Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr. Neuer Präsident gewählt, Vorstand und Advisory Board erweitert.


Bei der erstmalig online durchgeführten Generalversammlung präsentierte der Branchenverband der Schweizer Digitalwerbung IAB Switzerland Association am 19. Mai 2020 neben einem ergebnisreichen Tätigkeitsbericht für 2019 eine positive Abschlussbilanz und mit Martin Radelfinger auch einen neuen Präsidenten.


Roger Baur und David Burst konnten über ein ereignisreiches Jahr 2019 berichten, aus welchem wiederum ein Gewinn resultierte. Dieser basiert vor allem auf Erträgen aus der Academy. Im Jahr 2019 wurden zehn Diplomlehrgänge sowie drei massgeschneiderte Inhouseschulungen durchgeführt. Als Erfolg konnten auch verschiedene IAB-Events wie die Digital Experience Konferenz DEX, der zweite Content Marketing Day oder der ebenfalls zweite Programmatic Day in Lausanne verbucht werden.


Erweiterung des Vorstands
Roger Baur hat sich nach seinem Rücktritt als Geschäftsführer für einen Sitz im IAB-Vorstand zur Verfügung gestellt. Er wurde ohne Gegenstimme gewählt und wird künftig das Ressort Ausbildung übernehmen. Die IAB Switzerland dankt Roger Baur für sein langjähriges und intensives Engagement als Geschäftsführer und freut sich, dass er dieses in anderer Funktion in Zukunft weiterführen wird.


David Burst hat sich entschieden, von seinem Amt als Präsident zurückzutreten und sich künftig auf seine Tätigkeiten im IAB-Vorstand (Ressort Kommunikation und Events) zu fokussieren. Die IAB Switzerland dankt auch ihm für sein vierjähriges Engagement als Präsident.


Neuer IAB Switzerland Präsident
Neu in den Vorstand und zum neuen Präsidenten wird Martin Radelfinger (Goldbach Group AG) gewählt. Der Verwaltungsratspräsident der Dreifive AG war bereits 1998 für die Gründung des europäischen Dachverbandes, IAB Europe, mitverantwortlich. Sein umfangreiches Netzwerk im schweizerischen und internationalen digitalen Werbemarkt sucht seinesgleichen.


Der frisch gewählte Präsident mit einer ersten Reaktion: „Als wir 1997 das IAB von New York via London nach Europa brachten, hatte ich keine Vorstellung davon welch wichtige Rolle dieser Verband in der Entwicklung der Digitalwerbung in Europa und namentlich auch in der Schweiz spielen würde. Jetzt von meinen langjährigen Berufskollegen und Kolleginnen für diese Funktion nominiert zu werden ist eine grosse Ehre. Etwas emotionaler formuliert, ist es wohl das Highlight meines beruflichen Werdegangs. Ich werde alles daran setzen, gemeinsam mit dem kollektiven Know-how des Vorstands und Advisory-Boards, die digitale Werbebranche in der Schweiz weiter zu entwickeln und das mir entgegengebrachte Vertrauen zu würdigen.


Die IAB Switzerland gratuliert Martin Radelfinger zur Wahl und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit ihm. Dem IAB Switzerland Vorstand gehören somit ab der Generalversammlung 2019 sieben Personen an.


Veränderungen im Advisory Board
Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA, dem Agenturverband Leading Swiss Agencies und der Interessengemeinschaft elektronische Medien IGEM
werden künftig deren Geschäftsführer Roland Ehrler (SWA), Catherine Purgly (LSA) sowie Siri Fischer (IGEM) Einsitz im Advisory Board der IAB Switzerland nehmen. Sie erhalten damit eine beratende Funktion. Das Advisory Board setzt sich somit künftig aus 14 Mitgliedern zusammen. Auch hier gratuliert die IAB Switzerland den neu gewählten Mitgliedern.


Neuer Geschäftsstellenleiter
Veränderungen gibt es auch in der Geschäftsstelle der IAB Switzerland. Urs Flückiger (Mediamint GmbH) hat bereits im April die Leitung der Geschäftsstelle zusätzlich zu seinem Sitz im Vorstand übernommen und verantwortet damit die laufenden Geschäfte.


Ziele für das Geschäftsjahr 2020
Ein Kernziel ist die Etablierung der Transparenzinitiative, welche die IAB Switzerland gemeinsam mit dem SWA und dem LSA vorantreibt. Daneben steht das Thema Datenschutz im Fokus. Hier arbeitet die IAB eng mit den europäischen Partnern zusammen. Schliesslich wird das Thema «Standards im digitalen Werbemarkt der Schweiz“ vorangetrieben. Darunter fallen auch Qualitätszertifikate für Agenturen, die im Bereich Digital Marketing tätig sind. Jeweils ein Zertifikat für SEO und SEA gehören zu den ersten, welche im 2. Quartal 2020 im Schweizer Markt angeboten werden. Auch die Thematik 3rd Party Cookies wird die IAB im laufenden Jahr beschäftigen.


Bei der Academy wird das Programm, das aus den Diplomlehrgängen in der Grund- und Aufbaustufe sowie aus verschiedenen Spezialkursen besteht, vorübergehend online weitergeführt.