Seit einigen Jahren gehört die Klubschule Migros zu den Partnerschulen der IAB Academy. Nun hat der Schweizer Fachverband für Digitales Marketing das Qualitäts-Label für Schulungsprogramme neu ausgerichtet. Dabei wurde auch der «Online-Marketing Manager/in mit DIPLOMA» geprüft.

Bei der Aus- und Weiterbildung im Bereich Digital Marketing existiert in der Schweiz kein einheitlicher Standard. Diese Lücke füllt der Fachverband IAB Switzerland, indem er Institutionen eine Zertifizierung für ihre Aus- und Weiterbildungsangebote im Digital Marketing anbietet. Dabei testet die IAB das inhaltliche Konzept und die fachliche Qualität der Dozenten. Im Zuge der Neuausrichtung des IAB-Labels wurde auch der Lehrgang «Online-Marketing Manager/in mit DIPLOMA» der Klubschule Migros erneut einer Prüfung unterzogen. Resultat: Das Bildungsprogramm erfüllt sämtliche Anforderungen. Deshalb erhalten Absolventen neben dem Diplom auch ein Zertifikat von der IAB Switzerland.

Ursula Brunner, Projektleiterin Management & Wirtschaft beim Migros-Genossenschafts-Bund und für die Entwicklung der Lehrgänge zuständig, erläutert den Stellenwert des IAB-Labels aus ihrer Sicht.

Frau Brunner, der Lehrgang «Online-Marketing Manager/in mit DIPLOMA» wird bereits seit mehreren Jahren angeboten – eine Bestätigung für die Qualität des Inhalts und der Dozenten. Was zeichnet Ihren Lehrgang aus?

Der Lehrgang behandelt alle wichtigen Disziplinen des digitalen Marketings, und die Teilnehmenden werden nur durch ausgewiesene Experten unterrichtet, die über langjährige Erfahrung in ihrem Fachgebiet verfügen. Da die Weiterbildung praxisorientiert ausgerichtet ist, sind die Absolventen in der Lage, ein Online-Marketing-Konzept mit einem vernetzten Massnahmenplan zu entwickeln.

Gibt es inhaltliche Neuerungen beim diesjährigen Lehrgang?

Stillstand kennen wir nicht. So wird der Stoff laufend überprüft und angepasst, und unsere erstklassigen Dozenten vermitteln nur aktuelle und relevante Inhalte. Da die Vernetzung und der Praxistransfer des Gelernten zentral sind, wird mehr Gewicht auf die Diplomarbeit gelegt.

Welches sind Ihre Gründe für die Erneuerung des IAB-Labels und wie stehen Sie zur Partnerschaft mit der IAB Switzerland?

Das Label steht für Seriosität und Qualität. Deshalb liessen wir den «Online-Marketing Manager/in mit DIPLOMA» bereits bei der Lancierung 2011 zertifizieren. Auch auf das neue Label wollen wir deshalb nicht verzichten. Was den Branchen-Fachverband betrifft, ist uns der Austausch sehr wichtig.

Vielen Dank, Frau Brunner.

Der nächste Lehrgang «Online-Marketing Manager/in mit DIPLOMA» der Klubschule Migros startet am 28. Mai in Zürich.
Exklusiv: Für IAB-Mitglieder übernimmt die Klubschule Migros 5 Prozent der Weiterbildungskosten.

Alle Informationen und Termine in Ihrer Region zum Bildungsprogramm «Online-Marketing Manager/in mit DIPLOMA / IAB-Zertifizierung» finden Sie hier.

Zurück zum Newsletter