IAB NEWS BLOG

Neuigkeiten, Informationen und Input aus der IAB Welt.

Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit 25. Mai 2018 wirksam und kann auch Schweizer Medien, Kommunikations- und Medienagenturen betreffen. Um die Transparenz und Nachverfolgbarkeit entlang der internationalen Werbelieferkette zu gewährleisten, hat IAB Europe das Transparency and Consent Framework (TCF) entwickelt.

Gute Inhalte sind die Honigtöpfe auf dem Customer Journey. Sie sollen Ihre künftigen Kunden anziehen, involvieren und zu einer Interaktion bewegen. Dazu müssen Sie Content-Stücke schaffen, die für Ihre Interessenten relevant sind und einen Nutzen bieten. Die folgenden praxiserprobten Schritte und Tipps helfen Ihnen dabei.

Die Nachfrage nach Content Marketing ist ungebrochen. Das Interesse ebenfalls! Bereits 2018 war der erste Content Marketing Day der Schweiz ausverkauft und auch 2019 wird das Programm herausstechen.

Marketing Verantwortliche teilen oft ähnliche Marketing Herausforderungen. Sie möchten:

die Bekanntheit des Produktes oder der Dienstleistung innerhalb der Zielgruppe steigern,
das Interesse potenzieller Kunden wecken,
den Kunden zu aktivem Handeln motivieren (Klick, Registrierung, Kauf, etc.),
und eine langfristige Bindung an die Marke erwirken. Deswegen setzen Marken, wenn es um Kundengewinnung geht, vorwiegend auf …

Mobile App, Mobile Website oder ein Chatbot für einen viel genutzten Messenger Dienst? Im folgenden Artikel werden ich die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen erörtern. Zum Einstieg kommt eine kurze Beschreibung der einzelnen Tools.

Der SWA pflegt schon länger einen engen Austausch mit der IAB Switzerland insbesondere für alle digitalen Themenfelder und Anliegen der Werbeauftraggeber. Diese Zusammenarbeit wird nun noch ausgebaut.

Videowerbung boomt auf Social Media, Instream und Outstream. Den richtigen Mix der jeweiligen Kanäle und Formate zu finden, ist nicht einfach, denn eine Vergleichbarkeit der Werbewirkung ist kompliziert. Was bei der programmatischen Buchung über unterschiedliche Inventarquellen zu bedenken ist, möchten wir an dieser Stelle zusammenfassen.

Die Nutzung von Smartphones und Tablets ist über die letzten zehn Jahre derart stark angewachsen, dass sich Mobile sowohl Nutzerseitig, wie auch bezüglich Ad Spendings, zum global wichtigsten Medium entwickelt hat. Entsprechend intensiv wird an neuen Ad Units gearbeitet, was es nicht immer einfach macht, den Überblick über die verfügbaren Werbeformen zu behalten.

Gemäss eMarketer haben die Ad Spendings des amerikanischen Mobile-Marktes im letzten Jahr die Investitionen in TV um mehr als 6 Mrd. USD übertroffen. Bereits in 12 Monaten werden höhere Budgets in Mobile Advertising investiert werden, als in sämtliche klassi­schen Medien zusammengerechnet. Dieser Trend zeigt sich auch hierzulande. Eine neue Infografik bildet deshalb erstmals die neuesten Entwicklungen des Schweizer Marktes in Daten ab.

Ein Tag, der sich nur auf künstliche Intelligenz (KI) im Marketing konzentriert.
Eine Veranstaltung für Praktiker und Führungskräfte, die die Transformation des digitalen Marketings in ihren Organisationen vorantreiben möchten.

Los geht’s! Bald schon steht die diesjähirgen Verleihung des Digital Marketing Award 2019 der IAB Switzerland an. Wer darf den Award dieses Jahr entgegennehmen? Nominierungen können ab sofort abgegeben werden!

Die neuesten Studien & Reports der Branche.

Los geht’s! Bald schon steht die diesjähirgen Verleihung des Digital Marketing Award 2019 der IAB Switzerland an. Wer darf den Award dieses Jahr entgegennehmen?

Marketing ist nicht mehr nur geprägt von Kreativität, sondern entwickelt sich zunehmend zu einer technologischen und datengetriebenen Disziplin. Um die Möglichkeiten, die das digitale Marketing bietet, ausschöpfen zu können, ist ein tieferes Verständnis für die Thematik erforderlich. Der Branchenverband IAB Switzerland begleitet die Entwicklung seit Jahren und unterstützt Werbetreibende, Agenturen und Verlagshäuser unter anderem mit zielgerichteter Aus- und Weiterbildung.

Los geht’s! Bald schon steht die diesjähirgen Verleihung des Digital Marketing Award 2019 der IAB Switzerland an. Wer darf den Award dieses Jahr entgegennehmen? Nominierungen können ab sofort abgegeben werden!