IAB NEWS BLOG

Neuigkeiten, Informationen und Input aus der IAB Welt.

Zum 19. Mal werden in elf Kategorien die besten und innovativsten Webprojekte der Schweiz gesucht. Neu ist die auf Webshops ausgerichtet Kategorie „Digital Commerce“. Hier werden Projekte bewertet, welche ein Benchmark dafür sind, wie heute Produkte und Dienstleistungen digital vertrieben werden.

In 5 Tagen lernen Sie die Mediaplanung generell sowie die konkrete Planung von TV, Online, Radio, Kino, Aussenwerbung und Print kennen. Die Referenten sind ausgewiesene Spezialisten und verantworten das unterrichtete Medium in ihrer täglichen Arbeit.

IAB Europe
White Paper: Connected TV
Blog: Header Bidding Brings Transparency to Programmatic

Die Frage stellt sich jedes Jahr von Neuem. Wo soll der Fokus im Bereich des digitalen Marketings gesetzt werden, welche Trends sind wirklich relevant. Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir uns mit der Vielzahl von Marketing-Trends auseinandergesetzt und beleuchten diese sowohl aus der Sicht eines neutralen Business Consultants als auch aus der Sicht eines Vermarkters. Wo birgt ein Trend das nötige Potential für eine zielführende Nutzung? Was ist aus Sicht eines Werbetreibenden wirklich interessant? Und welche Abläufe können effizienter gestaltet werden? Ein Trend muss einen echten Mehrwert bietet damit  er die Akzeptanz bei den relevanten Konsumentengruppen beschleunigt. Nachfolgend haben wir fünf zentrale Trends zusammengestellt, die 2019 Bewegung in den Schweizer Digitalmarkt bringen werden.

Weiterlesen

Ein ereignisreiches Jahr geht für die IAB Switzerland dem Ende zu: 5 Grossevents, 14 IAB Academy-Schulungen, 4 Inhouse-Programme und natürlich viele fruchtbare Sitzungen in den Fokusgruppen. Gerne nutzen wir die Gelegenheit und geben euch heute ein Update, was 2018 in der IAB Switzerland, den Arbeitsgruppen sowie der IAB Academy auf den Weg gebracht werden konnte.

An dieser Stelle möchten wir gerne all unseren aktiven Mitgliedern in den Arbeitsgruppen sowie der IAB Academy danken. Durch euer Engagement kann die IAB Switzerland ihren Bildungsauftrag wahrnehmen sowie den Werbemarkt der Schweiz durch sinnvolle Initiativen vorantreiben.

Weiterlesen

Zusammen mit IAB Switzerland und LSA Leading Swiss Agencies zeichnet „Best of Swiss Web“ jedes Jahr die besten Branding- und Performance-Kampagnen aus. Die besten Arbeiten gewinnen Gold, Silber oder Bronze oder gehen sogar als „Master of Swiss Web“ in die Geschichte ein. Im Schweizer Kreativranking zählen BoSW-Trophäen mit doppeltem Gewicht!

Weiterlesen

Weiterlesen

Die Werbeindustrie unterscheidet sich von anderen Branchen in vielerlei Hinsicht. Betrug ist keine davon. Denn Betrüger tummeln sich überall. Auch Digital Advertising wird davon nicht verschont. In diesem Artikel stellen wir einige Ansätze zur Bekämpfung von Fraud vor. Um zu erklären, wie Betrüger mit gefälschten Werbeanzeigen Geld verdienen, müssen wir zunächst aber die Mittelflüsse in der digitalen Werbeindustrie verstehen. Der Einfachheit halber sei hier ein Szenario mit nur vier Akteuren gewählt. Im Tagesgeschäft partizipieren neben diesen noch weitere Parteien. Weiterlesen

Smart Speaker und Voice-Assistenten auf digitalen Geräten umgeben uns überall, die Nutzung von Online-Audio-Angeboten und Smart Speakern ist stark gestiegen, wie der Online Audio Monitor kürzlich ergab. Wie Unternehmen sich jetzt für den Gang auf die Smart Speaker Amazon Alexa, Google Home & Co. vorbereiten können und wie die Entwicklung von entsprechenden Präsenzen auf den Geräten aussehen muss, erklärt Rainer Henze (laut.fm), Stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Weiterlesen

IAB Europe News

Weiterlesen

Die Statista GmbH und die IAB Switzerland stellt Ihnen neu jeden Monat ein Dossier im Wert von 295,00€/300 CHF kostenfrei zur Verfügung.

– Überblick
– Chatbots
– Mobile Commerce
– Nutzer von Messaging-Diensten

Weiterlesen

Klassischerweise werden im Affiliate Marketing die Publisher vergütet, die in einer Customer Journey den letzten Klick vor dem Kauf generieren. Aufgrund der komplexeren Customer Journey ist dieses Modell überholt und verlangt nach einem Update. Es stellt sich also die Frage, wie ein zeitgemässes Vergütungsmodell aussehen könnte und wie man eine Customer Journey korrekt analysieren kann.

Aus diesem Grund haben wir uns die Affiliate-Journey im Bereich Fashion genauer angesehen und interpretiert:

Weiterlesen

Neue Ergebnisse: Netflix wächst um über eine halbe Million auf 1.5 Millionen Zuschauer in der Schweiz Streaming-Dienste wie Netflix, Spotify & Co. sind im Trend. Netflix legt markant zu und gewinnt in einem Jahr fast 600’000 neue Nutzer dazu. Nun kommt Netflix auf 1.5 Millionen gelegentliche Zuschauer in der Schweiz. Musik über Spotify hören 1.3 […]

IAB US

Weiterlesen

Die digitalen Kanäle haben die zuvor etablierten Touchpoints zwischen Unternehmen und Kunden verändert und die Customer Journey herausforderungsreicher gemacht. Eine Customer Journey richtig verstehen und dann zum richtigen Zeitpunkt eine relevante Information oder ein Angebot im digitalen Kanal anzuzeigen, steigert sofort die Lead-Opportunitäten.

Weiterlesen

IAB Europe

Weiterlesen