BEWEGTBILD

Die Fokusgruppe Bewegtbild widmet sich allen Themen rund um das Trendthema Online Video, auch Bewegtbild genannt.

Das Gremium aus Vertretern von Agenturen, Publishern als auch Vermarktern fungiert mit Fach-Expertise für alle Fragestellungen des noch verhältnismässig jungen Teils der Display-Welt, welche von Markt-Partnern, Verbänden oder dem IAB Präsidium adressiert werden.

In enger Abstimmung mit den Ressorts werden zum Beispiel Kategorisierungen von unterschiedlichen Video-Formaten und Anbietergruppen sowie deren typischem Angebot und Abgrenzung im Schweizer Werbemarkt erstellt, um eine einheitliche «Sprache» zu gewährleisten.

Darüber hinaus sieht sich die Gruppe unter Support des Ressorts Marktforschung auch als zentraler Wissensträger für Themen rund Wirkung und Nutzung von Bewegtbild sowie die Schweizer Tool-Landschaft.

Video Advertising liegt im Trend, das ist kein Geheimnis. Insbesondere auf den mobilen Screens ist der Video-Konsum auf dem Vormarsch. Das weiss natürlich auch die digitale Marketingbranche für ihre Zwecke zu nutzen: Mit Video Advertising bieten sich vielfältige und kreative Möglichkeiten, um auf eine Marke aufmerksam zu machen.

Die Fokusgruppe Bewegtbild hat die Übersicht der digitalen Videoformate im Schweizer Werbemarkt überarbeitet und auf neusten Stand gebracht. Download der aktuellen Version vom August 2019:


Dieser Leitfaden soll eine generelle Übersicht zur Messung einer Werbewirkung und eines Werbeerfolgs von Online Video Ad Kampagnen darstellen. Der Leitfaden fokussiert sich inhaltlich auf die spezifischen Anforderungen der Online Video Werbung und ist ein Hilfsmittel für Mitarbeiter aus dem digitalen Marketing, die die Video Werbung auf Wirkung und Erfolg auswerten möchten.

IAB Mitglieder können den Leitfaden kostenlos unter contact@iab-switzerland.ch bestellen. Nicht-Mitglieder erhalten den Leitfaden gegen einen Unkostenbeitrag von CHF 35. Der Beitrag unterstützt die Umsetzung fachlicher Events für die Branche.


Dieses von der IAB Fokusgruppe Bewegtbild erstellte Whitepaper erklärt die Digital Video Ad-Serving Standards VAST & VPAID und gibt einen generellen Überblick dazu im Schweizer Markt. Das Dokument ist kostenlos.


MITGLIEDER

LEITER

Omar Piras,  Teads

FOKUSGRUPPE BEWEGTBILD

Alex Beerli, Goldbach
Bastian Sarott, Teads
Dennis Tietz, Google Switzerland GmbH
Ian De Schoenmacker, Goldbach
Martin Schlenker, Zattoo
Timm Bernhardt, Zattoo
Alexander Koch, Carat
Fetah Maliqi , Admeira