Zunehmendes Interesse an digitalen Themen manifestiert sich nicht zuletzt an der Zunahme der Aus- und Weiterbildungsangebote in dem Bereich auf dem Schweizer Markt. Ihr Angebot ausgebaut hat auch die KV Luzern Berufsakademie, die im Frühjahr 2018 erstmal mit dem Dipl. Digital Marketing Spezialist/in startet. Der Lehrgang hat das Qualitätszertifikat der IAB Switzerland erhalten.

Mit zunehmender Umsatzrelevanz der programmatisch getätigten Ein- und Verkäufe, kommt auch die Wichtigkeit deren Problemfeldern immer stärker zum Tragen. Ein dabei omnipräsentes Thema ist unter anderem die Transparenz.

Programmatic Advertising ist momentan in aller Munde und gewinnt stetig an Bedeutung. Das Wachstum zeigt sich dabei vor allem in den steigenden Ausgaben: 2016 lagen die weltweiten Ausgaben für Programmatic Advertising bei mehr als 24,2 Milliarden US-$, während es 2014 noch 10,6 Milliarden US-$ waren. Das bedeutet eine Steigerung um 128 Prozent. Auch in Deutschland […]

Ein Kommentar von Daniel Hühnebeck zur STOP PIRACY Konferenz am 8.September in Neuchâtel. STOP PIRACY ist ein Verband, der Produktfälschungen und illegale Downloads bekämpfen möchte. An der Jahrestagung ging es vor allem darum, wie man den Kriminellen die Geldströme und somit ihr Business abschneiden kann. Eines der Themen war die Platzierung von Werbung auf Websites, […]

Die IAB Academy bietet neben ihrem Ausbildungsangebot im Digital Marketing als Fachverband anderen Weiterbildungsanbieter die Möglichkeit, ihre Kurse zertifizieren zu lassen. Seit August zählt die IAB Academy das Schweizerische Institut für Betriebsökonomie (SIB) mit seinem Studiengang «Dipl. Chief Digital Officer NDS HF» zu ihren Partnerschulen. In der Schweiz gibt es bei der Aus- und Weiterbildung […]

INTERNATIONALE IAB NEWS IAB EUROPE IAB Europe Report: Digital Measurement Priorities Cross-media measurement and quality metrics remain top of agenda, new IAB Europe research confirms IAB Europe position paper: Position on the proposal for an ePrivacy Regulation IAB Europe, EACA and WFA Press Release: New cross-industry initiative to improve viewability measurement standards across Europe IAB Europe […]

Die IAB Switzerland, der Branchenverband der Schweizer Digitalwerbung, gibt die Einführung von drei weiteren Fokusgruppen bekannt: Die ehemalige Fokusgruppe Affiliate wird als Fokusgruppe Performance reaktiviert. Neu dazugekommen sind die Fokusgruppen Native Advertising, von welcher einer der kürzlich veröffentlichten Leitfäden stammt, als auch die Fokusgruppe «Diversity». «Wir beobachten den Markt stetig und greifen dann Themen auf, […]

Sponsored article Sowohl Performance Marketing als auch Content Marketing haben Stärken und Schwächen. Der Schlüssel zum Erfolg einer Marketingkampagne liegt heute daher oft in der jeweils richtigen Kombination beider Werbeformen. Im Idealfall gelingt es dadurch, nicht nur ausreichende Kontakte zu schaffen, sondern diese anschliessend durch Inhalte soweit zu „veredeln“, dass es auch zum Abschluss kommt. […]

Sponsored article Bewegtbild-Werbung wird immer persönlicher und interaktiver. Möglich machen es neue Formate und Technologien. Galt lange die Ansicht, dass sich Videos hauptsächlich für Branding eignen und Performance vorwiegend durch Search- und Display-Anzeigen erzielt wird, verschwimmen die Grenzen zunehmend. Der Trend zu mehr Personalisierung und Interaktivität, der es beispielsweise ermöglicht, direkt in der Werbung Produkte […]

Eine kurze Reise in die aktuelle Landschaft des Online Performance Marketings: Definitionen, Hinweise, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir haben Schweizer Werbeauftraggeber gefragt, ob sie Performance Marketing betreiben. Die Antworten auf diese Frage waren sehr vielfältig: „Ja, ich fahre CPC Kampagnen über meine Agentur,“ oder „Ja, ich verwende Feed Based Advertising, Retargeting und Email-Marketing.“ Andere sagten «Ja, […]