Marketing ist nicht mehr nur geprägt von Kreativität, sondern entwickelt sich zunehmend zu einer technologischen und datengetriebenen Disziplin. Um die Möglichkeiten, die das digitale Marketing bietet, ausschöpfen zu können, ist ein tieferes Verständnis für die Thematik erforderlich. Der Branchenverband IAB Switzerland begleitet die Entwicklung seit Jahren und unterstützt Werbetreibende, Agenturen und Verlagshäuser unter anderem mit zielgerichteter Aus- und Weiterbildung.

Der Aus- und Weiterbildungsmarkt boomt – auch im Marketingbereich sind in den letzten Jahren viele Angebote zu digitalen Themen auf den Markt gekommen. Dennoch gründete der Verband der digitalen Werbebranche IAB Switzerland gemeinsam mit zahlreichen Partnerunternehmen die IAB Academy mit dem Ziel, das Grundwissen im Digital Marketing in der Schweiz markant zu erhöhen. Dass das mittlerweile seit sieben Jahren bestehende Angebot einem Bedürfnis entspricht, belegen hohe Teilnehmerzahlen. Gestartet ist die Grundausbildung mit einem Diplomlehrgang, der Neu-Einsteigern in 6 Modulen die Grundlagen des Digital Marketings vermittelt. Erweitert wurde das Programm zunächst um einen «Aufbaukurs» sowie diverse Tagesseminare und Intensivtrainings zu marktrelevanten Themen, wie z.B. Programmatic Advertising. In einem Spezialkurs für Führungskräfte erhalten Entscheidungsträger an vier Vormittagen einen Überblick über die wichtigsten Themen und Trends im Digital Marketing.

Zentraler Bestandteil der Ausbildung ist die hohe Praxisorientierung, die insbesondere dadurch gewahrt ist, dass sämtliche Referenten Experten (bzw. Anwender) in ihrem Fachgebiet sind. Daneben steht die IAB als Branchenverband für die Vermittlung neutraler Inhalte. Damit die Ausbildung einem grossen Interessentenkreis offensteht, legt die IAB Academy Wert auf kostengünstige Kurse, was nur dank der Unterstützung durch die mittlerweile über 30 Partnerfirmen möglich ist.

Neues Standbein Inhouse-Schulung
Parallel zu den meist ausgebuchten Diplomlehrgängen bietet die IAB Academy seit drei Jahren auch massgeschneiderte Schulungen für Unternehmen an. Die Besonderheit eines Inhouse-Programms ist die Möglichkeit, noch spezifischer auf die Schulungs-Bedürfnisse einer Abteilung oder eines Teams eingehen zu können oder mit konkreten Unternehmens-Cases arbeiten zu können. Ihre Expertise konnte die IAB Academy mittlerweile bei diversen Unternehmen unterschiedlicher Branchen anwenden.

Qualitätszertifikat für andere Bildungsanbieter
Da es im Schweizer Bildungssektor keine übergeordnete Instanz für die Beurteilung der Qualität der Digital Marketing Aus- und Weiterbildung gibt, bietet die IAB Switzerland anderen Bildungsanbietern die Möglichkeit, ihre Lehrgänge zertifizieren zu lassen. Verschiedene Bildungsanbieter im privaten wie auch im Fachhochschulbereich nehmen die Kooperationsmöglichkeit bereits wahr.

Neuerungen im Programm der IAB Academy
Mit Hilfe eines Beratungsgremiums überprüft die IAB Academy regelmässig ihr Konzept und die Inhalte der Lehrgänge. Für 2019 wurden insbesondere bei den Diplomlehrgängen Änderungen vorgenommen: eine Ausweitung in beiden Stufen um ein weiteres Modul trägt der Bedeutung weiterer Themen Rechnung. Daneben wurde das Konzept der Weiterbildung für Führungskräfte erneuert, um einen noch breiteren Überblick über die Möglichkeiten, die das Digital Marketing bietet, zu geben.

Trotz Ausweitung des Programms konnten die Preise in sämtlichen Kursen gehalten oder sogar gesenkt werden. So kann die IAB Switzerland ihre Aufgabe, den digitalen Werbemarkt Schweiz zu entwickeln und zu unterstützen, weiterhin verfolgen.