Einer der grossen Vorteile von Onlinewerbung ist die Messbarkeit. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Metriken, die die verschiedenen Adserver- oder Webanalyse-Tools ausweisen. Angefangen von Klassikern wie der Klickrate, die heute eigentlich nur noch wenig aussagekräftig, aber nicht totzube-kommen ist, über sinnlose Metriken wie Mouseover-Bewegungen über Banner bis hin zu neuen, ak-tuellen Metriken wie der Visibilität.

Die KPI-Checkliste für Werbeauftraggeber bietet einen Überblick über eine mit Absicht begrenzte An-zahl an sinnvollen Metriken (KPIs), getrennt nach verschiedenen Kampagnenzielen. Denn so wie Ziele von Brandingkampagnen andere sind als bei Engagement- oder Performancekampagnen, so sollten entsprechend auch andere KPIs zur Erfolgsbewertung herangezogen werden. Unsere Empfehlung ist daher: Beschränken Sie sich lieber auf einige wenige sinnvolle KPIs, denn die Optimierung auf alle KPIs ist ohnehin nicht möglich (Zielkonflikte). Darüber hinaus soll der Leitfaden auch einen Überblick über die benötigten Tools bieten, die die entsprechenden KPIs zur Verfügung stellen.

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