STANDARDS

Die Gruppe engagiert sich, die Entwicklung und Etablierung von CH-Standards für den Online-Werbemarkt sowie deren Abgleich mit den internationalen IAB Guidelines zwecks Vereinfachung der Planung, Buchung und Abwicklung von Online-Werbekampagnen voranzubringen.

Formate und Verwendungen
IAB Standards für Werbeformen dienen als Richtlinien und Empfehlung für die Erstellung von Online Creatives. Nach diesen Standards erstellte Werbemittel können schnell und problemlos von Medienträgern eingebaut werden und sichern somit ein effizientes Kampagnenmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Schaltung von nicht-standardisierten Werbemitteln gesondert mit den entsprechenden Medien geregelt werden muss. Spezielle Werbemittel (Sound, dhtml, andere technisch aufwändige Lösungen, etc.) sollten vor Ihrer Schaltung mit dem Vermarkter/Vermittler bzw. Medium abgesprochen werden.

Warum Standards?
Weil die Zusammenarbeit einfacher und Onlinewerbung damit insgesamt kostengünstiger wird, schafft der IAB Standards. Im Wettbewerb der Medien kann das Internet so einen weiteren Vorteil für sich gewinnen.

Einschränkungen
Die IAB Standards sind weit gefasst und dienen hauptsächlich der Definition der Terminologie. Jeder Marktteilnehmer kann so Werbeformen beim Namen nennen und darauf vertrauen, dass das Gegenüber darunter die gleichen Werbeformen meint.

Abseits der Standards geht nichts mehr?
Doch, natürlich. Auch wenn es wirtschaftlich wenig Sinn macht, Werbeformen abseits der Standards zu bestimmen und technisch inkl. aller notwendiger Tests und Absprachen umzusetzen, gibt es dennoch die Möglichkeit, Werbeformen beliebig zu schaffen. Diese sind jedoch im Vorfeld mit den Werbeträgern abzustimmen und üblicherweise auch bei der Schaltung kostenintensiver.

Wer unterstützt die IAB-Standards?
Die hier genannten IAB Standards werden breit unterstützt. Die Namen derer, die sich zur Unterstützung sogar verpflichtet haben, finden Sie hier auf der Website. Vorschläge zu den IAB Standards werden immer gerne entgegengenommen. Die Standards werden laufend aktualisiert und an den Fortschritt angepasst.

Glossar Online Werbung ➜
Werbemittel Standards ➜

MITGLIEDER

LEITER

Dominik Lämmler, Tamedia AG

RESSORT STANDARDS

Alban Grossenbacher, goTom GmbH

Remo Baumeler, NZZ-Netz Werbemarkt

Carmen Viudez, local.ch

Michael Rinderli, Tchibo (Schweiz) AG

Hamza al Faiech, Vivaki Exchange

Patrick Stüssi, eyeonX AG