Programmatic Advertising

Code of Conduct

Programmatic Advertising hat immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen. Um Transparenz, Qualität und Sicherheit im Markt zu gewährleisten, spannte die IAB Switzerland bereits 2017 mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V und der IAB Austria zusammen und lancierte den Code of Conduct Programmatic Advertising. 2018 bringen die Verbände eine überarbeitete Version dieser Selbstverplichtung im Bereich Programmatic Advertising auf den Markt, welche neu auch von Agenturen und Werbeauftraggeber unterzeichnet werden kann.

Die Selbstverpflichtung trifft den Nerv der Zeit: Die Regeln umfassen u.a. Auflagen zur Deklaration und Prüfung von Werbeumfelder durch Brand-Safety-/Content-Verification-Tools. Zudem enthält er Regeln zur Nachvollziehbarkeit der Angebots- und Nachfragekette, Transparenz in der Abrechnung, Sichtbarkeit als auch zu Ad Collision, Ad Fraud, Audience Fraud und Werbemittel-Qualität.

Das Projekt wurde von der IAB Fokusgruppe Programmatic Advertising unter der Leitung von Sam Lutz in den Schweizer Markt transferiert.

Der Code of Conduct berücksichtigt erstmals Anforderungen von und für Marktpartner aus acht Marktsegmenten: DSPs (Demand-Side-Plattformen), SSPs (Sell-Side-Plattformen), Publisher/Vermarkter, Datenanbieter sowie neu hinzugekommen Werbetreibende, Agenturen, DMPs (Data-Management-Plattformen) und Anbieter von Verifizierungslösungen. Die im Code of Conduct verankerte Selbstverpflichtung zu Transparenz, Qualität und Sicherheit im Bereich Programmatic Advertising kann nicht nur von IAB-Mitgliedsunternehmen gezeichnet werden, auch für Nicht-Mitglieder ist die Unterzeichnung möglich.

Unternehmen, die den Code of Conduct zeichnen, erhalten ein entsprechend ihrem Marktbereich gekennzeichnetes Logo, welches für die eigene werbliche Kommunikation im Markt genutzt werden kann. Gleichzeitig wird damit den Marktpartnern die Einhaltung der Standards des Code of Conducts zugesichert.

Den Code of Conduct hier herunterladen und unterzeichnet an contact@iab-switzerland.ch senden

Code of Conduct Programmatic Advertising

Teilnahmebedingungen

Unterzeichner der Schweiz (Gültigkeit DACH-Raum)

  • Adello AG
  • Admeira AG
  • Attackera GmbH
  • Audienzz AG
  • DEPT Digital Marketing AG
  • Drop8 AG
  • Equipe AG
  • eyeonX AG
  • Farner Consulting
  • Gamned SA
  • Goldbach Audience (Switzerland) AG
  • Google LLC

  • Hoy AG
  • Jung von Matt/impact AG
  • Media BROS.
  • Publicis Media Switzerland AG
  • SBB AG
  • Seven One Media GmbH
  • Scout24 Schweiz AG
  • Tamedia AG
  • United Internet Media
  • Webrepublic AG

Beschwerdeausschuss

  • Roger Baur, NetProfit GmbH
    Geschäftsführer IAB Switzerland
  • Urs Flückiger, MediaMint GmbH
    Vorstandsmitglied IAB Switzerland
  • Dr. Rolf Auf der Maur, VISCHER AG
    Mitglied Advisory Board und Leitung Ressort Recht
  • Sam Lutz, Drop8 AG
    Leiter Fokusgruppe Programmatic
  • Mitja Grusovnik, Admeira AG
    Mitglied Fokusgruppe Programmatic
  • Roland Rothenbühler
    Mitglied Fokusgruppe Programmatic
  • Dominik Karpf, Tamedia AG
    Mitglied Fokusgruppe Programmatic

Auszug Unterzeichner in Deutschland

Link zur gesamten Übersicht auf der Seite des BVDW

(Addendum Österreich und Schweiz)

Active Agent AG (CoC DACH)
AdAnt Media GmbH
AdAudience GmbH (CoC DACH)
Adform Germany GmbH (CoC DACH)
adlicious GmbH (CoC DACH)
Admeira AG

adsquare GmbH (CoC DACH)
affilinet GmbH (CoC DACH)
AppNexus Germany GmbH (CoC DACH)
AZ Direct GmbH (CoC DACH)
Burda Community Network GmbH
Criteo GmbH
DataXu GmbH
Delta Projects Deutschland GmbH
derStandard.at – Standard Verlagsgesellschaft mbH (CoC DACH)
ECHTE LIEBE – Agentur für digitale Kommunikation UG(CoC DACH)
Finya GmbH & Co. KG (CoC DACH)
ForwardAdGroup GmbH (CoC DACH)
G+J Electronic Media Sales GmbH (CoC DACH)
HiMedia Deutschland AG (CoC DACH)
Improve Digital GmbH (CoC DACH)
IP Deutschland GmbH
iq digital media marketing gmbh
Jaduda GmbH (CoC DACH)
JustPremium GmbH
madvertise media GmbH (CoC DACH)
MAIRDUMONT GmbH & Co. KG (CoC DACH)
Media IQ Digital (CoC DACH)
MediaMath Germany GmbH (CoC DACH)
mobalo GmbH (CoC DACH)
MDL Mobility Data Lab GmbH (CAR2AD) (CoC DACH)
netpoint media gmbh (CoC DACH)
netzwelt GmbH (CoC DACH)
nugg.ad GmbH
orbyd GmbH (CoC DACH)
OpenX GmbH
Platform161 B.V.
PulsePoint Ltd.
Q division GmbH (CoC DACH)
Quantcast Deutschland GmbH
Rocket Fuel GmbH (CoC DACH)
Roq.ad GmbH
SevenOne Media GmbH
Smart AdServer GmbH
smartclip AG
spacedealer GmbH (CoC DACH)
SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG (CoC DACH)
SpotX Deutschland GmbH
TabMo (CoC DACH)
Teads Deutschland GmbH
The ADEX GmbH (CoC DACH)
The Reach Group GmbH
United Internet Media GmbH (CoC DACH)
Urban Media GmbH
Ve Interactive DACH GmbH (CoC DACH)
vertical techmedia AG
Videovalis Media GmbH & Co. KG
(CoC DACH)
Yahoo! Deutschland GmbH
Yieldlab AG (CoC DACH)