RECHT

Die Gruppe nimmt Einfluss auf Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft, informiert und kommuniziert mit dem Ziel, die Gesetzgebung im Bereich der Onlinewerbung liberal zu halten.

In Zusammenarbeit mit der Anwaltskanzlei VISCHER Anwälte wurde exklusiv für die IAB Switzerland  ein rechtlicher Leitfaden zusammengestellt, der am 26. Oktober 2011 erstmals vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung der wichtigsten Gesetzte, Regeln und Vorgehensweisen, deren Kenntnis für rechtsichere Online-Kampagnen nötig ist. Behandelt werden Bereiche wie Lauterkeit, Datenschutz, Urheberrecht, Kennzeichenrecht oder Werbeverbote. Im Weiteren werden erste Erkenntnisse der neuen EU Richtlinien bezüglich Datenschutzes präsentiert. Nun wurde dieser Leitfaden im Herbst 2015 aktualisiert.

Branchenempfehlung zur DSGVO der EU

Mehr zur Branchenempfehlung erfahren Sie hierDie Branchenempfehlung kann für Mitglieder unter contact@iab-switzerland.ch kostenlos bezogen werden. Nicht-Mitglieder gegen eine Schutzgebühr von CHF 95.-.

Whitepaper: EU Datenschutz

Whitepaper: EU Datenschutz – DSGVO ante Portas – Was müssen Schweizer Unternehmen vorkehren?

IAB Mitglieder können den Leitfaden kostenlos unter contact@iab-switzerland.ch bestellen. Nicht-Mitglieder erhalten den Leitfaden gegen eine Gebühr von CHF 95.

Stellungahme zum Vorentwurf für das totalrevidierte Datenschutzgesetz

Die IAB Switzerland Association geht in ihrer Stellungnahme vom 29. März 2017 an das Bundesamt für Justiz auf diejenigen Vorschläge des Vorentwurfs ein, welche für die digitale Werbung in der Schweiz besonders relevant sind.

Stellungnahme IAB Switzerland zum VE-DSG

Leitfaden Recht: Online Marketing

Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch rechtlich möglich. Nur wer die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen kennt, kann die Möglichkeiten des Online Marketings optimal nutzen. Dieser Leitfaden soll Werbeauftraggebern und ihren Dienstleistern eine erste Orientierung verschaffen. Er skizziert die für Online-Marketing geltenden wesentlichen rechtlichen Anforderungen in kurzer Form.

IAB Mitglieder können den Leitfaden kostenlos unter contact@iab-switzerland.ch bestellen. Nicht-Mitglieder erhalten den Leitfaden gegen eine Gebühr von CHF 95.

MITGLIEDER

LEITER

Rolf Auf der Maur, VISCHER Anwälte und Notare