Die Verbände IAB Switzerland, Leading Swiss Agencies LSA und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA publizieren im Rahmen ihrer Transparenzinitiative die neuesten Quartalszahlen zu den Sichtbarkeitsraten für Werbeeinblendungen sowie zu Ad Fraud. Im dritten Quartal ist die Gesamtvisibilität zwar minimal gesunken, der Bereich Mobile weist jedoch höhere Zahlen aus als zuvor. Die Ad Fraud-Werte wurden von den Publishern mit unter 2% gemessen.

Im Rahmen der Transparenzinitiative der drei Schweizer Werbeverbände werden erneut die Visibiltätsraten der grossen Vermarkter und Publisher in der Schweiz publiziert. Erfreulicherweise erreicht der Bereich Mobile eine Sichtbarkeitsrate von 61,4% (Q2: 56,5%) und hat damit den höchsten Wert in diesem Jahr erlangt. Im Bereich Desktop beträgt die Visibility-Rate im dritten Quartal 57,1% (gegenüber 66,2% im Q 2). Die gesamte Visibilitätsrate ist damit im dritten Quartal leicht von 60.8% auf 59,2% gesunken.

Die Messung basiert auf 4.22 Mrd. AdImpressions und wurde bei den Publishern mit folgenden Tools vorgenommen: Admeira: Xandr und Google Ad Manager, Goldbach / TX Markets: Integral Ad Science (IAS) und Google Ad Manager, Audienzz: Xandr, Romandie Network: Smart Adserver, Watson: Google Ad Manager. Nach IAB-Standard muss die minimale Visibilität 50% der Pixel während 1 Sekunde betragen, damit eine AdImpression abgerechnet wird.

Gleichzeitig publizieren die grossen Schweizer Medienhäuser und Vermarkter ihre aktuellen Zahlen zu Ad Fraud. Hier kann ein leichter Anstieg im Vergleich zum vorherigen Quartal festgestellt werden. Insgesamt liegen aber alle Schweizer Medienhäuser unter 2%.

Weitere Informationen sowie Publikationen zu der Transparenzinitiative stellen die Verbände unter www.iab-switzerland.ch, www.leadingswissagencies.ch bzw. www.swa-asa.ch zur Verfügung.

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