Die Initiative zur Verbesserung der Transparenz in der Onlinewerbung bietet nach dem Angebot einer Zertifizierung für Publisher nun neu ein «Ambassador-Programm» für Agenturen und Werbeauftraggeber an. Ziel ist die Unterstützung der Digital Ad Trust Initiative und die Erhöhung des Wissensstands der Mitarbeitenden.
Für das vierte Quartal 2022 notiert Digital Ad Trust Switzerland fast unveränderte Visibilitätswerte. Ad Fraud ist – nach dem deutlichen Anstieg im letzten Quartal – wieder erheblich zurückgegangen auf einen neuen Wert von 0.55%. Die Brand Safety-Werte haben sich auf sehr tiefem Niveau nochmal substanziell reduziert.
Wie wird der Wegfall von Third Party Cookies kompensiert? Welchen Herausforderungen müssen sich Werbetreibende und Publisher 2023 stellen? Und welche Digital-Trends haben den grössten Impact aufs Digitale Marketing? Spannende Antworten vom Director Ad Technology & Services von Ringier Advertising.
Die belgische Datenschutzbehörde hat sämtliche Punkte des vom IAB Europe vorgelegten Aktionsplan zur TCF validiert und positiv aufgenommen. Allerdings kommt der APD den Antworten des Europäischen Gerichtshofes zuvor und initiiert dadurch möglicherweise Änderungen an den TCF, die am Ende des Berufungsverfahrens am EuGH wieder rückgängig gemacht werden müssen.
Diese Schweizer Vermarkter und Netzwerke haben das vollständige Zertifikat von Digital Ad Trust Switzerland erhalten. Sie erfüllen damit alle Anforderungen in den Bereichen Viewability, Ad Fraud, Brand Safety und User Experience.