«TV-Werbung zappe ich weg, Anzeigen interessieren mich nicht und sowieso habe ich einen Adblocker installiert», solche und ähnliche Aussagen hört man immer wieder. Will ein Unternehmen heutzutage auf sich aufmerksam machen, kann es sich nicht mehr nur auf die klassische Werbung verlassen.

Gilt es nun alles anders zu machen? Nein, denn eines bleibt: Bei allen Anstrengungen und Marketing-Kampagnen steht der Kunde und der Wunsch, dessen Handlungen zu Gunsten des Unternehmens zu beeinflussen, im Zentrum. Zusätzlich zu den klassischen Werbemitteln unterstützt das im Moment viel diskutierte Content Marketing dieses Bestreben.

Zum richtigen Zeitpunkt

Bei Content Marketing geht es darum, mit relevantem Inhalt zum passenden Zeitpunkt über den richtigen Kanal die angestrebte Zielgruppe zu erreichen. Der strategische Marketing-Ansatz hat zum Ziel, den Kunden dazu zu bringen, Vertrauen zur Firma und in ihre Produkte zu haben und schlussendlich zum Kauf resp. Abschluss zu bringen.

Wer weiss, was seine Zielgruppe dafür benötigt, kann ihr mit Hilfe von Content Argumente, Antworten und Informationen zur Verfügung stellen. Content-Kampagnen unterstützen Kunden in dem, was sie erreichen möchten. Sie vermitteln Wissen, damit die Kunden eine – für sie – richtige und fundierte Entscheidung treffen können. Denn: Wer sicher ist, das Richtige gekauft zu haben, ist ein glücklicher Kunde.

Qualitativ hochstehend

Der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Inhalt ist einfach. Kann die Infografik, das Whitepaper oder der Blogbeitrag keinen Mehrwert bringen oder die Frage des Kunden nicht beantworten, ist der Content wertlos. Egal welches Format gewählt wird, Inhalte müssen für die Zielgruppe relevant sein, informieren oder unterhalten.

Es ist selbstverständlich, dass die Beiträge dabei von hoher Qualität sein sollten. Fehlerfrei geschriebene, leserfreundliche und strukturiert aufgebaute Texte zeugen für die Sachverständigkeit und Kompetenz des Unternehmens. Stimmt zum Beispiel die Rechtschreibung nicht, schlägt sich dies negativ auf das Kundenvertrauen nieder.

Inhalte, die Zielgruppen als gut empfinden, werden auch von Suchmaschinen wie Google als solche eingeschätzt. Das wirkt sich positiv auf die Suchergebnisse aus. Zusätzlich zur Qualität spielt auch die Einzigartigkeit des Contents eine Rolle. Unique Content wird von Google klar höher gerankt als kopierter Content.

Kein Sprint, sondern Marathon

Nur mit einem Social Media Post auf Facebook, einer Publireportage im Fachmagazin oder einem Blogeintrag auf der Corporate Site ist es nicht getan. Content Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Es benötigt Ausdauer und Kontinuität im Erstellen von Beiträgen, um die strategischen Ziele zu erreichen.

Nur wer regelmässig relevanten und hochwertigen Content produziert, kann seine Kunden wie gewünscht erreichen. Vertrauen aufzubauen braucht Zeit. Gelingt es jedoch, Kunden von der eigenen Expertise zu überzeugen, bildet sich eine loyale Community, die im besten Fall auch als Ambassador fungiert.

Aber Content Marketing stärkt nicht nur das Experten-Image eines Unternehmens, sondern auch die Kundenbindung. Wer seinen Kunden echten Mehrwert durch regelmässigen Content bietet, kann damit rechnen, dass diese wieder zurückkehren.

Und je überzeugender die Inhalte sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde auch etwas von sich selbst preisgibt. Sich zum Beispiel bei einem Wettbewerb oder für einen Newsletter anmeldet und seine Kontaktdaten angibt. Ausserdem werden gute Inhalte gerne mit Freunden und Bekannten geteilt. Durch Content Marketing kann entsprechend der Bekanntheitsgrad und auch die Reichweite des Unternehmens gesteigert werden.

Über den passenden Kanal

Es genügt nicht, die produzierten Inhalte nur auf der eigenen Website zu publizieren. Content Marketing ist nicht nur Herstellung, sondern vor allem auch Distribution. Es geht darum, den Inhalt über den passenden Kanal zur richtigen Zeit an die angestrebte Zielgruppe zu bringen.

Unterschieden werden die folgenden Media-Bereiche: owned, earned, paid und shared.

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Idealerweise wird derselbe Inhalt über die unterschiedlichen Distributionskanäle gespielt, um ein möglichst grosses Echo beim Zielpublikum zu erreichen. Selbstverständlich wird derselbe Inhalt kanalspezifisch aufbereitet: ein Thema, unterschiedliche Formate.

Im Content Marketing bei Scout24 werden die Themen für die unterschiedlichen Marktplätze definiert, produziert und ausgespielt. Dabei werden datenbasierte Beiträge immer wichtiger. Wenn dieses Know-how in gutes Storytelling gepackt wird, kann Content Marketing nicht nur zum Unternehmensauftritt sondern auch zu den strategischen Zielen beitragen.

Corinna Forrer, Head of Content Marketing Scout24 Schweiz AG