,

DSGVO ante Portas: Was müssen Schweizer Unternehmen vorkehren?

Die verschärfte Regulierung des Datenschutzes in der EU wirft lange Schatten voraus, und diese reichen bis in die Schweiz: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird ab 25. Mai 2018 in allen EU Mitgliedstaaten direkt anwendbar. Die neue Regulierung gilt ab dann auch für Unternehmen ausserhalb der EU (bzw. in der Schweiz), die z.B. Waren oder Dienstleistungen Personen […]

ADS.TXT – AUTHORIZED DIGITAL SELLERS

Die Mission des ads.txt-Projekts ist einfach: Die Transparenz im programmatischen Werbe-Ökosystem erhöhen. Ads.txt steht für Authorized Digital Sellers und ist eine einfache, flexible und sichere Methode, mit der Publisher und Distributoren öffentlich erklären können, welche Unternehmen sie autorisieren, ihr digitales Inventar zu verkaufen.

General Data Protection Regulation (GDPR)

Die EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ist seit Mai 2016 in Kraft und wird ab Mai 2018 in allen EU Mitgliedstaaten direkt anwendbar. Die EU-DSGVO gilt ab dann auch für Unternehmen ausserhalb der EU / in der Schweiz, die z.B. Waren oder Dienstleistungen Personen anbieten (z.B. CH-Onlineshop mit Angebot an Kunden aus EU), die sich in der EU […]

Revision des Datenschutzgesetzes: „Swiss Finish“ beim Profiling

Der Bundesrat macht vorwärts mit der Annäherung des Datenschutzgesetzes an die EU DSGVO: Am 15. September 2017 veröffentlichte er seinen Entwurf für ein totalrevidiertes Datenschutzgesetz. Der Kritik aus Wirtschaft und Verbänden aus der Vernehmlassung zum Vorentwurf wurde weitgehend Rechnung getragen. Noch besteht aber Verbesserungsbedarf. Dies gilt insbesondere beim Thema Profiling, das für die Online Branche […]

Tracking & Analytics

Die Kunst der kohärenten und durchgängigen Datenerfassung ist eine der grössten Herausforderungen überhaupt. Primär gilt es das Ziel zu verfolgen, für sich das beste Setup zu finden.

Clean Advertising

sponsored Article 2018 werden Sichtbarkeit, Brand Safety und Betrugsfreiheit noch wichtiger In diesem Jahr beschäftigten Meldungen zu Werbung in markenunsicheren Umfeldern, Betrug und mangelnde Sichtbarkeit von Online-Ads die Branche. Viel wurde hierzu diskutiert, fest steht dennoch: Ganz verhindert werden können Fraud & Co. nicht. Auf der sicheren Seite ist jedoch, wer durch saubere Werbung (Clean […]

Status Quo: First Price Auction in der Schweiz

Das programmatische Ökosystem hat sich seit der Markteinführung von Programmatic Advertising 2007 rasant entwickelt. Im Jahr 2017 erwarten wir in der Schweiz einen Anteil der programmatisch gehandelten Umsätze von ca. 35% des Displays- und Video-Gesamtanteils. Und wieder einmal wird, berechtigterweise, mehr Transparenz gefordert. Dieses Mal sind es jedoch nicht die Werbetreibenden, die wissen möchten wo ihre […]

Programmatic Advertising wächst um fast 40 Prozent – Neuer BVDW-Kompass verfügbar

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat das in Deutschland durch Programmatic Advertising erwirtschaftete Umsatzvolumen erhoben. Es lag mit 353 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2017 um 37 Prozent über dem Vorjahreswert. Parallel gibt der BVDW den neuen Programmatic Advertising Kompass 2017/2018 heraus. 35 Experten aus allen Bereichen des digitalen Werbemarktes haben an der Entwicklung […]

IAB fördert Grundbildung der Kaufleute Marketing & Kommunikation

Die IAB Switzerland Association freut sich neu mit dem Verein Grundbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ Marketing & Kommunikation zusammenzuarbeiten. Als neues Mitglied legt man jetzt gemeinsam den Grundstein für eine langwährende und strategische Partnerschaft, die zwei Ziele verfolgt: Erstens, den Lehrplan der Kaufleute Kommunikation um digitales Wissen zu erweitern und so die Trends aus der Arbeitswelt in […]

IAB Label für neuen Lehrgang der KV Luzern Berufsakademie

Zunehmendes Interesse an digitalen Themen manifestiert sich nicht zuletzt an der Zunahme der Aus- und Weiterbildungsangebote in dem Bereich auf dem Schweizer Markt. Ihr Angebot ausgebaut hat auch die KV Luzern Berufsakademie, die im Frühjahr 2018 erstmal mit dem Dipl. Digital Marketing Spezialist/in startet. Der Lehrgang hat das Qualitätszertifikat der IAB Switzerland erhalten.