Mit der Kooperation unterstützt die IAB Academy den Auf- und Ausbau diverser Studiengänge im Bereich Digital Business an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur. Die IAB Switzerland freut sich über die neue Partnerschaft, die ein weiteres Engagement im Bereich der Aus- und Weiterbildung ermöglicht.

Als zukunftsgerichtete Ausbildungsinstitution entwickelte die HTW Chur bereits von einigen Jahren ein Executive Master Programm für digitale Themen. In enger Kooperation mit Unternehmen und Verbänden findet eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms statt, so dass nun erstmals auch ein Bachelor zu «Digital Business Management» in die Liste der Studiengänge aufgenommen wurde. Die IAB Switzerland, die sich mit der IAB Academy zum Ziel gesetzt hat, das Thema Aus- und Weiterbildung im Bereich Digital Marketing in der Schweiz voranzubringen, unterstützt nun in dieser Kooperation die HTW Chur mit ihrem Expertenwissen.

Folgende digitale Studiengänge finden sich im Angebot der HTW Chur:

EMBA – Digital Transformation

Es gibt kaum eine Branche, die nicht von der Digitalisierung betroffen ist. Diese aktuellen Entwicklungen wirken sich sowohl auf die Geschäftsmodelle, die Strategie, die Märkte und die Produkte als auch auf die Prozesse und Instrumente in Unternehmen aus. Der richtige Umgang mit dem digitalen Wandel wird für viele Unternehmen überlebenswichtig.

Ziel des EMBA – Digital Transformation ist es, die aktuellen Trends, Strategien, Geschäftsmodelle, Methoden und Prozesse, die sich aus der digitalen Transformation ergeben, zu vermitteln.

http://www.htwchur.ch/management/weiterbildung/executive-mba-digital-transformation.html

EMBA – Strategisches Marketing

Marketing als «marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik» (Prof. Weinhold) umfasst eine hohe strategische Komponente. Genau darauf geht der Executive MBA (EMBA) – Strategisches Marketing ein. Hochkarätige Universitätsprofessoren sowie ausgewiesene Praktiker widmen sich u.A. den Themen Leadership, Marketingstrategie, Branding, integrierte Kommunikation, Online-Marketing, CRM, Neuromarketing und Marktforschung. Die Inhalte werden sowohl theoretisch als auch anhand von umfassenden und realen Fallstudien behandelt.

http://www.htwchur.ch/management/weiterbildung/executive-mba-strategisches-marketing.html

Bachelor Studienrichtung – Digital Business Management

Die digitalisierte Wirtschaft fordert neue Kompetenzen von Arbeitskräften. Gefragt sind digitale Allrounder, die Trends einschätzen, innovative E-Business Lösungen konzipieren und Projekte koordinieren können. Die neue Bachelor Studienrichtung orientiert sich an den Bedürfnissen der Wirtschaft und bildet Berufseinsteiger im Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Wirtschaft aus. Das praxisorientierte Studium befasst sich u.A. mit Themen aus dem Online Marketing, Innovationsmanagement und Projektmanagement.

http://www.htwchur.ch/dbm

IAB Mitglieder erhalten auf die Studiengebühren der drei Lehrgänge jeweils einen Rabatt in Höhe von 5%!