Der Verband der digitalen Werbebranche IAB Switzerland und der SWA haben erstmals eine verbandsübergreifende Initiative in die Wege geleitet, um den Marktbedürfnissen in Bezug auf mehr Transparenz in der Digitalwerbung Rechnung zu tragen. Mit der neuen Initiative, die Verbandsvertreter gemeinsam mit den grossen Medienhäusern und Vermarktern der Schweiz erarbeitet haben, wird künftig die Visibility-Leistung offengelegt.

Die grossen Schweizer Verlage einigen sich mit SWA und IAB Switzerland auf transparente Veröffentlichung der Sichtbarkeits-Werte
Die folgenden Schweizer Verlage bzw. Vermarkter werden ab dem 1. Januar 2020 neben ihren Preisen auch transparent im Vorfeld die Visibility-Leistung der einzelnen Werbemittel und -platzierungen publizieren. Die Veröffentlichung wird entweder in Form von garantierten oder indikativen Visibility-Werten bzw. einer Visibility-Bandbreite erfolgen. Diese gelten für sämtliche Kampagnen und alle Kunden. Die Messung erfolgt nach dem 50/1 IAB-Standard mit einem von einer anerkannten Organisation (z.B. Media Rating Council (MRC)) akkreditierten Tool der Publisher.

Zum aktuellen Zeitpunkt haben folgende Schweizer Medienhäuser und Vermarkter sich dazu bereiterklärt, diese Initiative zu unterstützen:

– Admeira
– Audienzz
– Goldbach Audience
– Romandie Network
– Tamedia
– Watson

Quartalsweiser Benchmark-Report von SWA und IAB zur Entwicklung der Sichtbarkeits-Rate in der Schweiz
Um Transparenz bezüglich der Entwicklung der Visibility-Rate über alle grossen Werbeangebote in der Schweiz zu erhalten, wird im Rahmen dieser Initiative zudem vierteljährlich ein Visibility-Report von IAB und SWA veröffentlicht, zu dem die oben genannten Vermarkter die Daten anliefern. SWA/IAB werden diese Daten unabhängig kontrollieren und für den Gesamtmarkt aggregieren. Der erste Visibility-Benchmark-Report wird Anfang des zweiten Quartals 2020 veröffentlicht.