Heutzutage ist ein Smartphone für viele wichtiger als ein eigenes TV-Gerät, bei den Digital Natives sogar wichtiger als ein eigenes Auto. Gemäss Media Use Index 2017 der Y&R Group, steigt die Zahl der Schweizerinnen und Schweizer, welche mit Mobile Devices auf das Internet zugreifen, weiter an und hat die 90% Marke schon geknackt. Im 2012, nutzten knapp 30% der Silver Surfer das Mobile Internet. Heute sind es mehr als 80%. Das Smartphone ist also bei allen Generationen angekommen und auch Oma und Opa chatten auf WhatsApp fleissig um die Wette.

Das Mobile Zeitalter

Das Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Das Zeitalter des Mobile Advertising ist eingeläutet. Auf autoscout24.ch ist der der Mobile Traffic Anteil innerhalb der letzten drei Jahre von 30% auf 70% angestiegen. In den relevanten Märkten hat Mobile Advertising die Desktop-Spendings bereits überholt und auch hierzulande ist die Verlagerung des Werbebudgets nicht mehr zu stoppen. Gemäss Forbes Magazin fliessen in den USA bereits beeindruckende 75% des digitalen Werbebudgets in Mobile Ads, was einem Wachstum von 20% innerhalb eines Jahres entspricht. Einen vollständigen Shift von Desktop zu Mobile wird es von heute auf morgen aber nicht geben, da umfassendere Suchaufträge oder Einkäufe nach wie vor am Computer oder Laptop getätigt werden. Dennoch sollte man auch in der Schweiz die aktuellen Trends im Auge behalten und lieber einmal mehr über den grossen Teich schauen.

Innovation Challenge

Zeitflexible und ortsunabhängige Ansprachen führen zur ständigen Erreichbarkeit der Leistungsempfänger, doch ist seitens der Publisher auch viel Innovation und Querdenken gefragt, um die Akzeptanz für Mobile Ads zu erhöhen. Denn der physische Platz auf mobilen Endgeräten ist nun mal kleiner und die Sichtbarkeit der gängigen Mobile-Werbemittel nicht mit derjenigen eines Sticky-Desktop-Formates gleichzustellen. Werbeformen wie Pre-Roll-Videowerbung oder langsam verblassende Banner wirken dieser Problematik entgegen, werden vom User aber oftmals als störend empfunden. Die Gratwanderung zwischen Maximierung der Werbeeinnahmen und einer angenehmen User Experience ist schmaler denn je. Advanced Location-Based Advertising, kreative Rich-Media-Ads und Virtual Reality Formate müssen weiter an Bedeutung gewinnen. Denn der moderne Kunde ist smart, und so soll auch die Ansprache des Werbetreibenden sein.

 

KYC – Know Your Customer

Erfolgreiche Kampagnen stellen den Kunden in den Mittelpunkt. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, den User und dessen Verhalten zu verstehen. Auch Mobile Werbung wirkt nur dann, wenn Sie auf den Nutzer und seine Bedürfnisse abgestimmt ist. Was sind seine Interessen? Wann ist er online? Wo befindet er sich zum Zeitpunkt der Nutzung? Ist er Pragmatiker oder Träumer? Etc. etc… Durch eine systematische Analyse der Nutzerdaten und dem gekonnten Einsatz der daraus gewonnenen Informationen, sind personalisierte Botschaften realisierbar, die den Kunden zum genau richtigen Zeitpunkt in der Customer Journey erreichen. Daraus resultieren stark performante Kampagnen mit nur wenig Streuverlust, hohen Response Quotes und zufriedenen Werbetreibenden.

 

Quintessenz

Um den immer grösser werdenden Anteil an Mobile Traffic erfolgreich zu monetarisieren, sind innovative Werbeformen und ein ebenso innovatives Datenmanagement unabdingbar. Wer dies heute nicht verstanden hat, wird es morgen bitter bereuen. Der Mobile-Schnellzug ist nicht mehr aufzuhalten und macht auch vor der Schweiz keinen Halt.

Autor: Luca Bochicchio, KAM Scout24 MediaImpact

Zurück zur Übersicht