Intensivtraining Programmatic Advertising & Data Targeting für die Buyside

Beschreibung

Das 2-tägige Intensivtraining gibt Werbetreibenden oder Agenturen einen neutralen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Programmatic Advertising und Data Targeting. Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik steht vor allem eine Vertiefung von Grundkenntnissen, sowie der Erwerb neuer Fachkenntnisse im Bereich Programmatic Advertising und Data Targeting auf dem Programm. Die praktische Umsetzung mit Übungen zu den einzelnen Themenbereichen bildet einen Schwerpunkt des Seminars.

Infos

Abschluss
Zertifikatsprüfung der IAB Academy

Dauer
2 Tage

Unterrichtszeiten
Jeweils von 9.00 – 17.00 Uhr (Ausnahmen werden rechtzeitig bekannt gegeben)

Methodik
Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis durch Einteilung der beiden Tage in entsprechende Blöcke. Nach der theoretischen Wissensvermittlung erfolgt die Erarbeitung einer spezifischen Analyse auf Basis realer Cases.

Ort
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Lagerstrasse 5

Leitung
Kristina Kaiser

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Vertreter aus Unternehmen und Agenturen, die einen breiten und tieferen Einblick in die Welt des Programmatic Advertising & Data Targeting erhalten möchten, um die Tools erfolgreich im Arbeitsalltag einsetzen zu können.

Voraussetzung:

  • Erfahrung im Bereich Online-Werbung, bzw. Kenntnisse in der digitalen Medienplanung
  • Interesse an technologischen Themen
  • hohe Motivation für den Bereich Digital Marketing
  • Der Besuch des IAB Diplomlehrgangs «Digital Marketing Grundkurs» ist erwünscht.

Kosten
CHF 770 (inkl. Kursunterlagen, Prüfung und Zertifikat)
IAB Mitglieder erhalten einen Rabatt in Höhe von CHF 70.

Für weitere Informationen können Sie uns unter ausbildung@iab-switzerland.ch

Inhalt

Modul 1:
Programmatic Advertising und Data Targeting Grundlagen
Ausgangslage / Programmatic Ökosystem / Zukunft / Strategie / DSP Demo

Dauer:              9.00 – 12.00 Uhr
Referenten:    Sam Lutz (Founder, drop8 AG), Moritz Schneider (CTO, Hoy AG)

 

Modul 2:
Data Driven Advertising
Inventar und Formate / SSP Demo / Gruppenarbeit zu Data Driven Advertising

Dauer:               13:00 – 14.45 Uhr
Referenten:       
Sam Lutz (Founder, drop8 AG), Moritz Schneider (CTO, Hoy AG)

 

Modul 3:
Brand Safety
Problematische Umfelder / Werbebetrug / Tools und Massnahmen 

Dauer:               15.00 – 17.00 Uhr
Referent:           Michi Weber (Brand Safety Spezialist, Hoy AG)

 

Modul 4:         Sell Side Setup und DMPs
Auction Types / Floor Prices / Deals / Fraud / DMP Basics / Ingestion / Analysis / Optimization

Dauer:                9.00 – 12.00 Uhr
Referent:            Mirko Mikulic (CTO, audienzz AG)

 

Praxiscases:    Programmatic Campaign

Dauer:               13:00 – 15:45 Uhr
Referenten:       Joël Meier (Director Programmatic Advertising, Webrepublic AG),
Marco Dalla Valle (Deputy of Head Digital Marketing, Credit Suisse Schweiz AG)

 

Abschlussprüfung

Dauer:               16.00 – 16.30 Uhr

Kursdaten 2019

Kurs 1: 4. und 5. Juni 2019
Kurs 2: 5. und 6. November 2019

DAS SEMINAR WIRD VON FOLGENDEN PARTNERN UNTERSTÜTZT: