IAB NEWS BLOG

Neuigkeiten, Informationen und Input aus der IAB Welt.

Werbeverbände IAB Switzerland und SWA publizieren Whitepaper zu Ad Fraud

Im Rahmen der gemeinsamen Transparenzinitiative der beiden Werbeverbände IAB Switzerland Association und Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) erscheint ein Whitepaper, das die Problematik der unerwünschten Werbekontakte beleuchtet. Das Papier bietet Aufklärung zu den am Markt gängigen Metriken, Definitionen für eine Standardisierung der Reportings und somit eine Grundlage für eine Zertifizierung der Systeme.

Zusammenarbeit von IAB Switzerland und Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA): Künftige Offenlegung der Visibility-Werte

Die IAB Switzerland Association und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) haben in Folge ihrer gemeinsamen Transparenzinitiative nun einen ersten Erfolg zu verzeichnen. Ab 2020 werden die grossen Schweizer Medienhäuser und Vermarkter in ihren Preislisten transparent für alle Werbeformen und -platzierungen auch Visibility-Werte (Leistungswerte) veröffentlichen.

Bleiben Sie auch 2020 up-to-date im Digital Marketing mit den Weiterbildungen der IAB Academy

Die IAB Academy bietet seit mittlerweile 7 Jahren die beliebten Diplomlehrgänge im Digital Marketing an. Das Programm wurde seitdem laufend aktualisiert und entsprechend den Marktbedürfnissen erweitert. Den Fokus legt die IAB Academy in ihren Kursen auf Kompaktheit und einen hohen Praxisbezug, der durch den Unterricht von Experten aus Unternehmen, Agenturen und Verlagshäusern gewährleistet wird. Neu erhalten die Absolventen des Grundkurses ab 2020 mit dem DACH-Diplom einen weiteren Mehrwert.

Erfolgreicher zweiter Programmatic Advertising Day in Lausanne

Um die Bedeutung des Westschweizer Werbermarktes hervorzuheben, veranstaltete die IAB Switzerland am 7. November in Lausanne zum zweiten Mal einen Programamtic Advertising Day (PAD). Mit über 150 Teilnehmern übertraf die Veranstaltung alle Erwartungen. Auf dem Programm standen spannenden Keynotes, Round Table, Challenge Pitches und Networking.

Freie Plätze in den Herbst-Kursen 2019 der IAB Academy!

Sie sind Entscheidungsträger und möchten Ihr digitales Know-how optimieren? Unsere Experten gewähren Ihnen an vier Vormittagen einen tiefen Einblick in die wichtigsten Themen und Trends des Digital Marketing

Fokusgruppe Bewegtbild: Übersicht über digitale Werbeformate

Video Advertising liegt im Trend, das ist kein Geheimnis. Insbesondere auf den mobilen Screens ist der Video-Konsum auf dem Vormarsch. Das weiss natürlich auch die digitale Marketingbranche für ihre Zwecke zu nutzen: Mit Video Advertising bieten sich vielfältige und kreative Möglichkeiten, um auf eine Marke aufmerksam zu machen. Die Fokusgruppe Bewegtbild hat die Übersicht der digitalen Videoformate im Schweizer Werbemarkt überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht.

IAB Switzerland begrüsst aktualisiertes Transparency & Consent Framework

Das IAB Europe hat in Zusammenarbeit mit dem IAB Tech Lab am 21. August 2019 den Start der zweiten Ausgabe des Transparency and Consent Framework (TCF) bekannt gegeben. Das TCF ist ein europäisches Branchentool, welches Unternehmen innerhalb des digitalen Werbe-Ökosystems bei der Verwaltung ihrer Compliance-Verpflichtungen gemäss der DSGVO und der e-Privacy Datenschutzrichtlinie unterstützt. Diese zweite Version folgt auf einen zwölfmonatigen Überprüfungszeitraum, in dem Marktrückmeldungen aus allen Bereichen der digitalen Werbebranche, wie insbesondere von Verlagen, eingegangen sind sowie diverse Treffen mit Datenschutzbehörden in ganz Europa stattgefunden haben.

AdEx Benckmark 2018 – Full Version

Der AdEx-Benchmark ist der Leitfaden für die Entwicklung des europäischen Marktes für digitale Werbung. Der Bericht enthüllt die wichtigsten Meilensteine, die zum Marktwert von 55 Mrd. Euro im Jahr 2018 und dem schnellsten Wachstum seit 2011 beigetragen haben.

Branchenempfehlung aktualisiert: Übernahme des IAB Europe Transparency and Consent Frameworks

Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit 25. Mai 2018 wirksam und kann auch Schweizer Medien, Kommunikations- und Medienagenturen betreffen. Um die Transparenz und Nachverfolgbarkeit entlang der internationalen Werbelieferkette zu gewährleisten, hat IAB Europe das Transparency and Consent Framework (TCF) entwickelt.
,

IAB Switzerland geht Kooperation mit SWA ein!

Der SWA pflegt schon länger einen engen Austausch mit der IAB Switzerland insbesondere für alle digitalen Themenfelder und Anliegen der Werbeauftraggeber. Diese Zusammenarbeit wird nun noch ausgebaut.