Die Bedeutung von Programmatic Advertising nimmt in der Westschweiz, einer wichtigen Region im Schweizer Werbemarkt stetig zu. Zur erfolgreichen Umsetzung ist von allen beteiligten Akteuren ein entsprechendes Fach-Know-how gefordert. Aus diesem Grund wird die IAB Switzerland ihren Programmatic Advertising Day am 31. Mai 2018 erstmals in Lausanne durchführen. Der Event bietet eine umfassende und neutrale [...]
(sponsored article) Was für die Nutzer Alltag ist, ist für die Kampagnenplanung eine grosse Herausforderung: Multi Screen, die parallele Verwendung verschiedener Endgeräte. Wie kann es gelingen, die Nutzer auf allen Geräten wiederzuerkennen und in der richtigen Kontaktdosis zu erreichen? Genau dies leistet Multi Screen Targeting. In dieser Disziplin stehen die europäischen Dienste den amerikanischen in [...]
Lesen Sie hier die aktuellen Marktnews IAB Switzerland und IAB International Bitte teilnehmen an der Umfrage von Xaxis in Kooperation mit IAB Europe - Understanding the current and future impact of Artificial Intelligence Save the date – 23 April 2018 IAB Europe webinar: Blockchain and its impact on the digital advertising ecosystem The Advertising Industry’s GDPR [...]
Automatisierung, Menschen und Prozesse – Programmatic Advertising brachte Automatisierung in die digitale Werbebranche. Aber was bringt uns diese? Für die meisten bedeutet es eine klare Effizienzsteigerung. Die Kritischen sehen darin nicht weniger Aufwand und zusätzliche Kosten. Und die ganz Kritischen sind der Meinung, dadurch werden mittel- bis langfristig auch Arbeitsplätze wegfallen. Tatsächlich werden Arbeitsplätze, die bis jetzt [...]
Seit 2014 setze ich mich im beruflichen Alltag mit Programmatic Buying auseinander und fühle mich wie ein programmatischer Feuerwehrmann mit pyromanischer Leidenschaft. Ich löschte und entfachte in dieser Zeit mehrere Feuer. Meine Erfahrungen aus Agentursicht möchte ich anschaulich mit euch teilen, denn Programmatic Buying macht Onlinewerbung transparenter. Am Anfang solltest du das System und die [...]
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, auch im Marketing und hier natürlich besonders im Bereich Programmatic. Tatsächlich können schnelle, lernfähige Systeme die Qualität ausgespielter Werbung bald erheblich verbessern. Künstliche Intelligenz ist ein Thema, mit dem sich das digitale Marketing in diesem Jahr befassen muss – dazu rät Annette Dielmann, Referentin der IAB Academy, in einem Ausblick [...]
Seit kurzem lassen sich Sitebar Ads programmatisch einkaufen. Das Format bietet eine attraktive Desktopplatzierung, die grossformatig neben dem Content viel Aufmerksamkeit auf sich zieht (siehe AdSpot «Black Panther» von Walt Disney). Websitebetreiber bieten Sitebar Ads oftmals als variablen Adslot an, darum wird es auch dem Halfpage Ad Slot zugewiesen. Es umfasst eine Grösse von 500x1000 [...]
Die Schweizer Medienlandschaft hat ein Problem: Nur 48 Prozent aller digitalen Anzeigen waren im vierten Quartal 2017 mindestens eine Sekunde lang zur Hälfte sichtbar. Das ergab der aktuelle Meetrics Benchmark Report zu Viewability in Europa. Im dritten Quartal waren es noch 55 Prozent. Den Grund für diese drastische Entwicklung liefert Philipp von Hilgers, Managing Director [...]
Die IAB Switzerland hat am 1. Februar den Digital Marketing Award verliehen. Preisträgerin ist die Digitec Galaxus AG, die für ihre innovativen Kampagnen und das grosse Investment in digitale Kanäle ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnung Digital Marketer of the Year wird einem Unternehmen verliehen, das sich in besonderem Masse für die digitale Entwicklung des Werbemarktes eingesetzt [...]
Seit einigen Jahren gehört die Klubschule Migros zu den Partnerschulen der IAB Academy. Nun hat der Schweizer Fachverband für Digitales Marketing das Qualitäts-Label für Schulungsprogramme neu ausgerichtet. Dabei wurde auch der «Online-Marketing Manager/in mit DIPLOMA» geprüft. Bei der Aus- und Weiterbildung im Bereich Digital Marketing existiert in der Schweiz kein einheitlicher Standard. Diese Lücke füllt [...]