Am 8. April 2020 feiert der Digital Marketing Award der IAB Switzerland sein zehnjähriges Jubiläum. Mit dem im Schweizer Markt etablierten Award werden seit 2010 herausragende Leistungen im digitalen Werbemarkt ausgezeichnet. Eine Fachjury wählt aus den Nominationen die Preisträger in den beiden Kategorien Digital Marketer of the Year und Digital Agency of the Year aus. Die Preisverleihung findet im Rahmen der DEX – Digital Experience Konferenz der IAB Switzerland statt.

Im Zentrum des «Digital Marketing Awards» stehen kreative und aussergewöhnliche Projekte von Unternehmen, Agenturen und Organisationen sowie herausragenden Leistungen von Einzelpersonen, welche sich im vergangenen Jahr besonders im digitalen Werbemarkt hervorgetan haben. «Ich freue mich, dass wir nun schon seit zehn Jahren Personen und Firmen auszeichnen können, die sich im digitalen Werbemarkt engagieren und mit ihren Aktivitäten den Markt bewegen», erklärt Roger Baur, Geschäftsführer der IAB Switzerland.

Nominierungen für «Digital Marketer of the Year» und «Digital Agency of the Year»

Die Kategorie Digital Marketer of the Year, die in Kooperation mit dem Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) verliehen wird, kürt ein Unternehmen oder Projekt, in welchem das digitale Marketing seit mehreren Jahren einen sehr hohen strategischen Stellenwert geniesst. Den Preis für die Digital Agency of the Year, der gemeinsam mit LEADING SWISS AGENCIES vergeben wird, erhält eine Agentur, deren Projekte technologisch, wirtschaftlich und werbetechnisch auf der Höhe der Zeit liegen. Nominierungen für die beiden Kategorien Digital Marketer of the Year und Digital Agency of the Year können bis zum 15. Februar unter www.digital-marketing-award.ch abgegeben werden.

Wahlmodus für den Digital Marketing Award

Nach Bekanntgabe der nominierten Unternehmen und Agenturen werden die Gewinner durch eine Wahlkommission, bestehend aus dem IAB Vorstand, dem IAB Fachkreis Kunden und dem IAB Fachkreis Agenturen, dem SWA Digital Committee und der SWA Mediagruppe sowie einem LEADING SWISS AGENCIES-Gremium gewählt.

Weitere Kategorien: «Digital Newcomer of the Year» und «Digital Lifetime Award»

Neben diesen beiden Awards, verleiht die IAB Switzerland den Preis für den Digital Newcomer of the Year: diesenerhält der/die Absolvent/in der IAB Academy mit dem besten Diplomprüfungs-Resultat

im vergangenen Kursjahr. Weiterhin wird zum zehnten Jubiläum wieder eine herausragende Persönlichkeit, die den Schweizer digitalen Werbemarkt durch ihre Leistungen und ihr Engagement geprägt hat, mit dem Digital Lifetime Award ausgezeichnet. Nominiert und gewählt wird diese Person vom Vorstand der IAB Switzerland.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Digital Marekting Konferenz DEX am 8. April 2020 in der Halle 622 statt (www.dex-conference.ch). Alle Informationen zum Digital Marketing Award sind unter www.digital-marketing-award.ch abrufbar.