
IAB Switzerland Association und BVDW veröffentlichen deutschsprachiges Glossar zur Nachhaltigkeit in der Werbebranche
Zürich, 20. Juni 2025
Die IAB Switzerland Association (IAB) und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. haben gemeinsam ein neues Glossar zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht. In diesem Verzeichnis werden zentrale Fachbegriffe definiert, die im Zusammenhang mit der digitalen Werbebranche verwendet werden. Die beiden Organisationen streben damit ein vereinheitlichtes Verständnis für Begriffe an, die nachhaltige und sozial verträgliche Werbepraktiken betreffen.
«Ein gemeinsames Sprachverständnis schafft die notwendige Basis, um den Dialog zum Thema Nachhaltigkeit in der digitalen Werbebranche zu fördern“ sagt Stefan Rageth, Co-Leiter der IAB Switzerland Sustainability Fachgruppe und Senior Consultant bei Adisfaction-Annex.
Darüber hinaus hat Ad Net Zero am 17.06.2025, ein bedeutendes Update seines Global Media Sustainability Frameworks (GMSF) veröffentlicht. Der BVDW war aktiv an der Überarbeitung, Weiterentwicklung sowie Aktualisierung dieses Rahmenwerks beteiligt. Das neue Glossar ergänzt die Bemühungen um freiwillige Selbstverpflichtungen im Bereich Nachhaltigkeit in der digitalen Werbewirtschaft.
Das vollständige Glossar steht ab sofort auf der Seite der IAB-Arbeitsgruppe Sustainability zur Verfügung und kann als Ressource für zukünftige Projekte genutzt werden. Um die sprachliche Dynamik rund um das Thema Nachhaltigkeit weiterhin zu berücksichtigen, wird das Glossar regelmässig überprüft und aktualisiert.
Weitere Informationen und das Glossar zum Download unter https://www.iab-switzerland.ch/ueber-uns/arbeitsgruppen/sustainability/