Erfolgreiches erstes Jahr für Digital Ad Trust Switzerland

Digital Ad Trust Report Q1/2022

Der Verein Digital Ad Trust Switzerland (DAT) existiert seit über einem Jahr. Er setzt sich für mehr Transparenz in der Digitalwerbung ein und führt entsprechende Zertifizierungen von Publishern durch. Am 24. Juni fand nun die erste Generalversammlung des Vereins statt.

Digital Ad Trust Switzerland (DAT) wurde am 3. Februar 2021 durch IAB Switzerland Association, Leading Swiss Agencies und dem Schweizer Werbe-Auftraggeberverband gegründet. Der neue Verband setzt sich primär für mehr Transparenz in der Digitalwerbung ein. Der Fokus liegt hierbei auf Zertifizierung, Aufklärung und Ausbildung, insbesondere in den Bereichen Ad Fraud, Brand Safety, Visibility, User Experience (UX) und weiteren Herausforderungen im Digitalmarkt in der Schweiz.

Mit Publisher-Zertifizierungen bereits grossen Anteil des Marktes erfasst

Ein zentrales Element des Vereins ist die Zertifizierung von Publishern im Bereich von Brand Safety, Ad Fraud, Viewability sowie User Experience. Diese Zertifizierungen waren bereits im ersten Jahr sehr erfolgreich und per Ende 2021 waren die folgenden Publisher und Vermarkter – und damit bereits ein Grossteil des Schweizer Marktes – zertifiziert:

  • 20 Minuten Advertising
  • Audienzz
  • Goldbach Audience
  • Ringier Advertising
  • Teads
  • Watson

Allerdings mussten einem Publisher während der Laufzeit der Zertifizierung diese wieder aberkannt werden, da die 6-Monats-Kontrolle bei einer Website des Publishers nicht erfolgreich bestanden werden konnte.

DAT freut sich auch dieses Jahr weitere Publisher zu zertifizieren und ebenfalls bereits zertifizierte Publisher erneut zu zertifizieren.

DAT Quartalsreports als Benchmark für die Schweiz

Darüber hinaus hat DAT regelmässige Quartalsreports publiziert und damit erstmals einen Benchmark-Vergleich für den Schweizer Markt erstellt. Weiter wurde in Zusammenarbeit mit Zulu5 eine Studie zur Brand Safety im Schweizer Markt erarbeitet und veröffentlicht. Sowohl die Quartalsreports als auch die Brand Safety Studie sind auf dieser Seite publiziert.

Mit der Gründung und den verschiedenen Kommunikationsmassnahmen konnte bereits eine beachtliche Bekanntheit für DAT bei Werbeauftraggebern, Agenturen und Publishern aufgebaut werden. Diese muss nun weiter gesteigert werden, insbesondere die Nachfrage nach zertifizierten Publishern durch Agenturen und Werbekunden. Für 2022 sind dabei eine nahtlose Weiterführung aller Aktivitäten sowie noch strengere Zertifizierungen geplant.

digitaladtrust.ch