Die IAB Switzerland zog für das Geschäftsjahr 2016 an der Generalversammlung vom Donnerstag, 1. Juni 2017, eine erfreuliche Bilanz: Es wird ein erneutes Umsatzwachstum verzeichnet, das den IAB Events, den IAB Mitgliedschaften und der IAB Academy zu verdanken ist. Des Weiteren richtet sich die IAB nun für die Zukunft aus und formiert sich in den Statuten [...]
Die Internetnutzung via Smartphones ist auch im letzten Jahr wieder angestiegen. Inzwischen surfen neun von zehn Schweizerinnen und Schweizer über ein mobiles Gerät. Bei den Digital Natives sind es gar 96 Prozent mit einem Anstieg von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Am stärksten zugelegt haben die Silver Surfers (55 – 69 Jahre) mit knapp 23 [...]
Mobile Werbung kommt um einiges näher an den Nutzer heran, als Werbung auf grösseren Screens. Die Erwartungshaltung des Users gegenüber dieser Werbung ist daher auch sehr viel höher. Verwenden Nutzer mobile Geräte, befinden sie sich in einem völlig anderen Gemütszustand, als vor dem Fernseher oder bei der Arbeit am Desktop. Mobile Geräte sind zudem flexibler [...]
Dass die zunehmende Nutzung des Smartphones vom Second zum First Screen zu einem veränderten Nutzungsverhalten führt, ist längst klar. Vor allem innerhalb der Generation Y spielt das Smartphone eine enorm wichtige Rolle: So geben 87 Prozent an, niemals ohne ihr Smartphone das Haus zu verlassen [1]. Somit steigt auch die mobile Internetnutzung und Werbetreibende können sich [...]
In der Werberelevanten Zielgruppe ist das Smartphone für Schweizer Nutzer gesetzt. Das Smartphone ist längst zum permanenten Begleiter geworden. Gemäss NET-Metrix wird bereits seit Oktober 2014 häufiger via Mobile auf die wichtigsten Schweizer Newssites zugegriffen als via Desktop. Als «Personal Assistant» in allen Lebenslagen konzipiert, ist die Nutzung zunehmend situativ geprägt. Das Smartphone ist darum [...]
Mobile Advertising ist heutzutage schlicht ein MUST. Denn die mobile Nutzung liegt mittlerweile bei etwa rund 60 Prozent und ist weiter steigend. Nicht nur bei den «Jungen», und auch wenn man hier zwischen B2C-Kommunikation (eher mehr) und B2B-Kommunikation (eher weniger) unterscheiden muss. Tatsache bleibt: An Mobile Advertising führt im Online Marketing kein Weg mehr vorbei. Auch [...]
Unter dem Motto «Revealing the New Rules of Engagement» trafen sich am 23. und 24. Mai Vertreter von Kunden, Agenturen und Technologieanbietern anlässlich der Interact 2017. Der bereits zum elften Mal von der IAB Europe veranstaltete Kongress fand in diesem Jahr in Amsterdam statt. Während der zweitägigen Veranstaltung sorgten hochkarätige Speaker für Spannung bei den [...]
E-Mail-Marketing wird als immer wichtigeres Instrument zur Kundenbindung eingesetzt. Es ist Teil einer Multi-Channel-Strategie, sollte kontinuierlicher Überprüfung hinsichtlich Strategie, Reichweite und Zielgruppe unterliegen und hält einer kritischen Betrachtung bezüglich Return on Investment meist erfolgreich stand. Neue Technologien und der gezielte Einsatz von Daten ermöglichen einen zunehmenden Automatisierungsgrad. Vom einfachen Newsletter bis zum prozessgesteuerten und automatisierten [...]
Lesen Sie hier die aktuellen News aus den Märkten. IAB Europe: AdEx Benchmark 2016 Study Wachstum in der Schweiz liegt mit 13.4 % über europäischem Durchschnittswachstum von 12.2 Prozent. Read more Bis 7. Juli teilnehmen an der IAB Europe Survey: What attitudes are shaping the future of programmatic advertising investment? Read more BVDW-Leitfaden: Optimale Datennutzung [...]
Sehen Sie HIER eine Übersicht der Branchen-Events 2017.