digital Marketing Award verliehen. Preisträgerin ist die Digitec Galaxus AG, die für ihre innovativen Kampagnen und das grosse Investment in digitale Kanäle ausgezeichnet wurde.

Die Auszeichnung Digital Marketer of the Year wird einem Unternehmen verliehen, das sich in besonderem Masse für die digitale Entwicklung des Werbemarktes eingesetzt hat. Unter vier nominierten Unternehmen hat sich die Jury, bestehend aus dem IAB Vorstand, dem IAB Advisory Board, dem IAB Fachkreis Kunden und Agenturen, dem SWA Vorstand, dem SWA Digital Committee sowie Vertretern des LSA für die Digitec Galaxus AG entschieden. Wir sprechen mit Martin Walthert, dem Chief Marketing Officer der Digitec Galaxus AG.

Herr Walthert, herzlichen Glückwunsch zu dem Award. Kam dieser überraschend für Sie?
Komplett überraschend nicht, aber wir konnten nicht damit rechnen. Wir investieren viel im Bereich des digitalen Marketings, zeigen uns experimentierfreudig und haben Performance-Marketing-Kampagnen, die sehr gut funktionieren. Was aber letztlich den Ausschlag für unseren Gewinn gab, wissen wir nicht genau.

Was bedeutet dieser Award der IAB Switzerland für Sie und Ihre Kollegen?
Wir legen es nicht darauf an, möglichst viele Awards abzuräumen. Entscheidend ist letztlich die Wahrnehmung und Resonanz in der Zielgruppe. Dennoch ist es gerade auch für das Team eine schöne Anerkennung und Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Welche Bedeutung spielt die Gattung „Digital“ bei ihren Werbekampagnen?
Wir wollen die Empfänger mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt erreichen und etwas auslösen. Über welchen Kanal, ob digital oder nicht oder gemischt, ergibt sich erst daraus folgend. Die Relevanz der digitalen Kanäle nimmt aber sicher laufend zu und die Mittel des digitalen Marketings entwickeln sich rasant. Letztlich wird man weitgehend keine Gattung «Digital» mehr abgrenzen können.

In welchen Digital Marketing-Bereichen ist die Digitec Galaxus AG besonders innovativ?
Im Bereich des Performance Marketings, z.B. mit dynamischen, automatisch generierten und zielgruppengerecht ausgespielten Werbemitteln.

Welche Digital Marketing-Trends erwarten uns in den nächsten Jahren, und wo sehen Sie die grössten Herausforderungen für den Schweizer Digitalmarkt?
Die laufend zunehmende Personalisierung der Werbeinhalte erfordern ein wachsendes Know-how im Bereich Data Science und eine Priorisierung der Entwicklung und Nutzung von Werkzeugen des digitalen Marketings. Zudem gewinnen Daten dadurch natürlich weiter an Wert.

Besteht Ihr Team ausschliesslich aus Digitalexperten oder investiert Digitec Galaxus auch in Weiterbildung?
Digitalexperten mit langjähriger Erfahrung findet man ja nicht wie Sand am Meer, zudem entwickeln sich die Möglichkeiten schnell weiter. Besonders wichtig ist deshalb das Mindset, die Neugierde, der Lernwille und die analytischen Fähigkeiten. Fachlich ausgelernt hat man in dem Bereich sicher nie.

Zurück zum Newsletter