Arbeitsgruppe Retail Media Handel

Mission

Die Arbeitsgruppe Retail Media setzt sich für die Stärkung und Weiterentwicklung des nationalen Retail-Media-Werbemarktes in der Schweiz ein. Gemeinsam mit den relevanten Marktpartnern entwickelt und fördert sie tragfähige Standards und Regelwerke, die als Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung dieser Mediengattung dienen. Zudem liefert die Arbeitsgruppe Orientierung, schafft Markttransparenz und unterstützt damit das professionelle Wachstum des gesamten Ökosystems.

Vision

Die Arbeitsgruppe Retail Media verfolgt das Ziel, ein gemeinsames Verständnis von Retail Media zu schaffen und die Mediengattung als feste Grösse in der Schweizer Medienlandschaft zu positionieren. Retail Media soll sich als relevante Mediendisziplin etablieren – mit einheitlichen Marktstandards, klaren Metriken und hoher Vergleichbarkeit.
Darüber hinaus fördert die Arbeitsgruppe mehr Transparenz für Retailer, Kunden und Partner und ermöglicht den Austausch der Marktteilnehmenden in einem vertrauensvollen Raum. So entsteht ein starkes Fundament für die Zukunft von Retail Media in der Schweiz.

Die Mitglieder

Nicolas Bill
Nicolas BillLeitung
Head of Marketing CH bei OBI

Nächste Treffen

Daten folgen.

Gian Berger
Gian Berger
Head of Product & Retail Media bei Migros Supermarkt AG
Pierre Bohren
Pierre Bohren
Leiter Retail Media bei BRACK.CH
Nina Hoss
Nina Hoss
Leader Media Consulting bei Digitec Galaxus AG
Tobias Kober
Tobias Kober
Head of Marketing CH, MediaMarkt

Vertreter Vorstand

Roger Baur
Roger BaurVizepräsident IAB Switzerland Association
Roger Baur ist Inhaber der Netprofit GmbH. Er ist Mitgründer der IAB Switzerland Association, war 11 Jahre deren Geschäftsführer. Er ist seit 2020 Vorstand und seit 2023 Vizepräsident der IAB.