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2018 werden Sichtbarkeit, Brand Safety und Betrugsfreiheit noch wichtiger

In diesem Jahr beschäftigten Meldungen zu Werbung in markenunsicheren Umfeldern, Betrug und mangelnde Sichtbarkeit von Online-Ads die Branche. Viel wurde hierzu diskutiert, fest steht dennoch: Ganz verhindert werden können Fraud & Co. nicht. Auf der sicheren Seite ist jedoch, wer durch saubere Werbung (Clean Advertising) Vertrauen sowohl bei Usern als auch bei Marken aufbaut.

Werbung ist generell ein starker und wichtiger Kanal für Unternehmen und Brands, um mit Verbrauchern in Kontakt zu treten – setzt aber auch Vertrauen voraus. Unseriöse Wiederverkäufer sowie ein Mangel an Transparenz und Überprüfungsmöglichkeit lassen Marken und Agenturen in Angesicht von Bot Traffic und undurchsichtigen Messungen zurückschrecken und haben zu Unsicherheiten geführt. Nur einer von vier Media-Einkäufern kennt beispielsweise die Markensicherheitsmaßnahmen einer Ad, die sie buchen.[1]

Für die Verbraucher ist es zudem unbefriedigend, wenn sie mit aufdringlicher Werbung und einem Mangel an Benutzerkontrolle konfrontiert werden, was zudem die Verbreitung von Werbeblockern vorantreibt. In der Schweiz haben rund ein Fünftel der Internetnutzer eine entsprechende Software installiert, die Werbung im Browser blockiert.[2] Für die Schweizer Werbeindustrie bedeutet dies, dass ihnen jedes Jahr Millionen Schweizer Franken an Einnahmen verloren gehen.

Vertrauen ist essentiell

Publisher und Technologieanbieter müssen sich kreativ und innovativ zeigen, um Werbung zu liefern, die vertrauensvoll, präzise und responsive ist sowie zur richtigen Zeit ausgespielt wird und damit die Verbraucher am Ende auch erreicht. Für die Werbebranche ist es an der Zeit, als gemeinsame Kraft für mehr Transparenz, Sichtbarkeit und Innovation einzustehen. Alle Beteiligten sind jetzt am Zug, um Verbrauchern eine erstklassige Benutzererfahrung zu liefern und ein Werbe-Ökosystem aufzubauen, dass für ein gemeinsames Vertrauen steht.

Die aktuellen Entwicklungen im Datenschutz beispielsweise im Rahmen der GDPR und der E-Privacy-Verordnung zeigen, wie wichtig es ist, den User wieder mehr in den Fokus zu rücken. Das ist auch gut so. 2018 wird saubere Werbung daher immer wichtiger. Sie sorgt für mehr Transparenz und damit Vertrauen. Werbung muss neu gedacht werden, soll sie auch künftig ihre Wirkung entfalten.

Um die Themen Transparenz, Ad Fraud und Qualität geht es unter anderem auch bei der Konferenz PAD17 am 23. November in Zürich. Marktteilnehmern und Experten diskutieren dort über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Schweiz.

Autor: Danica Thalmann, Head of Marketing, Teads

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[1] Quelle: Vibrant Media, 2017

[2] Quelle:  http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/immer-mehr-schweizer-surfen-werbefrei-1127708