Der AdEx-Benchmark ist der Leitfaden für die Entwicklung des europäischen Marktes für digitale Werbung. Der Bericht enthüllt die wichtigsten Meilensteine, die zum Marktwert von 55 Mrd. Euro im Jahr 2018 und dem schnellsten Wachstum seit 2011 beigetragen haben.

Der Bericht bietet einen umfassenden Überblick über die Ausgaben für digitale Werbung in ganz Europa. Wichtig für das Benchmarking der Marktentwicklungstrends, den zunehmend überregionalen Charakter digitaler Werbeinvestitionen und die Rolle der digitalen Wirtschaft in Europa im globalen Kontext.

Basierend auf einer Studie in 28 europäischen Märkten enthält der Bericht Daten zu den Ausgaben für soziale Werbung und teilt Video-Werbung nach In-Stream und Out-Stream auf. Outstream-Video und Mobile dominierten die Ergebnisse im Jahr 2018, da beide in allen achtundzwanzig Märkten zweistellig zulegten. Das Out-Stream-Wachstum von Videos betrug im Durchschnitt 44,7 Prozent, verglichen mit dem In-Stream-Wachstum von 19,7 Prozent. Insgesamt wuchsen die Ausgaben für Videowerbung um 30,9 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro, was einem Anteil von 33 Prozent am Displaymarkt entspricht.

Die im AdEx-Benchmark-Bericht hervorgehobenen Ergebnisse und Trends werden im Webinar der IAB Europe zum Thema Wirtschaftstrends am 25. Juli um 15.00 Uhr MESZ / 14.00 Uhr MEZ erörtert.

Hier können sich IAB Mitglieder zum Webinar anmelden.