CONTENT MARKETING DEEP DIVE

Verschaffen Sie sich umfassendes, professionelles und praxisbezogenes Wissen über Content Marketing!

Content Marketing ist eine Hauptdisziplin des Digital Marketing. In zwei Kurstagen lernen Sie Erfolgsrezepte anhand von Praxisbeispielen und erfahren das Thema in seiner ganzen Bandbreite: Von der Customer Journey und geeigneten Content-Strategie über die relevanten Kanäle sowie Storytelling-Formate und deren Kreation bis zur Planung, Messung und Optimierung.

Abschluss
Zertifikatsprüfung der IAB Academy

Dauer
2 ganze Tage von 09:00 – 17:00 Uhr (Ausnahmen werden rechtzeitig bekannt gegeben)

Methodik
Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis durch Einteilung der Kurstage in entsprechende Blöcke. Diese setzen sich jeweils aus realen Cases und dem zugehörigen theoretischen Hintergrund zusammen und werden von Fachleuten aus der Praxis vermittelt.

Ort
Die Kurse finden in Zürich statt.

Leitung
Sonja Näf

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Vertreter aus Unternehmen und Agenturen, die einen umfassenden und vertieften Einblick ins Content Marketing erhalten möchten. Mit dem Ziel, im Arbeitsalltag erfolgreich Konzepte und Massnahmen planen und umsetzen zu können.

Vorkenntnisse

  • Erfahrung im Bereich Digital Marketing
  • Interesse an inhaltsgetriebenen Konzepten, Formaten und Kanälen
  • hohe Motivation, vertiefte Kenntnisse im Digital Marketing zu erwerben
  • Der Besuch des IAB Diplomlehrgangs «Digital Marketing Basic – DACH» ist von Vorteil.

Kosten
CHF 880 (inkl. Kursunterlagen, Prüfung und Zertifikat).
IAB Mitglieder erhalten einen Rabatt in Höhe von CHF 80.

Für weitere Informationen können Sie uns unter ausbildung@iab-switzerland.ch kontaktieren.

AGB und Prüfungskriterien zum Downloaden

Modul 1 (1/2 Tag) Strategie & Organisation

  • Begrifflichkeiten & Einordnung/Zweck im Marketing-Mix
  • Insights & Analyse & Content-Strategie
  • SMART Zieldefinition: Kundenbedürfnis & Unternehmensziele
  • Personas & Customer Decision Journey
  • Content Audit bestehende Inhalte
  • Prozess & Organisation & Stakeholder
  • Best Practice

Modul 2 (1/2 Tag) Distribution & Performance

  • Owned Channels, Content Hub, Newsletter, UX
  • Social Media & Native/Contextual & Branded/Sponsored
  • Along the Funnel: Fokussierung & Priorisierung
  • KPIs & Monitoring-Framework
  • A/B-Testing
  • Optimierung & Konsolidierung bestehender Inhalte
  • Best Practice

Modul 3 (1/2 Tag) Storytelling-Formate & Kreation/Produktion

  • Content-Arten & Formate, Social Content
  • Themenfindung und -bildung & White Spots/Sweet Spots
  • Storytelling & Aufbereitung: Leitidee, Dramaturgie, Inszenierung, Stil
  • Guter, relevanter Content & Nutzen-Dimensionen
  • SEO Basics & Tools
  • Sonderformate: Infografik, Data Visualization, Interactive, Gamification
  • Best Practice

Modul 4 (1/2 Tag) Planung & Specials

  • Planung: Content & Operations & Ressourcen
  • CM für B2B und KMU & Besonderheiten
  • CM für eCommerce & Besonderheiten
  • Content für die Vertriebskommunikation
  • Leads: Generierung, Nurturing & Veredelung
  • Content Marketing Trends & Quo Vadis
  • Best Practice