IAB NEWS BLOG

Neuigkeiten, Informationen und Input aus der IAB Welt.

,

News der IAB Europe

IAB Europe endorses Code of Practice on Disinformation Minor Update to the Policies of the IAB Europe Transparency & Consent Framework relating to CMPs IAB Europe Webinar Recording: The IAB Europe Transparency & Consent Framework…

Der Swiss Media Data Hub

Der Swiss Media Data Hub (SMDH) ist ein Entwicklungsprojekt der NET-Metrix AG – der unabhängigen Schweizer Instanz für die Internet-Nutzungsforschung. Die NET-Metrix AG wird getragen von Mediapulse und WEMF sowie den Interessensvereinigungen…

Branchenempfehlung zur DSGVO der EU

Seit dem 25.5.18 gelten für die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Mediennutzern in der EU die Bestimmungen der EU Datenschutzgrundverordnung DSGVO. Die Verbände IABSwitzerland, LSA und VSM haben unabhängig von der…

EU-Datenschutz - Whitepaper für Mitglieder

DSGVO ante Portas – Was müssen Schweizer Unternehmen vorkehren? Die verschärfte Regulierung des Datenschutzes in der EU wirft lange Schatten voraus, und diese reichen bis in die Schweiz: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird ab 25.…

Transparency Working Group

Die digitale Werbung befindet sich an einem Wendepunkt. Die Hälfte aller digitalen Werbeumsätze wird programmatisch gehandelt und ein weiteres Wachstum wird ebenfalls in diesem Bereich erwartet. Wo Licht ist, ist auch Schatten, sagen doch…
,

DSGVO ante Portas: Was müssen Schweizer Unternehmen vorkehren?

Die verschärfte Regulierung des Datenschutzes in der EU wirft lange Schatten voraus, und diese reichen bis in die Schweiz: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird ab 25. Mai 2018 in allen EU Mitgliedstaaten direkt anwendbar. Die neue Regulierung…

Crowdfunding Aktion: Beteiligung der IAB Switzerland an der NET-Metrix AG

Der Verwaltungsrat der NET-Metrix AG hat sich für eine Beteiligung der IAB Switzerland an der NET-Metrix AG und damit auch an der aus der NET-Metrix hervorgehenden neuen Online Branchenforschungsorganisation (Projektname Swiss Media Data Hub,…

ADS.TXT – AUTHORIZED DIGITAL SELLERS

Die IAB Europe sowie all ihre Ländertöchter haben die Initiative Ads.txt Mitte des Jahres lanciert und mit Publishern und Distributoren ihrer Länder das Gespräch gesucht. Viele Publisher ziehen mit. Die Mission des ads.txt-Projekts ist…

General Data Protection Regulation (GDPR)

Die EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ist seit Mai 2016 in Kraft und wird ab Mai 2018 in allen EU Mitgliedstaaten direkt anwendbar. Die EU-DSGVO gilt ab dann auch für Unternehmen ausserhalb der EU / in der Schweiz, die z.B. Waren oder…

Revision des Datenschutzgesetzes: „Swiss Finish“ beim Profiling

Der Bundesrat macht vorwärts mit der Annäherung des Datenschutzgesetzes an die EU DSGVO: Am 15. September 2017 veröffentlichte er seinen Entwurf für ein totalrevidiertes Datenschutzgesetz. Der Kritik aus Wirtschaft und Verbänden aus der…