Content Marketing wird schon seit längerem als neue Zauberformel für erfolgreiche Marketingstrategien gehandelt. In Kombination mit Native Advertising kann es sogar einen noch wirkungsvolleren Effekt haben.

Laut einer Studie des Content Marketing Institutes setzen 88% der Unternehmen 2016 Content Marketing als strategische Marketingstrategie ein [1], um eine nachhaltige Interaktion zwischen der eigenen Marke und dem User zu schaffen. Dabei geht es weniger darum, Produkte zu bewerben, sondern vielmehr um informative, lehrreiche und unterhaltende Inhalte, die einen Mehrwert für den Kunden bieten. Die Devise lautet: Weg von bunten Bildern und lauten Claims hin zu leidenschaftlichem Storytelling für Brands. Neben einer Steigerung der Markenbekanntheit, der Stärkung des Kundenvertrauens sowie der Markentreue, liegen die Vorteile des Content Marketings auch in der Erschliessung neuer Zielgruppen. Durch qualitativ hochwertige Inhalte können zudem mehr Leads generiert und die «Stickiness» der Seite gesteigert werden.

Content Marketing bietet somit die Möglichkeit, Kunden durch Werte und Emotionen an die Marke zu binden. Diese werden durch gute Stories kreiert und nicht durch Preisvorteile.

Content Marketing ist ein strategischer Ansatz zur Ansprache bestimmter Buyer Personas. Im Gegensatz dazu ist Native Advertising eine Werbeform im Online Marketing. Das Format spielt hier eine entscheidende Rolle. Mit Hilfe von Native Advertising werden für den Nutzer relevante Inhalte im Look & Feel der Website gestaltet. Dies wirkt der zunehmenden Banner-Blindness der User entgegen. Qualitativ hochwertige und nutzerspezifische Inhalte können so über eine Analyse des Nutzerverhaltens ausgespielt werden und das Interesse der Zielgruppe wecken.

Native Advertising eignet sich daher besonders gut zur gezielten Verbreitung und Reichweitensteigerung von Content.

Die Verbindung aus relevanten, informativen und unterhaltenden Inhalten mit nativen Werbeformaten stellt eine wirkungsvolle Kombination für die Umsetzung der Content Marketing Strategie dar. Markenbekanntheit, Kundenvertrauen und Traffic können auf diesem Weg nachhaltig gesteigert werden.

Autor: Boris Sabel (Head of Business Development Schweiz, plista)

[1] B2B Content Marketing; http://contentmarketinginstitute.com/wp-content/uploads/2015/09/2016_B2B_Report_Final.pdf