Eine Expertenumfrage der IAB Switzerland und des BVDW gibt Einblicke in die Entwicklung in Schweiz und Deutschland. Die Detail-Ergebnisse können bei IAB Switzerland bestellt werden.

Die IAB Switzerland hat mit dem deutschen Verband der digitalen Werbewirtschaft BVDW im Herbst eine Expertenbefragung durchführen lassen, bei der das Thema Programmatic Advertising in allen Facetten näher untersucht wurde. Sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz wird die automatisierte Werbeaussteuerung mittlerweile als etablierte Zukunftstechnologie angesehen. Alle Marktteilnehmer gehen insgesamt von steigenden Buchungen über Programmatic Advertising aus: so erwarten beide Länder in den nächsten 12 Monaten im Bereich Display ein Wachstum von 33%, im Bereich Bewegtbild prognostiziert die Schweiz sogar einen Anstieg von 80%. Programmatic wird ausserdem sukkzessive auch in anderen Medien, wie Radio, TV oder Digital Out of Home (DOOH) eingesetzt. Nach Einschätzung der Experten wird der Handel mit Werbemitteln in etwa fünf Jahren nahezu ausschliesslich programmatisch erfolgen.

Die grössten Herausforderungen stellen die Technologien sowie das Data Management dar. Ausserdem bremst das mangelnde Know-how diverser Marktteilnehmer das Wachstum im Programmatic Advertising.

Die detaillierten Studienergebnisse können bei contact@iab-switzerland.ch bestellt werden. Für Mitglieder der IAB Switzerland ist die Studie gratis, Nicht-Mitglieder zahlen CHF 400.