IAB NEWS BLOG
Neuigkeiten, Informationen und Input aus der IAB Welt.
IAB Jahresrückblick 2018
Ein ereignisreiches Jahr geht für die IAB Switzerland dem Ende zu: 5 Grossevents, 14 IAB Academy-Schulungen, 4 Inhouse-Programme und natürlich viele fruchtbare Sitzungen in den Fokusgruppen. Gerne nutzen wir die Gelegenheit und geben euch…
KPI-Checkliste für Werbeauftraggeber
Einer der grossen Vorteile von Onlinewerbung ist die Messbarkeit. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Metriken, die die verschiedenen Adserver- oder Webanalyse-Tools ausweisen. Angefangen von Klassikern wie der Klickrate, die heute eigentlich…
Factsheet Mobile AdSpecs
Die Nutzung von Smartphones und Tablets ist über die letzten zehn Jahre derart stark angewachsen, dass sich Mobile sowohl Nutzerseitig, wie auch bezüglich Ad Spendings, zum global wichtigsten Medium entwickelt hat. Entsprechend intensiv wird…
News der IAB Europe
IAB Europe endorses Code of Practice on Disinformation
Minor Update to the Policies of the IAB Europe Transparency & Consent Framework relating to CMPs
IAB Europe Webinar Recording: The IAB Europe Transparency & Consent Framework…
Der Swiss Media Data Hub
Der Swiss Media Data Hub (SMDH) ist ein Entwicklungsprojekt der NET-Metrix AG – der unabhängigen Schweizer Instanz für die Internet-Nutzungsforschung. Die NET-Metrix AG wird getragen von Mediapulse und WEMF sowie den Interessensvereinigungen…
Branchenempfehlung zur DSGVO der EU
Seit dem 25.5.18 gelten für die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Mediennutzern in der EU die Bestimmungen der EU Datenschutzgrundverordnung DSGVO.
Die Verbände IABSwitzerland, LSA und VSM haben unabhängig von der…
EU-Datenschutz – Whitepaper für Mitglieder
DSGVO ante Portas – Was müssen Schweizer Unternehmen vorkehren?
Die verschärfte Regulierung des Datenschutzes in der EU wirft lange Schatten voraus, und diese reichen bis in die Schweiz: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird ab 25.…
Transparency Working Group
Die digitale Werbung befindet sich an einem Wendepunkt. Die Hälfte aller digitalen Werbeumsätze wird programmatisch gehandelt und ein weiteres Wachstum wird ebenfalls in diesem Bereich erwartet. Wo Licht ist, ist auch Schatten, sagen doch…
DSGVO ante Portas: Was müssen Schweizer Unternehmen vorkehren?
Die verschärfte Regulierung des Datenschutzes in der EU wirft lange Schatten voraus, und diese reichen bis in die Schweiz: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird ab 25. Mai 2018 in allen EU Mitgliedstaaten direkt anwendbar. Die neue Regulierung…
Crowdfunding Aktion: Beteiligung der IAB Switzerland an der NET-Metrix AG
Der Verwaltungsrat der NET-Metrix AG hat sich für eine Beteiligung der IAB Switzerland an der NET-Metrix AG und damit auch an der aus der NET-Metrix hervorgehenden neuen Online Branchenforschungsorganisation (Projektname Swiss Media Data Hub,…