Die IAB Switzerland Association

Die IAB (Interactive Advertising Bureau) Switzerland Association ist die Vertreterin der digitalen Werbebranche in der Schweiz, als Teil der IAB Europe auch international aktiv und vertritt die Branche in allen Belangen.

Die IAB hat sich zum Ziel gesetzt, aktiv Gattungsmarketing für den Digitalwerbemarkt zu betreiben, Know-how zu vermitteln, die Planbarkeit der Digitalwerbung zu vereinfachen wie auch rechtliche Grundlagen und Standards zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden Fachgruppen gebildet, welche in den Bereichen Ausbildung, Forschung, Standards, Marketing und Kommunikation, Datenschutz, Social Media, Mobile, Agenturen, Bewegtbild und Technik aktiv tätig sind und sich für die Weiterentwicklung der digitalen Werbebranche einsetzen.

Der Verband wurde am 1. Oktober 2009 von folgenden 10 Unternehmen gegründet: admazing AG, Goldbach Audience, Microsoft Advertising, Plan.Net Suisse, PubliGroupe AG, Ringier AG, swissclick AG, Swisscom AG, Tamedia AG und simsa.

Geschäftsstelle

Urs Flückiger
Urs FlückigerGeschäftsführer
Urs Flückiger ist Gründer und Inhaber der Mediamint GmbH. Er ist Mitgründer der IAB Switzerland Association und seit 2020 als Geschäftsführer des Verbands tätig.
Sonja Näf
Sonja NäfLeiterin IAB Academy
Sonja Näf ist verantwortlich für die Organisation und Durchführung der IAB Academy Lehrgänge und Kurse.
Christian Rakowski
Christian RakowskiStrategischer Berater
Christian Rakowski ist Strategischer Berater für die Geschäftsstelle und deckt insbesondere alle TCF-Themen ab.
In dieser Funktion hat er auch Einsitz in div. Steering Boards und Arbeitsgruppen bei der IAB Europe.
Raphaela Höhn
Raphaela HöhnBuchhaltung
Die vormalige Leiterin der IAB Academy kümmert sich um die Buchhaltung der IAB.
Andy Waldis
Andy WaldisMarketing und Kommunikation
Andy Waldis ist Agenturleiter bei der Content Marketing Agentur Storyhub und bei der IAB für das Marketing der IAB Switzerland Association und der IAB Switzerland Services AG zuständig.

Präsidium

Martin Radelfinger
Martin RadelfingerPräsident IAB Switzerland Association
Martin Radelfinger ist Director Business Development der Goldbach Group.

Vorstand

Roger Baur
Roger BaurVerantwortlicher Ausbildung
Roger Baur ist Director Ad Technology & Products und Mitglied der Geschäftsleitung von Ringier Advertising und einer der Mitgründer der IAB Switzerland Association.
David Burst
David BurstVerantwortlicher Events/Kommunikation
David Burst ist Geschäftsführer/Partner von Obeliscum GmbH sowie Inhaber von by Burst GmbH
Urs Flückiger
Urs FlückigerGeschäftsführer, Verantwortlicher IAB International/Standards
Urs Flückiger ist Gründer und Inhaber der Mediamint GmbH. Er ist Mitgründer der IAB Switzerland Association und seit 2020 als Geschäftsführer des Verbands tätig.
Christian Hermle
Christian HermleVertreter Werbeauftraggeber
Christian Hermle ist Director Sales & Marketing Transformation bei AMAG Import
Alexander Horrolt
Alexander HorroltVertreter Publisher
Alexander Horrolt ist Managing Director der Goldbach neXT AG
Martin Radelfinger
Martin RadelfingerPräsident
Martin Radelfinger ist Director Business Development der Goldbach Group.
Evelin Wachter
Evelin WachterVertreterin Agenturen
Evelin Wachter ist Managing Director von Publicis Media