Unter dem Motto «Revealing the New Rules of Engagement» trafen sich am 23. und 24. Mai Vertreter von Kunden, Agenturen und Technologieanbietern anlässlich der Interact 2017.

Der bereits zum elften Mal von der IAB Europe veranstaltete Kongress fand in diesem Jahr in Amsterdam statt. Während der zweitägigen Veranstaltung sorgten hochkarätige Speaker für Spannung bei den rund 300 TeilnehmerInnen. Auch der wunderschöne Konferenzraum – eine umgebaute Kapelle – trug das seine zu einer erfolgreichen Veranstaltung bei.

Die 25 einzelnen Programmpunkte bestanden aus Keynotes, Paneldiskussionen und Workshops. Höhepunkte gab es viele an der Zahl, herausstachen sicherlich die Keynotes von Gian Fulgoni, dem Mitgründer von ComScore, Nicolas Mendelson von Facebook, aber im Besonderen auch diejenige von David Shing von AOL. Generell waren an diesen zwei Tagen Transparenz, Vertrauen und Brand Safety die relevanten und grossen Themen, welche aus unterschiedlichen Blickwinkeln immer wieder aufgegriffen und entsprechend (teilweise kontrovers) diskutiert wurden.

Bei der Präsentation des AdEx-Reports hingegen waren sich dann die anwesenden Online-Marketeers wieder einig in ihrem Jubel. Denn die europäischen Online-Werbeausgaben stiegen im Vorjahrsvergleich um 12.2 Prozent auf rund 42 Milliarden Euro an. Auch in der Schweiz wurde tüchtig investiert, wir finden uns auf Platz 10 der Rangliste wieder.

Der erste Tag endete mit einem Galadinner im Schiffahrtsmuseum in Amsterdam, wo anlässlich einer kurzweiligen Zeremonie die Mixx-Awards 2017 vergeben wurden. Der grosse Gewinner war die türkische Mindshare, sie gewann in verschiedenen Kategorien total fünf Preise.

Auch die Schweizer Delegation war so gross wie noch nie, gesehen wurden David Burst von der Migros, Alexander Horrolt von der Goldbach, Jochen Witte von Admeira uvm.

Zurück zur Übersicht