
Generalversammlung 2025: Digital Ad Trust Switzerland zieht positive Jahresbilanz und setzt klare Branchensignale
Zürich, 24. Juni 2025
DAT stärkt Transparenz, Qualität und Brand Safety in der digitalen Werbung
Die vierte Generalversammlung des Vereins Digital Ad Trust Switzerland (DAT) hat am 10. Juni 2025 die Weichen für ein weiteres Jahr im Zeichen von Transparenz, Qualität und Brand Safety gestellt. Mit einem starken Jahresbericht 2024 und positiven Entwicklungen in allen Kernbereichen unterstreicht DAT seine Rolle als der Branchenstandard für digitale Werbung in der Schweiz.
Wachstum bei Reports, Academy und Partnern
Im vergangenen Jahr hat DAT seine Quartalsreports konsequent ausgebaut. Erstmals wurden detaillierte Video-Kennzahlen integriert. Besonders erfreulich: Die Sichtbarkeitswerte im Bereich Videowerbung stiegen deutlich, während die Ad Fraud- und Brand Safety-Werte stabil auf niedrigem Niveau blieben.
Parallel dazu wurde die 2023 gestartete DAT Academy inhaltlich erweitert und nun – neben Deutsch – ebenfalls in Englisch und Französisch angeboten – ein wichtiger Schritt für die Mehrsprachigkeit und Reichweite in der Schweiz.
Neue Publisher und gestärktes Ambassadoren-Programm
Mit der Zertifizierung der SBB konnte DAT sein Netzwerk an zertifizierten Publishern weiter ausbauen. «Die kontinuierliche Entwicklung unserer Zertifizierungen und das wachsende Interesse aus der Branche bestätigen die Relevanz unserer Arbeit», betont Roland Ehrler, Präsident von DAT. «Besonders erfreulich ist das anhaltende Wachstum im Ambassadoren-Programm. Immer mehr Agenturen engagieren sich aktiv für den bevorzugten Einkauf von zertifiziertem Inventar und tragen so zur Verankerung unserer Qualitätsprinzipien bei».
Strategische Weichenstellung und Ausblick
Im Rahmen strategischer Prüfprozesse wurden im letzten Jahr die Thematik von Made-for-Advertising (MFA)-Websites und eine allfällige Zertifizierung für Native Advertising eingehend evaluiert. Der Vorstand entschied, beide Themen derzeit nicht weiterzuverfolgen, hält sich jedoch eine spätere Wiederaufnahme offen.
Mit einer gut aufgestellten Academy, fundierten Reports und einer wachsenden Community von Ambassadoren blickt DAT optimistisch auf die kommenden Monate. Neue Projekte zur Weiterentwicklung des DAT-Qualitätsrahmens stehen für 2025 im Fokus. Mehr zu DAT unter: www.digitaladtrust.ch
Roland Ehrler, Präsident von Digital Ad Trust Switzerland, fasst zusammen:
«Die durchgehend positiven Entwicklungen im ersten Quartal 2025 – insbesondere bei der Mobile Visibility und der Videowerbung – sind ein starkes Signal für die Qualität und Transparenz im Schweizer Digitalmarkt. Unsere kontinuierliche Messung schafft Vertrauen und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»
Weitere Informationen unter https://digitaladtrust.ch