Das IAB Europe hat in Zusammenarbeit mit IAB Tech Lab am 21. August den Start der zweiten Ausgabe des Transparency and Consent Framework (TCF) bekannt gegeben.

Das TCF ist ein Branchentool, welches Unternehmen innerhalb des digitalen Werbe-Ökosystems bei der Verwaltung ihrer Compliance-Verpflichtungen gemäß der DSGVO und der e-Privacy Datenschutzrichtlinie unterstützt. Diese zweite Version folgt auf einen zwölfmonatigen Überprüfungszeitraum, in dem Marktrückmeldungen aus allen Bereichen der digitalen Werbebranche, wie insbesondere von Verlagen, sowie diversen Treffen mit Datenschutzbehörden in ganz Europa eingegangen sind.

Rolf Auf der Maur, Rechtsanwalt und Leiter des Ressorts Recht bei der IAB Switzerland begrüsst das TCF 2.0:  „Wir sehen die breit abgestützte Einigung der Branche in Europa auf die Version 2 des Transparency and Consent Framwork als grossen Erfolg. Als besonders positiv sehen wir, dass das TCF neu nicht nur auf die Zustimmung der Nutzer als Rechtfertigungsgrund abstellt, sondern auch auf andere gemäss DSGVO und dem Schweizer Datenschutzgesetz bestehende Rechtfertigungsgründe (etwa Vertragserfüllung und überwiegende Interessen).

Die IAB empfiehlt Medien, Mediaagenturen und Ad Tech Anbietern in der Schweiz, das TCF 2.0 umzusetzen. Sie hat die gemeinsam mit VSM und LSA herausgegebene Branchenempfehlung entsprechend angepasst. Wir sind davon überzeugt, dass die Medien- und Online Werbebranche mit dieser Selbstregulierung einen wichtigen Beitrag zum Datenschutz in der Schweiz leisten und werden dies auch in die laufende Revision des Datenschutzgesetzes einbringen“.

Mehr Informationen zum Transparency and Consent Framework 2.0 in folgenden Dokumenten oder unter www.iabeurope.eu/tcf.

  1. Medienmitteilung der IAB Europe:
    IAB EUROPE & IAB TECH LAB RELEASE UPDATED TRANSPARENCY & CONSENT FRAMEWORK
  2. Infografik – Introducing TCF 2.0
  3. Infografik – How TCF 2.0 works

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