Die IAB Switzerland Association geht in ihrer Stellungnahme vom 29. März 2017 an das Bundesamt für Justiz exemplarisch und ohne Anspruch auf Vollständigkeit auf diejenigen Vorschläge des Vorentwurfs ein, welche für die digitale Werbung in der Schweiz besonders relevant sind. Die Komplettfassung als PDF erhalten Sie HIER. Das Wichtigste in Kürze: Datenschutz und Datensicherheit sind [...]
«Data Driven Advertising» ist in aller Munde und inzwischen kaum wegzudenken. Viele Unternehmen im Bereich des Onlinemarketing stellen sich die Frage, wie sie ihre Werbekampagnen effizient und zielgerichtet ausspielen und dabei den Return of Invest weiter optimieren können. Entsprechend werden Data-Analysten eingestellt, welche sich ausschliesslich um die Interpretation von Daten beschäftigen. Nicht ohne Grund ist «Data-Analyst» [...]
Mit Big Data und einem einheitlichen Attributions-Modell finden Werber das fehlende Puzzle-Teil in der Customer Journey. Wer heute im Bereich des digitalen Marketing Erfolg haben will, der muss dafür Sorge tragen, dass die Marketing- und IT-Abteilungen in seinem Unternehmen eng zusammenarbeiten. Warum? Weil das Marketing nur aufgrund von Big Data und Consumer Insights an essentielle [...]
Innerhalb der letzten zwei Jahre ist eine Data Management Plattform (DMP) zu einem Kernbestandteil in der Technologiearchitektur für die Werbeauslieferung mutiert. Sei es, dass SSPs und DSPs ihre DMP-Funktionalitäten transparenter und zugänglicher machen, oder dass Publisher, Agenturen und Advertiser selbst ihre Technologieumgebung mit einer DMP erweitern. Mit zunehmender Digitialisierung der «klassischen» Broadcast-Medien und zunehmender Vernetzung [...]
Die Werbeindustrie, Agenturen und Kunden verlangen nach immer genaueren Targeting-Möglichkeiten und gleichzeitig steigen für Technologie-Anbieter im Advertising-Bereich die Anforderungen an Datenschutzrichtlinien. Dies ist eine Herausforderung und kann nur mit innovativer, neuer und moderner Werbeauslieferungs-Technologie bewerkstelligt werden. Experte für eidg. Kommission für Konsumentenschutz Adwebster entwickelt und programmiert eigene Technologie-Lösungen am Standort Schweiz und beschäftigt sich deshalb [...]
Neben dem eigenen Kursprogramm zertifiziert die IAB Academy als neutrale Verbands-Instanz Aus- und Weiterbildungsprogramme anderer Kursanbieter. Die Voraussetzungen für das IAB-Label wurden überarbeitet und sind bereits im Einsatz, u.a. hat die IAB Switzerland die Marketing & Business School Zürich (MBSZ) der neuen Prüfung unterzogen. Der Aufholbedarf an digitalem Know-how bei Schweizer Unternehmen ist nach wie [...]
Video Advertising liegt im Trend, das ist kein Geheimnis. Insbesondere auf den mobilen Screens ist der Video-Konsum auf dem Vormarsch. Das weiss natürlich auch die digitale Marketingbranche für ihre Zwecke zu nutzen: Mit Video Advertising bieten sich vielfältige und kreative Möglichkeiten, um auf eine Marke aufmerksam zu machen. Die IAB Fokusgruppe Bewegtbild hat die Übersicht [...]
Eine Iconic Brand zu haben ist der Traum aller Markenmanager. Aber wie? Live-Erlebnis oder Influencer? Weltweit oder regional fokussiert? Big Data und Wissenschaft oder doch Storytelling? Erfahren Sie beim SCHWEIZER MARKENKONGRESS 2017, wie es Ihnen gelingt, Ihre Marke erfolgreich zu positionieren. OLYMPUS, Ford, UBS, Emmi, Migros, Heineken, Laax, UBS, Fanta u.v.m. zeigen Erfolgs-Cases aus der [...]
Lesen Sie hier die aktuellen Marktnews. Jetzt teilnehmen an der IAB Europe Umfrage «Which metrics drive brand advertising investment in digital?» (bis 14. April) Ihre Teilnahme liefert einen wichtigen Beitrag für die Analyse von Langzeit Brand Advertising Investitionen in Digital Media. Bitte Nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit für die Umfrage! Read more IAB Europe: [...]
Sehen Sie HIER eine Übersicht der Branchen-Events 2017/18.