IAB NEWS BLOG

Neuigkeiten, Informationen und Input aus der IAB Welt.

Nutzen Sie die Zeit für Weiterbildung im Digital Marketing!

Wir sehen in der allgemein schwierigen Situation ein grosses Potential für die persönliche Weiterbildung in den digitalen Themen. Um möglichst vielen Personen die Chance zu geben, sich besser für die Digitalwirtschaft zu qualifizieren, hat die IAB Academy ihr Programm kurzfristig zu Webinaren umgebaut.

Facebook, Google Schweiz, IAB Switzerland und localsearch lancieren «KMU Digital»

Facebook, Google Schweiz, localsearch (Swisscom Directories AG) und der Branchenverband IAB Switzerland rufen die Initiative «KMU Digital» ins Leben. Das Gemeinschaftsprojekt will den Schweizer KMU dabei helfen, die Möglichkeiten des digitalen Marketings besser zu verstehen und es für das eigene Geschäft optimal zu nutzen. Startschuss für «KMU Digital» ist eine Webinarreihe am 22. und 23. April 2020. Sie dreht sich aus aktuellem Anlass um Fragestellungen rund um das digitale Marketing in Krisenzeiten.

Wie misst man den Werbeerfolg von Online Video Ads?

Zwei aktuelle Publikationen der IAB Fokusgruppe Bewegtbild zu KPIs und Standards im Bereich Digital Video Ads.

Wer verdient den Digital Marketing Award? Nominieren Sie Ihre Favoriten!

Am 8. April 2020 feiert der Digital Marketing Award der IAB Switzerland sein zehnjähriges Jubiläum. Mit dem im Schweizer Markt etablierten Award werden seit 2010 herausragende Leistungen im digitalen Werbemarkt ausgezeichnet. Eine Fachjury wählt aus den Nominationen die Preisträger in den beiden Kategorien Digital Marketer of the Year und Digital Agency of the Year aus. Die Preisverleihung findet im Rahmen der DEX – Digital Experience Konferenz der IAB Switzerland statt.

Werbeverbände IAB Switzerland und SWA publizieren Whitepaper zu Ad Fraud

Im Rahmen der gemeinsamen Transparenzinitiative der beiden Werbeverbände IAB Switzerland Association und Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) erscheint ein Whitepaper, das die Problematik der unerwünschten Werbekontakte beleuchtet. Das Papier bietet Aufklärung zu den am Markt gängigen Metriken, Definitionen für eine Standardisierung der Reportings und somit eine Grundlage für eine Zertifizierung der Systeme.

Zusammenarbeit von IAB Switzerland und Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA): Künftige Offenlegung der Visibility-Werte

Die IAB Switzerland Association und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) haben in Folge ihrer gemeinsamen Transparenzinitiative nun einen ersten Erfolg zu verzeichnen. Ab 2020 werden die grossen Schweizer Medienhäuser und Vermarkter in ihren Preislisten transparent für alle Werbeformen und -platzierungen auch Visibility-Werte (Leistungswerte) veröffentlichen.

Bleiben Sie auch 2020 up-to-date im Digital Marketing mit den Weiterbildungen der IAB Academy

Die IAB Academy bietet seit mittlerweile 7 Jahren die beliebten Diplomlehrgänge im Digital Marketing an. Das Programm wurde seitdem laufend aktualisiert und entsprechend den Marktbedürfnissen erweitert. Den Fokus legt die IAB Academy in ihren Kursen auf Kompaktheit und einen hohen Praxisbezug, der durch den Unterricht von Experten aus Unternehmen, Agenturen und Verlagshäusern gewährleistet wird. Neu erhalten die Absolventen des Grundkurses ab 2020 mit dem DACH-Diplom einen weiteren Mehrwert.

Erfolgreicher zweiter Programmatic Advertising Day in Lausanne

Um die Bedeutung des Westschweizer Werbermarktes hervorzuheben, veranstaltete die IAB Switzerland am 7. November in Lausanne zum zweiten Mal einen Programamtic Advertising Day (PAD). Mit über 150 Teilnehmern übertraf die Veranstaltung alle Erwartungen. Auf dem Programm standen spannenden Keynotes, Round Table, Challenge Pitches und Networking.

Freie Plätze in den Herbst-Kursen 2019 der IAB Academy!

Sie sind Entscheidungsträger und möchten Ihr digitales Know-how optimieren? Unsere Experten gewähren Ihnen an vier Vormittagen einen tiefen Einblick in die wichtigsten Themen und Trends des Digital Marketing

Fokusgruppe Bewegtbild: Übersicht über digitale Werbeformate

Video Advertising liegt im Trend, das ist kein Geheimnis. Insbesondere auf den mobilen Screens ist der Video-Konsum auf dem Vormarsch. Das weiss natürlich auch die digitale Marketingbranche für ihre Zwecke zu nutzen: Mit Video Advertising bieten sich vielfältige und kreative Möglichkeiten, um auf eine Marke aufmerksam zu machen. Die Fokusgruppe Bewegtbild hat die Übersicht der digitalen Videoformate im Schweizer Werbemarkt überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht.