DIGITAL MARKETING ADVANCED

Dieser Diplomlehrgang vertieft mit grossem Praxisbezug die im Basic-Kurs behandelten Themen und greift weiterführende Schwerpunkte auf. Der Advanced-Kurs eignet sich für alle, die den Basic-Kurs besucht haben oder bereits über Basiswissen im Digital Marketing verfügen und dieses weiter ausbauen bzw. auf den neuesten Wissensstand bringen möchten.

Der Advanced-Kurs behandelt bzw. vertieft folgende Themen des Digital Marketings: Werbemarkt, Digital Marketing Trends, Datenschutz, Performance Marketing, E-Mail-Marketing, Programmatic Advertising und Data Management, Content Marketing, Social Media Marketing, Tracking und Analytics sowie Strategie und Planung.

Abschluss
50-minütige Diplomprüfung (Multiple Choice). Für die Prüfung benötigt der Teilnehmer ein eigenes internetfähiges Device (Laptop oder Tablet). Nach Bestehen Erhalt des IAB Digital Marketing Advanced Diplom.

Dauer (kompletter Diplomlehrgang)
6,5 Tage innerhalb von 2 Monaten (inkl. Diplomprüfung)

Insgesamt 43 Lektionen (Lektion à 55 Minuten)

Unterrichtszeiten
Kurstag ist Mittwoch, jeweils 9:00 – 17:00 Uhr (Ausnahmen werden rechtzeitig bekannt gegeben).

Ort
Die Module finden, wenn immer möglich, bei den Partnerfirmen vor Ort statt, ansonsten in externen Kursräumen. Es sind somit wechselnde Kursorte innerhalb der Stadt Zürich.

Anmeldeschluss
2 Wochen vor Kursbeginn. Später eingehende Anmeldungen können in Ausnahmefällen berücksichtigt werden, sofern der Kurs nicht ausgebucht ist.

Leitung
Sonja Näf

Methodik
Als Fachverband kennt die IAB Switzerland die Spezialisten im Digital Marketing. Unsere Referenten sind Experten ihres Fachgebiets und vermitteln sämtliche Themen in einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Kleine Kursklassen bieten genügend Raum für Diskussionen.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Personen aller Berufsgattungen, die ihr Digital Marketing-Basiswissen vertiefen und auf den neuesten Wissensstand bringen möchten.

Vorkenntnisse
Grundkenntnisse über das Digital Marketing (z.B. ein abgeschlossener IAB Grundkurs oder mind. 2 Jahre Erfahrungen im Digital Marketing) sind Voraussetzung.

Kosten
Die Kurskosten betragen CHF 1‘490.- inklusive Kursunterlagen, Prüfung und Diplom. IAB Mitglieder erhalten einen Rabatt von CHF 90.- auf die Kurskosten.

AGB und Prüfungskriterien zum Downloaden

Inhalt
Bei diesem Diplomlehrgang werden in 6 eintägigen Module die im Basic-Kurs behandelten Themen vertieft sowie weiterführende Schwerpunkte aufgegriffen. Der Schwerpunkt liegt auf einem hohen Praxisbezug in Form von Cases, Tool-Anwendungen und Workshops.

Insgesamt 43 Lektionen (Lektion à 55 Minuten)

Modul 1: Digital Marketing Brush-up
Update Grundkenntnisse, Werbemarkt, relevante KPIs, Disziplinen und Kanäle im Digital Marketing, Data Driven Marketing, Cookieless Future, Datenschutz Schweiz, GDPR, Trends im Digital Marketing

Modul 2: Performance Marketing und Programmatic Advertising

Performance Marketing: Publisher Landschaft, Wertschöpfung, Netzwerke, Einkaufsarten, Performancemarketing Möglichkeiten, SEA, Best Practice Kreation

Programmatic Advertising: Definition und Verbreitung, Programmatic Ecosystem, Arten von Programmatic, Inventar, Live DSP Demo, Targetings und Daten, Technologie, Demo und Gruppenarbeit, Ad Trust/Transparenz-Initiative, Know-how und Tipps für Auftraggeber & Werbetreibende

Modul 3: E-Mail-Marketing/Marketing Automation & Content Marketing

E-Mail-Marketing/Marketing Automation: Einordnung im Digital Marketing, Workflow, Prozesse, Content Production, Live-Demo: Kampagnen mit Marketing Automation, Story Telling, KPI und Performance, Technologie, Recht, Demo und Gruppenarbeit

Content Marketing: Einleitung und Begrifflichkeiten, Verschiedene Arten von Content, Content Marketing Framework und Strategie, Content Planung, Storytelling-Formate, SEO und Content Marketing, ROI von Content Marketing, Cases und Gruppenarbeit

Modul 4: Social Media Marketing
Einordnung und Nutzung der Social Networks, Formate, Targetings, Tools, Best Practice Kreation & Ads, Social Media Eras, Gruppenarbeit

Modul 5: Tracking & Analytics
Wichtigkeit von Daten (Ziele & KPIs), Arten von KPIs, Kampagnentracking, Onsite-Tracking, Adverification, Reporting, Live-Case: Kampagnenreporting als Optimierungstool, Test & Learn

Modul 6: Strategie & Planung
Strategie und Beratung (Ziele, KPIs, Mediastrategie, Briefing), User Journey (Audience, Attribution, Multiscreen, Auswahl und Einsatz Kanäle & Disziplinen), Planung der Kampagne (Mediaplanung und Planungsbeispiel, Umsetzung, Hilfsmittel, Buchung), Analyse (Reporting und Optimierung, Erfolgsanalyse nach KPIs), Workshop: vom Briefing zur Grobplanung

Abschlussprüfung 50-minütige online Diplomprüfung (Multiple Choice)

  • Kurs 2 (22.05. – 03.07.2024)

    TAG INHALT
    Mittwoch, 22.05.2024, ganzer Tag Modul 1
    Mittwoch, 29.05.2024, ganzer Tag Modul 2
    Mittwoch, 05.06.2024, ganzer Tag Modul 3
    Mittwoch, 12.06.2024, ganzer Tag Modul 4
    Mittwoch, 19.06.2024, ganzer Tag Modul 5
    Mittwoch, 26.06.2024, ganzer Tag Modul 6
    Mittwoch, 03.07.2024, Vormittag Prüfung (online)

     

    1'490.00 CHF

  • Kurs 3 (28.08. – 09.10.2024)

    TAG INHALT
    Mittwoch, 28.08.2024, ganzer Tag Modul 1
    Mittwoch, 04.09.2024, ganzer Tag Modul 2
    Mittwoch, 11.09.2024, ganzer Tag Modul 3
    Mittwoch, 18.09.2024, ganzer Tag Modul 4
    Mittwoch, 25.09.2024, ganzer Tag Modul 5
    Mittwoch, 02.10.2024, ganzer Tag Modul 6
    Mittwoch, 09.10.2024, Vormittag Prüfung (online)

     

    1'490.00 CHF