Im Rahmen der Traffic-Studie NET-Metrix-Audit werden die Nutzungszahlen (Traffic) von über 160 teilnehmenden Webangeboten und ihren Elementen wie Desktop- und Mobile-Site sowie Apps gemessen. In der User-Research-Studie NET-Metrix-Base werden jährlich rund 19‘000 Personen zu ihrem Internetnutzungsverhalten befragt. Der folgende Artikel gibt einen Einblick in die Entwicklung der Mobile-Nutzung – zuerst aus Traffic-Sicht, dann aus User-Sicht.

Auf Basis des NET-Metrix-Audit-Universums zeigt sich eindrücklich, dass die Dominanz der Webbesuche (Visits) via Smartphones und Tablets weiter zunimmt: War der Mobile-Anteil vor rund 10 Jahren noch praktisch unbedeutend, stieg dieser von 2007 bis 2012 auf rund einen Fünftel an. Dies hat einerseits mit der Lancierung und Beliebtheit des iPhones und weiterer Smartphones und Tablets zu tun. Anderseits ist die Anzahl Screen-optimierter Angebote in Form von Mobile- und Tablet-Sites sowie Apps enorm gestiegen.

Mobile-Anteil steigend

Die Beliebtheit und Relevanz der mobilen Webbesuche ist denn auch nicht zu übersehen: Bereits im Herbst 2014 erfolgte mehr als jeder zweite Webbesuch via Smartphones und Tablets. Dieser Anteil ist seither nochmals deutlich angestiegen und erreicht einen neuen Höhepunkt: Im April 2018 entfielen fast drei Viertel aller Webbesuche auf Smartphones und Tablets mit Betriebssystem iOS und Android.

Apple iOS dominiert

Auch wenn innerhalb von NET-Metrix-Audit Zugriffe von mehr als 50 verschiedenen Betriebssystemen registriert werden, weisen gerade nur vier Plattformen relevanten Traffic auf: Mit 44,8 Prozent entfallen die meisten Webbesuche auf Devices mit Betriebssystem Apple iOS. Auf dem zweiten Platz und einem Anteil von 28,3 Prozent folgt mit Google Android ebenfalls ein Betriebssystem, das mehrheitlich auf Smartphones und Tablets installiert ist. Erst auf dem dritten Platz folgt Windows von Microsoft mit einem Anteil von 20,9 Prozent. Mit deutlichem Abstand folgt auf Platz vier das Betriebssystem Apple macOS mit einem Anteil von 5,3 Prozent. Alle anderen Betriebssysteme vereinen weniger als 1 Prozent der Webbesuche.

Grafik Betriebssysteme | Basis: Web-Besuche (Visits) 2017-04

Windows verliert wegen Mobile Shift

Die Entwicklung ist bemerkenswert: 2010 erfolgten fast vier Fünftel der Webbesuche via Windows-Betriebssystem, acht Jahre später beträgt der Anteil noch knapp ein Fünftel. Mit über 73 % Anteil hat zweifelsohne eine Internetnutzungsverschiebung von Windows-Geräten hin zu Smartphones und Tablets stattgefunden. In dieser Mobile-Welt dominieren nach wie vor iOS und Android, wo im Langzeitvergleich beide Betriebssysteme weiter zulegen.

 

Tablet- und Smartphone-Nutzung noch immer im Aufwärtstrend

In der aktuellen Ausgabe der Internetnutzungsstudie NET-Metrix-Base geben sieben von zehn Personen in der Schweiz an, ein Smartphone zu nutzen. 2010 waren es noch drei von zehn. Die Anzahl der SSD-User (SSD = Small Screen Device wie Smartphone, MP3-Player, iPod, Personal Organiser) hat sich von 1,4 Millionen mehr als verdreifacht auf heute 4,7 Millionen. Eine noch rasantere Entwicklung haben die Tablet-User erfahren: Nutzte vor sieben Jahren nur eine Person von 100 ein Tablet, sind es heute schon fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung mit 46 Prozent.

Grafik Entwicklung der SSD-User und Tablet-User

Smartphones werden intensiver genutzt als Tablets

Neun von zehn Smartphone-User nutzen ihr Gerät sehr intensiv und werden somit zu den Heavy-Usern gezählt: Sie nutzen es täglich oder mehrmals täglich. Sieben Prozent geben an, es mehrmals pro Woche zu nutzen und drei Prozent mehrmals pro Monat. Unter den Tablet-Usern sind es rund 63 Prozent, die täglich oder mehrmals täglich mit diesem Gerät online gehen. Ein Fünftel surft damit mehrmals pro Woche und 13 Prozent sind Gelegenheitsnutzer und gehen mit ihrem Tablet mehrmals pro Monat online.

Jung und mobil

Die smarten Helfer im Alltag, die uns beim Kommunizieren, Organisieren, Recherchieren oder Sprachenlernen unterstützen, sind vor allem bei den Jungen ausserordentlich beliebt: 96 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen ein Smartphone. Bei den Über-50-Jährigen sind es bald schon die Hälfte: 45,6 Prozent – Tendenz steigend. In der Altersgruppe dazwischen (30- bis 49-Jährige) nutzen über vier Fünftel ein internetfähiges Telefon. Ein etwas anderes Bild zeigt sich bei der Tablet-Nutzung, denn da zeigt diese Altersgruppe die höchste Affinität mit einer Durchdringung von 57 Prozent. Bei den Jüngeren nutzen 45 Prozent ein Tablet, bei den Älteren sind es 37 Prozent.

iPads beliebter als Android- und Windows-Tablets

Schweizerinnen und Schweizer bevorzugen iPads gegenüber Tablets mit anderen Betriebssystemen. Rund 60 Prozent der Tablet-User gehen heute mit einem iPad online. Das Android-Betriebssystem haben drei von zehn Tablet-User installiert und fast jeder Zehnte nutzt ein Windows-Tablet. Bei der Smartphone-Nutzung ist der Unterschied zwischen iOS und Android nicht ganz so drastisch: 50 Prozent surfen mit einem iPhone und 46 Prozent mit einem Android-Gerät. Bei den jüngeren Smartphone-Usern lässt sich aber eine Tendenz zu Android feststellen. Die Hälfte der 14- bis 34-Jährigen nutzt das Betriebssystem von Google. Es ist somit das beliebteste in dieser Altersklasse. In der Altersklasse der über 35-Jährigen macht Apple das Rennen und ist mit einem Anteil von rund 51 Prozent am weitesten verbreitet.

Surfen per WLAN dominiert

Neun von zehn Tablet-User geben an, sich vorwiegend über ein drahtloses Netzwerk mit dem Internet zu verbinden. Knapp die Hälfte der Smartphone-User macht es ihnen gleich. Der Anteil an Usern, die ihr Smartphone vorwiegend über das Mobilfunk-Netz (3G, 4G, etc.) nutzen, ist knapp einem Viertel beachtlich. 28 Prozent geben an, etwa gleich häufig über WLAN und das Mobilfunk-Netz online zu gehen.

Autoren
Andreas Stopper, MSc; Head of Traffic Measurement
Livia Stirnimann; Project Manager User Research

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