DIPLOMLEHRGÄNGE IM DIGITAL MARKETING

NEU: Ab 2019 alle Diplomlehrgänge mit zusätzlichem Modul. Mehr lernen fürs gleiche Geld!

GRUNDKURS

Beschreibung

Lernen Sie auf einfache und verständliche Weise die aktuellen Grundkenntnisse des Digital Marketing kennen. Dieser Kurs eignet sich für alle, die neu in den Bereich der digitalen Medien einsteigen möchten.

Der IAB Diplomlehrgang Digital Marketing – Grundkurs behandelt alle relevanten Bereiche des Digital Marketing wie Displaywerbung, Search Advertising, Mobile Marketing, Online-Mediaplanung, Social Media und Performance Marketing. Erfahrene Dozentinnen und Dozenten führen mit grossem Praxisbezug durch die Module. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, nur ein grosses Interesse am Digital Marketing!

Nach dem Besuch der 7 Module sowie dem Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer ein Diplom für ihre Leistung.

Infos

Abschluss
1-stündige Diplomprüfung (Multiple Choice)

Nach Bestehen Erhalt des IAB Digital Marketing Basisdiplom

Dauer
7,5 Tage innerhalb von 2 Monaten (inkl. Diplomprüfung)

Insgesamt 48 Lektionen (Lektion à 55 Minuten)

Unterrichtszeiten
Kurstag ist Donnerstag von 9.00 – 17.00 Uhr (Ausnahmen werden rechtzeitig bekannt gegeben).

Ort
Die Module finden bei den Partnerfirmen vor Ort, d.h. an wechselnden Kursorten innerhalb der Stadt Zürich statt.

Anmeldeschluss
4 Wochen vor Kursbeginn (später eingehende Anmeldungen können in Ausnahmefällen berücksichtigt werden).

Leitung
Raphaela Höhn

Methodik
Als Fachverband kennt die IAB Switzerland die Spezialisten im Digital Marketing. Unsere Referenten sind Experten ihres Fachgebiets und vermitteln sämtliche Themen in einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Kleine Kursklassen bieten genügend Raum für Diskussionen.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Personen aller Berufsgattungen, die neu in den Bereich des Digital Marketing einsteigen möchten.

Vorkenntnisse
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kosten
Die Kurskosten betragen CHF 990.- inklusive Kursunterlagen, Prüfung und Diplom. IAB Mitglieder erhalten einen Rabatt von CHF 50.- auf die Kurskosten.

Inhalt

Inhalt
Der Kurs bietet eine professionelle Marktübersicht und behandelt alle relevanten Bereiche des Digital Marketings.

Zielsetzung: Die Teilnehmer kennen die wichtigsten Fachbegriffe, Kennzahlen und Disziplinen des Digital Marketings und können das Gelernte in einer Branding- oder Performance Kampagne anwenden.

Insgesamt 48 Lektionen (Lektion à 55 Minuten)

Modul 1: Digital Marketing Basics
Internetnutzung: Zahlen und Fachbegriffe, Übersicht Online-Werbemarkt Schweiz und international, Werbeformen und Abrechnungsmodelle, Grundlagen AdServing

Modul 2: Digital Marketing Kampagnen
Planungsansätze, Strategie, Targeting, Tracking, Recht und Online-Werbung (inkl. GPDR), Briefing, Praxis-Case (Planungsprozess)

Modul 3: Grundlagen Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing)
Performance Marketing: Definition Performance Marketing, Abrechnungsmodelle, Disziplinen, Technologie und Tracking, Cases

E-Mail-Marketing: Definition, Marktübersicht, Regeln im E-Mail-Marketing, Kennzahlen, Permission Marketing und Recht, Möglichkeiten interaktiver E-Mails

Modul 4: Search Engine Advertising – Google AdWords
Definition Suchmaschinenmarketing, SEO Rankingfaktoren, SEA Einleitung, SEA Ziele & Google AdWords Strategie, Conversion-Steigerung, Bidding-Strategie, Google Display Network, Remarketing

Modul 5: Social Media Advertising
Überblick Plattformen, Einführung Social Advertising, Werbemöglichkeiten (Schwerpunkt Werbung auf Facebook), Facebook Family Business Tools, Workflow – wie Social Advertising funktioniert, Exkurs Influencer Marketing, Social Media Strategie (Einführung)

Modul 6: Video Advertising & Mobile Advertising
Video Advertising: Einordnung und Marktüberblick, Reichweite und Nutzung, Video Werbeformate, KPIs, Werbewirkung, Reporting, Zukunft und Globale Video Advertising Trends

Mobile Advertising: Einstieg Mobile Media (Technologie, Devices, Mobile App vs Mobile Website), Mobile Nutzung, Mobile Advertising (Vorteile, Werbeformate, Plattformen), Mikro Moments, Targeting, LBA, Beacons, M-Commerce, Mobile Marketing Trends

Modul 7: Website-Marketing und SEO
Website als Marketinginstrument, Definition und Ziele von Webmarketing, Usability, Anforderungen an Struktur und Inhalt einer Webseite, Conversionrates, SEO: Rankingfaktoren und Optimierung der Landingpage

Modul 8: Praxisworkshop
Case-Study zu lessons learned: fiktive Kampagne, in der alle bisherigen Themen aufgenommen werden (Dauer 2 Stunden)

Abschlussprüfung (im Anschluss an den Praxisworkshop)

Kursdaten 2018

Kurs 1 (24.01. – 08.03.2018)   AUSGEBUCHT!
TAG INHALT
Mittwoch 24.01.2018, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag 01.02.2018, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag 08.02.2018, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag 15.02.2018, Vormittag Modul 4
Donnerstag 22.02.2018, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag 01.03.2018, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag 08.03.2018, Vormittag Modul 7 & Prüfung
Kurs 2 (15.03. – 03.05.2018)   AUSGEBUCHT!
TAG INHALT
Donnerstag 15.03.2018, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag 22.03.2018, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag 05.04.2018, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag 12.04.2018, ganzer Tag Modul 4 & LSA
Donnerstag 19.04.2018, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag 26.04.2018, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag 03.05.2018, Vormittag Modul 7 & Prüfung

Hinweis: Kurs 2 ist ein Spezialkurs in Zusammenarbeit mit LSA (Leading Swiss Agencies). Nebst dem üblichen Lehrstoff des Diplomlehrgangs, wird in diesem Kurs in einem Zusatzmodul (Modul LSA) ein Fokus auf die Agenturwelt gelegt.

Kurs 3 (17.05. – 28.06.2018)   AUSGEBUCHT!
TAG INHALT
Donnerstag 17.05.2018, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag 24.05.2018, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag 31.05.2018, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag 07.06.2018, Vormittag Modul 4
Donnerstag 14.06.2018, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag 21.06.2018, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag 28.06.2018, Vormittag Modul 7 & Prüfung
Kurs 4 (06.09. – 18.10.2018)   AUSGEBUCHT!
TAG INHALT
Donnerstag 06.09.2018, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag 13.09.2018, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag 20.09.2018, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag 27.09.2018, Vormittag Modul 4
Donnerstag 04.10.2018, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag 11.10.2018, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag 18.10.2018, Vormittag Modul 7 & Prüfung
Kurs 5 (04.10. – 15.11.2018)   AUSGEBUCHT!
TAG INHALT
Donnerstag 04.10.2018, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag 11.10.2018, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag 18.10.2018, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag 25.10.2018, ganzer Tag Modul 4 & LSA
Donnerstag 01.11.2018, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag 08.11.2018, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag 15.11.2018, Vormittag Modul 7 & Prüfung

Hinweis: Kurs 5 ist ein Spezialkurs in Zusammenarbeit mit LSA (Leading Swiss Agencies). Nebst dem üblichen Lehrstoff des Diplomlehrgangs, wird in diesem Kurs in einem Zusatzmodul (Modul LSA) ein Fokus auf die Agenturwelt gelegt.

Kurs 6 (01.11. – 13.12.2018)   AUSGEBUCHT!
TAG INHALT
Donnerstag 01.11.2018, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag 08.11.2018, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag 15.11.2018, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag 22.11.2018, Vormittag Modul 4
Donnerstag 29.11.2018, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag 06.12.2018, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag 13.12.2018, Vormittag Modul 7 & Prüfung

Kursdaten 2019

Kurs 1 (24.01. – 14.03.2019)
TAG INHALT
Donnerstag, 24.01.2019, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag, 31.01.2019, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag, 07.02.2019, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag, 14.02.2019, Vormittag Modul 4
Donnerstag, 21.02.2019, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag, 28.02.2019, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag, 07.03.2019, ganzer Tag Modul 7
Donnerstag, 14.03.2019, Vormittag Modul 8 & Prüfung
Kurs 2 (14.03. – 09.05.2019)
TAG INHALT
Donnerstag, 14.03.2019, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag, 21.03.2019, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag, 28.03.2019, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag, 04.04.2019, ganzer Tag Modul 4 & LSA
Donnerstag, 11.04.2019, ganzer Tag Modul 5
Mittwoch, 17.04.2019, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag, 25.04.2019, ganzer Tag Modul 7
Donnerstag, 09.05.2019, Vormittag Modul 8 & Prüfung

Hinweis: Kurs 2 ist ein Spezialkurs in Zusammenarbeit mit LSA (Leading Swiss Agencies). Nebst dem üblichen Lehrstoff des Diplomlehrgangs, wird in diesem Kurs in einem Zusatzmodul (Modul LSA) ein Fokus auf die Agenturwelt gelegt.

Kurs 3 (09.05. – 04.07.2019)
TAG INHALT
Donnerstag, 09.05.2019, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag, 16.05.2019, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag, 23.05.2019, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag, 06.06.2019, Vormittag Modul 4
Donnerstag, 13.06.2019, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag, 20.06.2019, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag, 27.06.2019, ganzer Tag Modul 7
Donnerstag, 04.07.2019, Vormittag Modul 8 & Prüfung
Kurs 4 (29.06. – 17.10.2019)
TAG INHALT
Donnerstag, 29.08.2019, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag, 05.09.2019, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag, 12.09.2019, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag, 19.09.2019, Vormittag Modul 4
Donnerstag, 26.09.2019, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag, 03.10.2019, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag, 10.10.2019, ganzer Tag Modul 7
Donnerstag, 17.10.2019, Vormittag Modul 8 & Prüfung
Kurs 5 (03.10. – 21.11.2019)
TAG INHALT
Donnerstag, 03.10.2019, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag, 10.10.2019, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag, 17.10.2019, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag, 24.10.2019, ganzer Tag Modul 4 & LSA
Donnerstag, 31.10.2019, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag, 07.11.2019, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag, 14.11.2019, ganzer Tag Modul 7
Donnerstag, 21.11.2019, Vormittag Modul 8 & Prüfung

Hinweis: Kurs 5 ist ein Spezialkurs in Zusammenarbeit mit LSA (Leading Swiss Agencies). Nebst dem üblichen Lehrstoff des Diplomlehrgangs, wird in diesem Kurs in einem Zusatzmodul (Modul LSA) ein Fokus auf die Agenturwelt gelegt.

Kurs 6 (31.10. – 19.12.2019)
TAG INHALT
Donnerstag, 31.10.2019, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag, 07.11.2019, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag, 14.11.2019, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag, 21.11.2019, Vormittag Modul 4
Donnerstag, 28.11.2019, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag, 05.12.2019, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag, 12.12.2019, ganzer Tag Modul 7
Donnerstag, 19.12.2019, Vormittag Modul 8 & Prüfung

AUFBAUKURS

Beschreibung

Dieser Diplomlehrgang vertieft mit grossem Praxisbezug die im Grundkurs behandelten Themen und greift weiterführende Schwerpunkte auf. Der Aufbaukurs eignet sich für alle, die den Grundkurs besucht haben oder bereits über Basiswissen im Digital Marketing verfügen und dieses weiter ausbauen bzw. auf den neuesten Wissensstand bringen möchten.

Der Aufbaukurs behandelt bzw. vertieft folgende Themen des Digital Marketings: Digital Marketing Trends, Werbeformen, Programmatic Advertising und Data Management, Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing), Content Marketing, Mobile Marketing und Advertising, Website und Analytics sowie Digtital Marketing Kampagnen (Strategie, Planung, Analytics).

Infos

Abschluss
1-stündige Diplomprüfung (Multiple Choice)
Nach Bestehen Erhalt des IAB Digital Marketing Diplom

Dauer (kompletter Diplomlehrgang)
7,5 Tage innerhalb von 2 Monaten (inkl. Diplomprüfung)

Insgesamt 49 Lektionen (Lektion à 55 Minuten)

Unterrichtszeiten
Kurstag ist Mittwoch, jeweils 9:00 – 17:00 Uhr (Ausnahmen werden rechtzeitig bekannt gegeben).

Ort
Die Module finden im Raum Zürich, i.d.R. bei den Partnerfirmen vor Ort statt.

Anmeldeschluss
4 Wochen vor Kursbeginn (später eingehende Anmeldungen können in Ausnahmefällen berücksichtigt werden).

Leitung
Raphaela Höhn

Methodik
Als Fachverband kennt die IAB Switzerland die Spezialisten im Digital Marketing. Unsere Referenten sind Experten ihres Fachgebiets und vermitteln sämtliche Themen in einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Kleine Kursklassen bieten genügend Raum für Diskussionen.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Personen aller Berufsgattungen, die ihr Digital Marketing-Basiswissen vertiefen und auf den neuesten Wissensstand bringen möchten.

Vorkenntnisse
Grundkenntnisse über das Digital Marketing (z.B. ein abgeschlossener IAB Grundkurs oder mind. 2 Jahre Erfahrungen im Digital Marketing) sind Voraussetzung.

Kosten
Die Kurskosten betragen CHF 1‘490.- inklusive Kursunterlagen, Prüfung und Diplom. IAB Mitglieder erhalten einen Rabatt von CHF 90.- auf die Kurskosten.

Inhalt

Inhalt
Bei diesem Diplomlehrgang werden in 7 eintägigen Module die im Grundkurs behandelten Themen vertieft sowie weiterführende Schwerpunkte aufgegriffen. Der Schwerpunkt liegt auf einem hohen Praxisbezug in Form von Cases, Tool-Anwendungen und Workshops.

Insgesamt 49 Lektionen (Lektion à 55 Minuten)

Modul 1: Digital Marketing Overview, Werbeformen und Cases
Overview: Update Grundkenntnisse, Targeting und Retargeting, Online Recht und GPDR, Trends im Digital Marketing, Data Driven Marketing

Werbeformen und Cases: Werbemittel (IAB Standards, Google Display Netzwerk, Sonderformate), Native Advertising und Content Marketing, Video und Streaming-Formate, Mobile Werbeformen, Alles wird digital (Plakat, TV, Radio), Second Screen

Modul 2: Programmatic Advertising und Data Management
Grundlagen, Prozesse, Geschichte & Marktzahlen, The Programmatic Ecosystem, Live DSP Demo (Appnexus), Inventar und Formate, Data Driven Advertising, Brand Safety & Quality, The Programmatic Sell Side, Know-how und Tipps für Auftraggeber & Werbetreibende

Modul 3: Performance Marketing und (E-Mail-) Marketing Automation
Performance Marketing: Definition, Disziplinen, Technologie und Tracking, Evaluation von Performance Marketing Kampagnen, Casestudy

Marketing Automation: Strategie und Voraussetzung für Marketing Automation, Bestandteile und Aufbau von Marketing Automation, Live-Demo: Kampagnen mit Marketing Automation, KPI und Performance, Interaktive Mailings als Bestandteil von Marketing Automation

Modul 4: Content Marketing 
Einleitung und Begrifflichkeiten, Verschiedene Arten von Content, Content Marketing Framework und Strategie, relevante Trends, ROI von Content Marketing, SEO als Contentkanal, Video Advertising, Content mit Social Media, Distribution, Workshop

Modul 5: Mobile Marketing und Mobile Advertising
Mobile Verbreitung (Nutzungsmarkt Schweiz, Mobile Sites & Apps), Mobile Marketing (Definition, Zielsetzung, Stakeholder), Mobile Advertising (Werbeformate Schweiz, Preismodelle), App Marketing, Attribution, Trends im Mobile, Cases und Workshop

Modul 6: Website und Analytics
Funktionen und Kennzahlen, wichtigste KPIs, Klassifizierung von Besuchern, Ziele der Webanalyse, Tools, Live-Case: Kampagnenreporting als Optimierungstool

Modul 7: Digital Marketing Kampagnen: Strategie, Planung & Analytics
Strategie und Beratung (Ziele, KPIs, Mediastrategie, Briefing), User Journey (Audience, Attribution, Multiscreen, Auswahl und Einsatz Kanäle & Disziplinen), Planung der Kampagne (Mediaplanung und Planungsbeispiel, Umsetzung, Hilfsmittel, Buchung), Analyse (Reporting und Optimierung, Erfolgsanalyse nach KPIs), Workshop: vom Briefing zur Grobplanung

Abschlussprüfung (1 Stunde an einem separaten Tag)

Kursdaten 2018

Kurs 1 (28.02. – 11.04.2018)
TAG INHALT
Mittwoch, 28.02.2018, ganzer Tag Modul 1
Mittwoch, 07.03.2018, ganzer Tag Modul 2
Mittwoch, 14.03.2018, ganzer Tag Modul 3
Mittwoch, 21.03.2018, ganzer Tag Modul 4
Mittwoch, 28.03.2018, ganzer Tag Modul 5
Mittwoch, 04.04.2018, ganzer Tag Modul 6
Mittwoch, 11.04.2018, Vormittag Modul 7 & Prüfung
Kurs 2 (16.05. – 27.06.2018)
TAG INHALT
Mittwoch, 16.05.2018, ganzer Tag Modul 1
Mittwoch, 23.05.2018, ganzer Tag Modul 2
Mittwoch, 30.05.2018, ganzer Tag Modul 3
Mittwoch, 06.06.2018, ganzer Tag Modul 4
Mittwoch, 13.06.2018, ganzer Tag Modul 5
Mittwoch, 20.06.2018, ganzer Tag Modul 6
Mittwoch, 27.06.2018, Vormittag Modul 7 & Prüfung
Kurs 3 (20.09. – 31.10.2018)
TAG INHALT
Donnerstag, 20.09.2018, ganzer Tag Modul 1
Mittwoch, 26.09.2018, ganzer Tag Modul 2
Mittwoch, 03.10.2018, ganzer Tag Modul 3
Mittwoch, 10.10.2018, ganzer Tag Modul 4
Mittwoch, 17.10.2018, ganzer Tag Modul 5
Mittwoch, 24.10.2018, ganzer Tag Modul 6
Mittwoch, 31.10.2018, Vormittag Modul 7 & Prüfung
 Kurs 4 (24.10. – 05.12.2018)
TAG INHALT
Mittwoch, 24.10.2018, ganzer Tag Modul 1
Mittwoch, 31.10.2018, ganzer Tag Modul 2
Mittwoch, 07.11.2018, ganzer Tag Modul 3
Mittwoch, 14.11.2018, ganzer Tag Modul 4
Mittwoch, 21.11.2018, ganzer Tag Modul 5
Mittwoch, 28.11.2018, ganzer Tag Modul 6
Mittwoch, 05.12.2018, Vormittag Modul 7 & Prüfung

Kursdaten 2019

Kurs 1 (20.02. – 10.04.2019)
TAG INHALT
Mittwoch, 20.02.2019, ganzer Tag Modul 1
Mittwoch, 27.02.2019, ganzer Tag Modul 2
Mittwoch, 06.03.2019, ganzer Tag Modul 3
Mittwoch, 13.03.2019, ganzer Tag Modul 4
Mittwoch, 20.03.2019, ganzer Tag Modul 5
Mittwoch, 27.03.2019, ganzer Tag Modul 6
Mittwoch, 03.04.2019, ganzer Tag Modul 7
Mittwoch, 10.04.2019, Vormittag Prüfung
Kurs 2 (08.05. – 26.06.2019)
TAG INHALT
Mittwoch, 08.05.2019, ganzer Tag Modul 1
Mittwoch, 15.05.2019, ganzer Tag Modul 2
Mittwoch, 22.05.2019, ganzer Tag Modul 3
Dienstag, 28.05.2019, ganzer Tag Modul 4
Mittwoch, 05.06.2019, ganzer Tag Modul 5
Mittwoch, 12.06.2019, ganzer Tag Modul 6
Mittwoch, 19.06.2019, ganzer Tag Modul 7
Mittwoch, 26.06.2019, Vormittag Prüfung
Kurs 3 (11.09. – 30.10.2019)
TAG INHALT
Mittwoch, 11.09.2019, ganzer Tag Modul 1
Mittwoch, 18.09.2019, ganzer Tag Modul 2
Mittwoch, 25.09.2019, ganzer Tag Modul 3
Mittwoch, 02.10.2019, ganzer Tag Modul 4
Mittwoch, 09.10.2019, ganzer Tag Modul 5
Mittwoch, 16.10.2019, ganzer Tag Modul 6
Mittwoch, 23.10.2019, ganzer Tag Modul 7
Mittwoch, 30.10.2019, Vormittag Prüfung
 Kurs 4 (23.10. – 11.12.2019)
TAG INHALT
Mittwoch, 23.10.2019, ganzer Tag Modul 1
Mittwoch, 30.10.2019, ganzer Tag Modul 2
Mittwoch, 06.11.2019, ganzer Tag Modul 3
Mittwoch, 13.11.2019, ganzer Tag Modul 4
Mittwoch, 20.11.2019, ganzer Tag Modul 5
Mittwoch, 27.11.2019, ganzer Tag Modul 6
Mittwoch, 04.12.2019, ganzer Tag Modul 7
Mittwoch, 11.12.2018, Vormittag Prüfung

LSA SPEZIALKURS

Beschreibung

IAB Switzerland Association und LSA Leading Swiss Agencies legen einen starken Fokus auf die Aus- und Weiterbildung im Sinne der Förderung der Qualität und Fachkompetenz in der Werbebranche. Deshalb spannen die beiden Verbände zusammen und bieten zwei Kurse des Diplomlehrgangs Digital Marketing (Grundkurs) als IAB-LSA-Spezialkurse an.

Dieser Basiskurs vermittelt den Kursteilnehmern in einfacher und verständlicher Weise die aktuellen Grundkenntnisse des digitalen Marketings. Er behandelt alle relevanten Bereiche wie: Displaywerbung, AdWords-Kampagnen, Mobile Marketing, Bewegtbild, Online-Mediaplanung, Social Media und Performance Marketing.

Die IAB-LSA-Spezialkurse legen dabei einen besonderen Fokus auf die Agenturwelt und gehen auf deren Bedürfnisse ein. So werden unter anderem die Digitalisierung der Medienlandschaft aus Sicht der Werbeauftraggeber, Media- und Kreativagenturen beleuchtet, neue Zusammenarbeitsmodelle zwischen Brands, Mittlern und Agenturen vorgestellt und Wertschöpfungspotenziale für Agenturen analysiert.

Infos

Abschluss
1-stündige Diplomprüfung (Multiple Choice)

Nach Bestehen Erhalt des IAB/LSA Digital Marketing Basisdiplom

Dauer
7,5 Tage innerhalb von 2 Monaten (inkl. Diplomprüfung)

Insgesamt 51 Lektionen (Lektion à 55 Minuten)

Unterrichtszeiten
Kurstag ist Donnerstag von 9.00 – 17.00 Uhr (Ausnahmen werden rechtzeitig bekannt gegeben).

Ort
Die Module finden bei den Partnerfirmen vor Ort, d.h. an wechselnden Kursorten innerhalb der Stadt Zürich statt.

Anmeldeschluss
4 Wochen vor Kursbeginn (später eingehende Anmeldungen können in Ausnahmefällen berücksichtigt werden).

Leitung
Raphaela Höhn

Methodik
Als Fachverband kennt die IAB Switzerland die Spezialisten im Digital Marketing. Unsere Referenten sind Experten ihres Fachgebiets und vermitteln sämtliche Themen in einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Kleine Kursklassen bieten genügend Raum für Diskussionen.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Personen aller Berufsgattungen, die neu in den Bereich des Digital Marketing einsteigen möchten.

Vorkenntnisse
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kosten
Die Kurskosten betragen CHF 990.- inklusive Kursunterlagen, Prüfung und Diplom. LSA-Mitglieder erhalten einen Rabatt von  CHF 100.- auf die Kurskosten!

Inhalt

Inhalt
Der Kurs bietet eine professionelle Marktübersicht und behandelt alle relevanten Bereiche des Digital Marketings.

Insgesamt 51 Lektionen (Lektion à 55 Minuten)

Modul 1: Digital Marketing Basics
Internetnutzung: Zahlen und Fachbegriffe, Übersicht Online-Werbemarkt Schweiz und international, Werbeformen und Abrechnungsmodelle, Grundlagen AdServing

Modul 2: Digital Marketing Kampagnen
Planungsansätze, Strategie, Targeting, Tracking, Recht und Online-Werbung (inkl. GPDR), Briefing, Praxis-Case (Planungsprozess)

Modul 3: Grundlagen Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing)
Performance Marketing: Definition Performance Marketing, Abrechnungsmodelle, Disziplinen, Technologie und Tracking, Cases

E-Mail-Marketing: Definition, Marktübersicht, Regeln im E-Mail-Marketing, Kennzahlen, Permission Marketing und Recht, Möglichkeiten interaktiver E-Mails

Modul 4: Search Engine Advertising – Google AdWords
Definition Suchmaschinenmarketing, SEO Rankingfaktoren, SEA Einleitung, SEA Ziele & Google AdWords Strategie, Conversion-Steigerung, Bidding-Strategie, Google Display Network, Remarketing

Modul LSA: Digital Marketing aus Agentursicht – Experience Design
Beleuchtung des Design Thinkings und der User Centered Methode, digitale Markenauftritte durch Experience Design, detaillierte Darstellung einzelner Arbeitsprozesse, Einblick in den Agenturarbeitsprozess im Allgemeinen und die Arbeitsweise eines Experience Designers im Speziellen, Ausblick auf die grossen Trends im digitalen Raum

Modul 5: Social Media Advertising
Überblick Plattformen, Einführung Social Advertising, Werbemöglichkeiten (Schwerpunkt Werbung auf Facebook), Facebook Family Business Tools, Workflow – wie Social Advertising funktioniert, Exkurs Influencer Marketing, Social Media Strategie (Einführung)

Modul 6: Video Advertising & Mobile Advertising
Video Advertising: Einordnung und Marktüberblick, Reichweite und Nutzung, Video Werbeformate, KPIs, Werbewirkung, Reporting, Zukunft und Globale Video Advertising Trends

Mobile Advertising: Einstieg Mobile Media (Technologie, Devices, Mobile App vs Mobile Website), Mobile Nutzung, Mobile Advertising (Vorteile, Werbeformate, Plattformen), Mikro Moments, Targeting, LBA, Beacons, M-Commerce, Mobile Marketing Trends

Modul 7: Website-Marketing und SEO
Website als Marketinginstrument, Definition und Ziele von Webmarketing, Usability, Anforderungen an Struktur und Inhalt einer Webseite, Conversionrates, SEO: Rankingfaktoren und Optimierung der Landingpage

Modul 8: Praxisworkshop
Case-Study zu lessons learned: fiktive Kampagne, in der alle bisherigen Themen aufgenommen werden (Dauer 2 Stunden)

Abschlussprüfung (im Anschluss an den Praxisworkshop)

Kursdaten 2018

Kurs 2 (15.03. – 03.05.2018)   AUSGEBUCHT!
TAG INHALT
Donnerstag 15.03.2018, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag 22.03.2018, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag 05.04.2018, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag 12.04.2018, ganzer Tag Modul 4 & LSA
Donnerstag 19.04.2018, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag 26.04.2018, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag 03.05.2018, Vormittag Modul 7 & Prüfung
Kurs 5 (04.10. – 15.11.2018)   AUSGEBUCHT!
TAG INHALT
Donnerstag 04.10.2018, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag 11.10.2018, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag 18.10.2018, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag 25.10.2018, ganzer Tag Modul 4 & LSA
Donnerstag 01.11.2018, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag 08.11.2018, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag 15.11.2018, Vormittag Modul 7 & Prüfung

Kursdaten 2019

Kurs 2 (14.03. – 09.05.2019)
TAG INHALT
Donnerstag 14.03.2019, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag 21.03.2019, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag 28.03.2019, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag 04.04.2019, ganzer Tag Modul 4 & LSA
Donnerstag 11.04.2019, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag 17.04.2019, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag 25.04.2019, ganzer Tag Modul 7
Donnerstag 09.05.2019, Vormittag Modul 8 & Prüfung
Kurs 5 (03.10. – 21.11.2019)
TAG INHALT
Donnerstag 03.10.2019, ganzer Tag Modul 1
Donnerstag 10.10.2019, ganzer Tag Modul 2
Donnerstag 17.10.2019, ganzer Tag Modul 3
Donnerstag 24.10.2019, ganzer Tag Modul 4 & LSA
Donnerstag 31.10.2019, ganzer Tag Modul 5
Donnerstag 07.11.2019, ganzer Tag Modul 6
Donnerstag 14.11.2019, ganzer Tag Modul 7
Donnerstag 21.11.2019, Vormittag Modul 8 & Prüfung

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