«Jetzt entdecken»… Performance Marketing

Eine kurze Reise in die aktuelle Landschaft des Online Performance Marketings: Definitionen, Hinweise, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir haben Schweizer Werbeauftraggeber gefragt, ob sie Performance Marketing betreiben. Die Antworten auf diese Frage waren sehr vielfältig: „Ja, ich fahre CPC Kampagnen über meine Agentur,“ oder „Ja, ich verwende Feed Based Advertising, Retargeting und Email-Marketing.“ Andere sagten «Ja, […]

Performance vs. Content?

Sponsored article Sowohl Performance Marketing als auch Content Marketing haben Stärken und Schwächen. Der Schlüssel zum Erfolg einer Marketingkampagne liegt heute daher oft in der jeweils richtigen Kombination beider Werbeformen. Im Idealfall gelingt es dadurch, nicht nur ausreichende Kontakte zu schaffen, sondern diese anschliessend durch Inhalte soweit zu „veredeln“, dass es auch zum Abschluss kommt. […]

Wenn die Video-Anzeige mit dem User interagiert

Sponsored article Bewegtbild-Werbung wird immer persönlicher und interaktiver. Möglich machen es neue Formate und Technologien. Galt lange die Ansicht, dass sich Videos hauptsächlich für Branding eignen und Performance vorwiegend durch Search- und Display-Anzeigen erzielt wird, verschwimmen die Grenzen zunehmend. Der Trend zu mehr Personalisierung und Interaktivität, der es beispielsweise ermöglicht, direkt in der Werbung Produkte […]

Research und News aus den Märkten

INTERNATIONALE IAB NEWS IAB EUROPE IAB Europe Report: Digital Measurement Priorities Cross-media measurement and quality metrics remain top of agenda, new IAB Europe research confirms IAB Europe position paper: Position on the proposal for an ePrivacy Regulation IAB Europe, EACA and WFA Press Release: New cross-industry initiative to improve viewability measurement standards across Europe IAB Europe […]

IAB Switzerland baut Fokusgruppen weiter aus

Die IAB Switzerland, der Branchenverband der Schweizer Digitalwerbung, gibt die Einführung von drei weiteren Fokusgruppen bekannt: Die ehemalige Fokusgruppe Affiliate wird als Fokusgruppe Performance reaktiviert. Neu dazugekommen sind die Fokusgruppen Native Advertising, von welcher einer der kürzlich veröffentlichten Leitfäden stammt, als auch die Fokusgruppe «Diversity». «Wir beobachten den Markt stetig und greifen dann Themen auf, […]

IAB Academy vergibt Label an SIB-Studiengang

Die IAB Academy bietet neben ihrem Ausbildungsangebot im Digital Marketing als Fachverband anderen Weiterbildungsanbieter die Möglichkeit, ihre Kurse zertifizieren zu lassen. Seit August zählt die IAB Academy das Schweizerische Institut für Betriebsökonomie (SIB) mit seinem Studiengang «Dipl. Chief Digital Officer NDS HF» zu ihren Partnerschulen. In der Schweiz gibt es bei der Aus- und Weiterbildung […]

IAB Europa veröffentlich AdEx Benchmarkt Report 2016 – Werbemarkt-Hoch in Europa

2016 war das siebte Jahr in Folge mit zweistelligem Wachstum für Online-Werbung, welches weiterhin von Mobile und Video getrieben wird. Kern für dieses Wachstum sind kreative Innovationen, die eine nahtlosere Integration von mobilen und Video-Anzeigenformaten in Medieninhalte ermöglichen. Die Online-Werbung kompensierte erneut Rückgänge oder langsameres Wachstum in anderen Medien, um ein historisches All-Media-Werbemarkt-Hoch in Europa […]

Amazon mischt den B2B Markt auf: Disruption durch two sided B2B-Marktplätze

Fachbeitrag Oft wird gesagt, B2B sei ganz anders als B2C – das mag Prozessual sicherlich stimmen, aber nicht auf menschlicher Ebene. Getrieben vom bequemen, medienbruchfreien B2C-Kauferlebnis wächst auch der Anspruch der B2B-Einkäufer. Je nach Branche ergeben sich daraus für Hersteller und Handel unterschiedliche Chancen & Risiken einer rechtzeitigen bzw. verschlafenen B2B-Marktplatzstrategie: diese nutzt nun ein […]

Marktnews

Lesen Sie hier die aktuellen News aus den Märkten.

Big Screens für Online-Shopping

Sponsored article 90 Prozent der Online-Shopperinnen und -Shopper in der Schweiz tätigen ihre Einkäufe im Internet an einem grossen Bildschirm. Dabei kaufen sie am häufigsten Kleider und buchen Flüge. Der Laptop und der festinstallierte Desktop-PC sind für Online-Einkäufe klar am beliebtesten. Aber auch kleinere, mobile Geräte werden dafür genutzt: Fast 30 Prozent nutzen auch mal […]