Erster Diplomlehrgang «Digital Marketing Grundkurs – DACH» gestartet

Der erste Lehrgang, der mit der DACH-Zertifizierung abschliessen wird, ist letzte Woche in Zürich gestartet. Neu erhalten Absolventen des Grundkurses neben der Zertifizierung durch die IAB Europe ein von den Digitalverbänden in Deutschland, Österreich und Schweiz anerkanntes Diplom.

Der «Digital Marketing Grundkurs – DACH» ist das neue, gemeinsame Weiterbildungsangebot der drei führenden Digitalverbände in Deutschland (BVDW), Österreich (IAB Austria) und der Schweiz (IAB Switzerland). Der Diplomlehrgang, der vor sieben Jahren von der IAB Switzerland entwickelt und erstmals durchgeführt wurde, bietet auf verständliche Weise eine kompakte Einführung in alle relevanten Bereiche des digitalen Marketings.

Vereinheitlichung bei Programm und Prüfung

Im letzten Jahr haben sich die drei deutschsprachigen digitalen Werbeverbände BVDW, IAB Austria und IAB Switzerland zusammengeschlossen, um den Diplomlehrgang, den die IAB Austria bereits vor einigen Jahren von der IAB Switzerland übernommen hat, auf die neuesten Markttrends anzugleichen und neu auch in Deutschland zu lancieren. Damit ein einheitliches Diplom vergeben werden kann, absolvieren die KursteilnehmerInnen künftig eine Online-Prüfung über ein gemeinsames Tool.

Mit bestandener Prüfung erwerben die Absolventen ein Diplom, das von allen drei Verbänden anerkannt wird. Das gemeinsame Kursangebot der drei Digitalverbände bringt Absolventen und Arbeitgebern eine Vergleichbarkeit innerhalb des deutschsprachigen Raums. Mit einem kompakten und objektiven Einblick in die wichtigsten Disziplinen des Digital Marketing und hohem Praxisbezug setzt dieses Aus- und Weiterbildungsangebot einen neuen Standard.

Was lernt man im Grundkurs DACH?

Der Digital Marketing Grundkurs – DACH setzt sich aus folgenden sieben Modulen zusammen:

  • Digital Marketing Basics
  • Digital Marketing Kampagnen
  • Grundlagen Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing)
  • Search Engine Advertising (Google AdWords)
  • Social Media Advertising
  • Video Advertising & Mobile Advertising
  • Website-Marketing & Search Engine Optimisation
  • Praxisworkshop und Prüfung

Die Kursinhalte werden von den drei Verbänden laufend weiterentwickelt und an aktuelle Markttrends angepasst, um eine hohe Qualität und Aktualität des Bildungsangebots zu gewährleisten. Sämtliche Vortragende sind Experten aus der Digitalwirtschaft. Dank der Unterstützung durch zahlreiche Partnerunternehmen, kann der Diplomlehrgang in der Schweiz auch weiterhin zum attraktiven Preis von CHF 990,- angeboten werden (CHF 940,- für Mitglieder der IAB Switzerland).

Weitere Informationen zu Inhalten, Kursdaten und der Anmeldung finden Sie hier.

Zurück zum Newsletter