Die IAB Academy bietet neben ihrem Ausbildungsangebot im Digital Marketing als Fachverband anderen Weiterbildungsanbieter die Möglichkeit, ihre Kurse zertifizieren zu lassen. Seit August zählt die IAB Academy das Schweizerische Institut für Betriebsökonomie (SIB) mit seinem Studiengang «Dipl. Chief Digital Officer NDS HF» zu ihren Partnerschulen.

In der Schweiz gibt es bei der Aus- und Weiterbildung im Digital Marketing keinen einheitlichen Standard. Deshalb ermöglicht der Fachverband IAB Switzerland den Ausbildungsinstitutionen, die in der Schweiz ein vertiefendes Aus- und Weiterbildungsangebot im Digital Marketing anbieten, das inhaltliche Konzept sowie die fachliche Qualität der Dozenten überprüfen und zertifizieren zu lassen. Einige Weiterbildungsanbieter nutzen das Angebot der IAB Academy bereits und ermöglichen ihren Absolventen den Erhalt eines zusätzlichen Zertifikats der IAB Switzerland.

Eine neue Partnerschaft wurde mit dem Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie besiegelt. Die IAB Switzerland freut sich, ihr Label an den im September erstmals startenden Studiengang «Dipl. Chief Digital Officer NDS HF» zu vergeben und damit den Kreis der Partnerschulen erweitern zu können.

Die SIB, grösste Höhere Fachschule Wirtschaft der Schweiz, erweitert ihr Angebot mit dem Studiengang zum dipl. Chief Digital Officer NDS HF. Wie jedes Nachdiplomstudium durchläuft auch dieser Studiengang das strenge Akkreditierungsverfahren zur eidgenössischen Anerkennung. Die SIB-Nachdiplomstudiengänge sind sehr praxisorientiert und dauern zwei Semester. Die Dozierenden sind Vertreter der Praxis und arbeiten alle in dem von ihnen unterrichteten Spezialgebiet – ein eigentliches «Who is who» der schweizerischen Digitalbranche und ein wichtiges Netzwerk.

Im Rahmen der Partnerschaft wird Mitgliedern der IAB Switzerland ein Rabatt auf den Studiengang in Höhe von CHF 360,- gewährt.

Peter Wehrli, Leiter der Nachdiplomstudiengänge und Mitglied der Geschäftsleitung der SIB sieht in der Partnerschaft mit der IAB Switzerland und der Zertifizierung einen Mehrwert für die Studierenden sowie für die Entwicklung des Studiengangs, da mit dem Verband der digitalen Werbebranche auf ein Netzwerk von Spezialisten der Digitalbranche zurückgegriffen werden kann.
«Der erste Studiengang war bereits über einen Monat vor Beginn mit 24 Teilnehmenden ausgebucht», so Wehrli dazu. Die Nachfrage sei sehr gross. Interessant ist auch die Zusammensetzung der Studierenden. Sie sind meistens im mittleren Kader tätig, davon die Hälfte in sehr grossen national und international tätigen Unternehmen. Der nächste Studienstart ist am 9. März 2018.