Die IAB Schweiz will die Metaverse erlebbar machen und ruft die neue Arbeitsgruppe «Metaverse» ins Leben. Leiter der Gruppe wird Mark E. Forster.

Aufgrund der raschen Entwicklung der Metaverse und nach Gesprächen mit ihren Schwesterverbänden in Europa, hat sich die IAB Switzerland dazu entschieden, die für die verschiedenen Stakeholder des Verbandes relevanten Entwicklungen rund um die Metaverse in einer neuen Arbeitsgruppe zu konsolidieren.

Leiter der neu geschaffenen Arbeitsgruppe wird Mark E. Forster, Gründer von Adello und GeoCTRL. Seine Aufgabe ist es, mit einer dedizierten Arbeitsgruppe und in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Schwesterverband dem BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft), die verschiedenen, komplexen Themenbereiche einzuordnen und für die relevanten Marktteilnehmer verständlich zu vermitteln. Marks Engagement in den USA, Asien und Europa bietet eine optimale Ausgangslage relevante Entwicklungen in einem frühen Stadium aufzugreifen und Kontakte zu Lösungs-Anbietern und Agenturen herzustellen. Dadurch kann die IAB über das Thema kompetent informieren und auch Kurse und Events durchführen. Der Start der Arbeitsgruppe erfolgt in Zusammenarbeit mit GroupM, welche mit Irina Lim Svensson, Strategy Lead bei Mindshare und Edwina Gescheidle, Head of Operations bei Wavemaker, vertreten ist, und Alexander Schmitt, Managing Partner bei OMD.

IAB Switzerland Geschäftsführer Urs Flückiger dazu: «Für die IAB und ihre Mitglieder ist die Metaverse ein Kernthema für die nächsten Jahre. Gleichzeitig ist es komplex. Entsprechend wollten wir dafür einen ausgewiesenen Experten gewinnen. Da sich Mark im Technologiebereich stets mit neuen Trends auseinandergesetzt hat und seine Firma Adello das Thema bereits sehr früh aufgegriffen hat, war es für uns wichtig, ihn dafür zu gewinnen. Wie er richtig sagt, ist Mobile damit nicht am Ende – er wird das bisherige auch von ihm geleitete Ressort Mobile mit dem Metaverse ergänzen und perspektivisch transformieren.»

Medienmitteilung zum Download