Content Marketing ist ein strategischer Marketingansatz, der sich auf die Erstellung und Verbreitung von wertvollen, relevanten und konsistenten Inhalten konzentriert, um ein klar definiertes Publikum zu gewinnen. Internationale Unternehmen wie Red Bull, Coca Cola oder McDonald’s setzen auf Content Marketing. Auch Unternehmen in der Schweiz nutzen verstärkt Content Marketing Strategien, um ihre Botschaften an die Kunden zu  bringen. Dabei erfuhr diese Marketing Disziplin in den letzten Jahren einen Wandel und erhielt neuen Aufschwung.

Die IAB Switzerland konnte mit einem der europäischen Marktführer im Bereich Content Communication sprechen.  Soheil Dastyari wird beim Content Markteing Day am 6. Juni 2018 in Zürich auf der Bühne stehen.

IAB: Herr Dastyari, gab es im Content Marketing in den letzten Jahren grundlegende Veränderungen – und wenn ja, welche?

Soheil Dastyari: „Zu den Key-Learnings aus dem vergangenen Jahr zählt für mich definitiv folgendes: Um den Konsumentenbedürfnissen und steigenden, digitalen Kontaktmöglichkeiten gerecht zu werden, müssen Markeninhalte heute zwingend kanalneutral entwickelt und produziert werden. Insbesondere von grossen, namhaften Marken erwarten Konsumenten eine breite Präsenz über alle Kanäle und eine differenzierte User-Ansprache. Wer hier noch auf Monomedia-Strategien oder Social Networks wie Facebook als Allheilmittel setzt, wird den Wettkampf um den Konsumenten langfristig nicht gewinnen können.“

IAB: Welches Thema wird die Content-Marketing-Branche Ihrer Einschätzung nach im Jahr 2018 am meisten beschäftigen?

Soheil Dastyari: „Ähnlich wie im vergangenen Jahr wird auch 2018 Influencer Marketing die Branche beherrschen. Einziger Unterschied: Influencer Marketing wird den Kinderschuhen endgültig entwachsen und sich weiter professionalisieren. Dazu gehört auch die Unterscheidung in Everyday-, Micro- bis hin zu Category- und Star-Influencern.

Daneben gilt es weiterhin, Content ganzheitlich zu denken und von Konzeption über Produktion bis hin zur Distribution der Inhalte alles aus einer Hand anbieten zu können.“

Interview: IAB Switzerland mit Soheil Dastyari

CONTENT MARKETING DAY 2018 in Zürich

Beim Content Marketing Day 2018 am 6.6.18 trifft sich die Schweizer Branche, um den Status quo und die relevanten Trends im Content Marketing zu diskutieren.