Im Online Marketing sind die Begriffe «Contentmarketing» und «Storytelling» zwei Grössen, um welche man nicht mehr umhin kommt. Denn die publizistischen Regeln und Mechanismen dieser beiden Begriffe gelten auch beim SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising). Ebenso am virtuellen oder realen POS. Kurz: Eigentlich überall, wo ein Unternehmen oder ein Produkt in der Öffentlichkeit sichtbar ist und sich damit also «veröffentlicht» i.e. «publiziert».

Jedes Unternehmen ist heute Publizist

Als modernes Unternehmen, welches online wirbt und im Internet präsent ist, muss man sich gewahr sein, dass man neben dem eigentlichen Kerngeschäft zwangsläufig auch Publizist (mit Online-Marketing-Wissen) sein muss, um dieses Spiel erfolgreich zu spielen und nicht auf die Ersatzbank verwiesen zu werden. Für viele ist das keine leichte Aufgabe, wo doch in manchen Unternehmen bereits das Verfassen eines vergleichsweise einfachen Kunden-Mailings oder eines SEO-optimierten Textes für die Website die Belegschaft vor massive Probleme stellt. Kein Wunder, gehört doch Publizistik bei den wenigsten Unternehmen zum Kerngeschäft und Zeit für sowas hat sowieso niemand.

Erfolg dank Storytelling

Bis vor einigen Jahren brauchte man publizistische Kenntnisse auch nicht zwingend. Heute jedoch sollte sich jedes öffentliche Unternehmen auch publizistisch top professionell verhalten und seine Botschaften inhaltlich und formal auf hohem Niveau präsentieren, um in der schnelllebigen Welt und dem globalen Markt bestehen zu können. Erfolgreiche Botschaften erzählen deshalb immer eine emotionale Geschichte – eine «Story» – welche die Kunden anspricht und sie im Idealfall emotional an sich bindet.

Das Content-Marketing-Mantra

Die Basis dazu legt meist eine übergeordnete «Geschichte», ein Mantra, welches sich wie ein roter Faden quer durch sämtliche Kommunikation zieht und dabei den Stil und die Werte definiert, für welche ein Unternehmen in der Öffentlichkeit einstehen möchte. Daraus bedient sich anschliessend das Marketing, um (SEO-optimierte) relevante Inhalte und Geschichten  für das Content Marketing zu erschaffen. Dabei kreiert oder organisiert es Plattformen, auf welchen entweder Branding, oder Verkaufsunterstützung, oder sogar aktiver Verkauf betrieben werden kann.

Content Marketing heisst nicht zwingend Produktwerbung

Die Erkenntnis, dass es für den Verkaufserfolg eine gute und passende Geschichte braucht und nicht immer das Produkt selbst im Vordergrund stehen muss, ist ein erster Schritt auf dem Weg zum Erfolg. Die Umsetzung ist dafür umso individueller. Und bedingt bestimmte weitere Einsichten, wie zum Beispiel, dass Online und Offline letztlich dasselbe Ziel haben, voneinander abhängen und sich ergänzen. Deshalb macht es Sinn, einer übergeordneten, über alle Ebenen hinweg geltenden Kommunikationsstrategie (Omnichannel) zu folgen und keine Trennung mehr zu machen, sondern beiden Bereichen dieselbe Aufmerksamkeit zu schenken und sie auch aktiv miteinander zu verbinden.

Omnichannel, Omnichannel, Omnichannel

«Omnichannel» ist für ein erfolgreiches Marketing das Zauberwort, welches vielleicht etwas esoterisch tönt, letztlich aber ganz pragmatisch zusammenfasst, dass die Kommunikation über alle Kanäle hinweg abgeglichen und letztlich auch individuell angepasst sein soll. Und zwar bidirektional. Heisst: Wenn der Kunde auf eine Botschaft reagiert, muss er auch entsprechend abgeholt und konsequent zu einem Ziel geführt werden, welches den auf der «Customer Journey» entstandenen Erwartungen entspricht. Ansonsten besteht die Gefahr, ein Gefühl einer «Mogelpackung» zu erwecken und den Kunden vor der eigentlichen Conversion zu verlieren.

Das Leid des Spezialisten

Als Experten-Agentur für Suchmaschinenmarketing und insbesondere AdWords bearbeiten wir zwar nur einen kleinen Teil dieses Systems, befinden uns aber an einer sehr wichtigen Schnittstelle, auf welcher wir immer wieder auf teilweise frappante Lücken in einer «Customer Journey» stossen. Durch unseren eigenen Omnichannel-Ansatz beim Aufbau und der Vernetzung von AdWords-Strategien stellen wir unseren Kunden deshalb manche Fragen, welche diese oft nicht oder nur ungenügend beantworten können. Als Folge davon müssen Strategien überdacht, optimiert und in gewissen Fällen Zusatzaufwände seitens der Kunden betrieben werden, um die Grundlagen für den Erfolg zu schaffen.

Autor: SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG

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